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Was muss man beachten wenn man einen alten 316er rausbauen will und dafür eine 318er oder 320er Maschine einsetzen will, was sind die knackpunkte bei so einen umbau. Fahrzeug ist ein e30 bj89 bis jetz mit einen 316i M40 ausgestattet
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Hallo bmwverrückter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau auf 318i oder320i"!
Gruß
warum baust denn wenn du sowas machen willst nicht gleich auf 325?
ist zwar etwas mehr geldaufwand aber du hast im endeffekt sicherlich mehr davon.
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naja diese 2 motoren hätte ich praktisch schon auf lager, liegen bei einen kumpel
also ganz ehrlich, wegen 20-30 ps wäre mir der aufwand zu krass.
aber musst du selber wissen :)
Ja echt der aufwand von 318 auf 320 ist meiner Meinung nach ein blödsinn was anderes wäre auf 328 dann ok aber so ich weiß nicht sicher geht er besser der 320 aber warum nicht gleich auf 2.8l
Ps:Verkaufe die 2Motoren die du auf Lager hast und kauf dir einen 2,8l bist viel besser dran
Bearbeitet von - Redkiller am 01.09.2006 00:45:44
BMW FOREVER
Is a bissl krasser Unterschied, finds nicht??
Weil der eine is ein 4-Zylinder der andere ne 6-Zylinder da musst einges noch tauschen :-)
Mach dir den 318er rein. Wenn du schon den Aufwand fürn 6-Zylinder aufbringen willst dann nur fürn richtig großen.
Und der Vierzylinder passt in keinem BMW besser als im E30 find ich.
Also das absolute minnimum wär wohl ein 323 Motor, alles was kleiner ist wäre Blödsinn.
Gruß Christian
Zitat:
Also das absolute minnimum wär wohl ein 323 Motor, alles was kleiner ist wäre Blödsinn.
Gruß Christian
(Zitat von: Bergibmw)
der 323er motor hat nur LE-jetronic. was willst denn mit dem alten zeug? den müßtest mal auf motronic umbauen, das da was geht....
wenn du die 2 motoren auf lager hast.. dann nimm die 318er maschine.. da brauchste nicht zuviel umbauen.. wennste es genau haben willst, wegen motornummer etc.. dann kannste deinen 316i motor lassen und nur die kurbelwelle und pleuel tauschen.. dann hast das gleiche ergebnis, bei gleicher motornummer
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
der 323er motor hat nur LE-jetronic. was willst denn mit dem alten zeug? den müßtest mal auf motronic umbauen, das da was geht....
Hubsi ich meinte den neueren.
ahja. er fährt aber einen e30, bergi :)
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also nur pleuel und kurbelwelle tauschen dann hätt ich aus einen 316er einen 318er gemacht?
ganz genau. wenn beide m40 sind.. STG brauchst nur wechseln.. dann ists perfekt.
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Aber wiso den Motor zerlegen??
Alter Motor raus, neuer rein! Sonst beide raus zerlegen...
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Wie siehst beim M43 Motor aus welchem Grund hat er mehr Hubraum?
na motor zerlegen muß man nicht.. aber so passt die motornummer :)
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Zitat:
ganz genau. wenn beide m40 sind.. STG brauchst nur wechseln.. dann ists perfekt.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Kannst du mir mal bitte den Unterschied bei BMW spezifisch zwischen Motronic (1.3?) und Jetronic sagen. Ich kann nur für die Peugeot Motoren sprechen und da würde ich wenn ich LEistung haben will immer die Jetronic bevorzugen anstatt gemurckstes halbkluges Motronic.
Kann ja bei BMW anders sein wäre dankbar für Aufklärung.
BMW Z3 Roadster 2.8DV
nahja jetronic ist eigentlich schon veraltet.. welche jetronic meinste denn?
D- K- KE- L- LH- oder mono-jetronic? :)
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Mein Fehler meinte die LE ;-)))
Bearbeitet von - Salaska am 02.09.2006 15:54:38
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hm. ganz k urz erklärt erfolgt alles, wie gemischaufbereitung zündwinkel etc.. bei der motronic über das STG.. über die jetronic nicht.. der vorteil der motronic ist dadurch, das man durch das kennfeld den wagen sparsamer fahren kann.. nir ist eine optimierung am getunten motor mit motronic schwerer.. weil lles voll elektrisch ist.. zb. zündwinkel. was bei der le-jetronic nicht so ist.. die ist eifach in sachen zündung, sprit oder leerlauf etc zu verstellen.
das ist jetzt ganz einfach erklärt. ist gibt noch viele viele unterschiede..auch zu den anderen jetronic typen... aber das wird dann zu umfassend
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ja genau, das ist auch mein wissensstand, deshalb würde ich wenn ich leistung will immer die Jetronic nehmen ;-)... zu kosten natürlich anderer Faktoren.
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Zitat:
ja genau, das ist auch mein wissensstand, deshalb würde ich wenn ich leistung will immer die Jetronic nehmen ;-)... zu kosten natürlich anderer Faktoren.
(Zitat von: Salaska)
ja. recht haben tust im prinzip schon.. alleine weil die jetronic benzinmpumpen zu 90% größer sind als welche von der motronic... und nur wenige sind absolute experten in sachen motronic, da ist die jetronic schon besser.. ich mein. schau mal die VW fahrer an.. die vr6 16v.. die fahren alle mit turbos.. mit 1 bar ladedruck. nahja andere ESV drinnen.. und fahren mit der originalen jetronic.. nix frei programmierbares...
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Genau, wenn du das moderne System willst, klar motronic, aber wenn du weißt was du machst und selber arbeiten willst ist die jetronic einfac h leichter zu handhaben ohne Fehlerspeicher und und und
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