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So jetzt gehts in die heisse phase. Da ich ja mein getriebe in eisenach vernichtet hab muss ersatz her. Ein 6 gang vom m3 soll es sein. Aber das 5 gang würde auch reichen. Es wäre natürlich schön wenn ich dann über meine 240 hinauskommen würde da ja durch die aufladung noch genügend potenzial da is.
Nun aber zu den details die noch zu klären wären.
1.Kann ich mein ZMS vom 328 mit meiner sintermetall kupplung weiter fahren?
2.Auf welche länge muss die Kardanwelle gekürzt werden?
3:was benötige ich für den umbau noch auf jeden fall?
4.Hat jemand ne gute adresse wo ich ein M3 getriebe her bekomme? (unsere schrottplätze haben nich mal BMW geschweige denn ein M)
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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Hallo morphi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3 getriebe am 325i"!
Gruß
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Nur mal so nebenbei, der fünfte Gang ist bei allen E36 5-Gang Getrieben 1:1 übersetzt, somit erreichts du damit exakt die selbe Endgeschwindigkeit wie mit deinem jetzigen. Das Getriebe des M52B28 stammt im übrigen aus dem M3 3,0ltr und ist bis 320Nm ausgelegt. Einzig das 6-Gang Getriebe des M3 3,2ltr. hat eine 6te-Gangübersetzung von 0,83, jedoch dürfte diese dann auch wieder "zu lang" sein, denn auch der M3 erzielt die Topspeed im fünften. Nur unter 1000 bis 1500 Euro bekommst du das nur äußerst schwer, und dazu muss die Kartanwelle gekürtzt und angepasst werden, was auch nicht gerade für Zweieurofuffzig zu machen ist....
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
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Okay. 320Nm sind zu wenig. Aber viel mehr wird das 6gang getriebe auch nich abkönnen oder?
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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Ich glaub nich das der 6te gang zu lang wäre für 305PS und 354Nm.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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Vieleicht sagt mir der Sven noch mal was dazu. Überlege echt ob ich den haufen kohle jetzt noch mal investiere oder einfach wieder ein normales 25er getriebe rein mache und den bock dann verkaufe.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Mitglied seit: 07.11.2004
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Dann verkauf mir bitte das Kompressor-Kit ;-)
Zitat:
Vieleicht sagt mir der Sven noch mal was dazu. Überlege echt ob ich den haufen kohle jetzt noch mal investiere oder einfach wieder ein normales 25er getriebe rein mache und den bock dann verkaufe.
(Zitat von: morphi)
Was muß ich denn jetzt hier lesen. Du hast Dein Getriebe in Eisenach vernichtet? Und warum jetzt auf einmal das Auto verkaufen, Nase voll??
Gruß Tobi
1 - ja durchmesser beide 240
2 - 325 vs 3,2 ca 14cm kleiner und ca 2cm wegen differential , wenn m3 oder 325 bleiben soll
3 - getriebe , andere kannst du umbauen/passend machen
4 - bruder war gestern bei einem in aichach , hat viele viele m teile da . bei interesse handy nummer -> pm
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
wie hast du den dein Getriebe kaputtgemacht, verschalten oder hält es die Leistung nicht aus?
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Ja Tobi aufm nach hause weg hats geknallt. Die zeiten die ich gefahren bin waren aber auch irgendwie dürftig. Mehr wie ne 14,9 war nich drin.
Diffi sollte das selbe bleiben um die kosten ein wenig unten zu halten.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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Ich weiß nich genau was das getriebe fertig gemacht hat aber ich bin mir sicher das die 1/4meile läufe und die gesteigerte leistung ihren teil dazu beigetragen haben.
Ich vermute es ist ne welle gebrochen oder ein zahnrad is auseiander geflogen.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
ja eine 14,9 ist etwas zuviel für die Leistung, ich bin mit dem 325i 15,2 gefahren und jetzt mit dem M3 3,0 Motor 14,5
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Ich muß aber zu meiner Verteidigung sagen das es mein erstes mal auf na 1/4 meile war und mein kompressor ganz schön zu tun hatte mit den temperaturen.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Mensch da hätte ich ja gegen Dich antreten können, bin beim ersten mal ne 15,1 gefahren und beim zweiten 15,2, leider hatte ich da vergessen die Klima auszuschalten :(.
Ist ja echt Mist mit dem Getriebe. Biste wenigstens aus eigener Kraft Heim gekommen oder mußte Dich jemand abschleppen?
Gruß Tobi
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Der bmw steht immer noch in eisenach. Werd mich freitag mit nem trailer aufn weg machen.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Zitat:
Der bmw steht immer noch in eisenach.
(Zitat von: morphi)
*mich aufn weg nach eisenach mach*
*G*
Zitat:
Der bmw steht immer noch in eisenach. Werd mich freitag mit nem trailer aufn weg machen.
(Zitat von: morphi)
Ach du Sch... da biste ja nicht weit gekommen. Hauptsache der steht sicher, ni das Du dann zwei dastehen hast ;).
Gruß Tobi
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Der steht sicher hoffe ich. Hab vorhin mal angerufen die meinten das alles i.o is. Allerdings kotzt mich im nachhinein doch meine miserable leistung an auf der 1/4 meile. Kann mir das nich erklären.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Zitat:
Der steht sicher hoffe ich. Hab vorhin mal angerufen die meinten das alles i.o is. Allerdings kotzt mich im nachhinein doch meine miserable leistung an auf der 1/4 meile. Kann mir das nich erklären.
(Zitat von: morphi)
Bei dem Geld was Du investiert hast würde mich das auch ankotzen. Haste beim Start viel durchdrehende Räder gehabt? Vielleicht biste ja mit zu viel Drehzahl angefahren.
Gruß Tobi
ich denke das ist normal wenn man ein kaputtes Getriebe hat, das man solche schlechten Zeiten fährt, aber mach dir nichts draus, mit welcher Drehzahl bist du den losgefahren, haben die Räder stark durchgedreht am Start, ich denke mal ich bin das nächste mal auch bei Race Wars dabei, da wird mein Motor höchstwahrscheinlich auch schon aufgeladen sein, da können wir mal gegeneinander fahren, und ich denke mal deine Zeiten werden besser sein als dieses Jahr, wenn dein Getriebe dann noch heil ist
Bearbeitet von - viktor250684 am 03.08.2006 17:35:15