325ix Kaltlaufregler Euro2
Ich erkläre es dir:
Die Firma muss ein Abgasgutachten und einen Nachtrag zur ABE machen lassen. Das sind halt gute 10000 Euro. Wenn sich genug Leute finden, die den KLR wollen, machen sie das. Auf den Seiten werden Anfragen gesammelt und wenn genug da sind, wird die Serie aufgelegt. Das Problem ist erstmal genug ix Fahrer zu finden. Beim E36 M3 3.0 ist es genauso.
Wenn es nun keine ABE für den IX gibt, musst du den KLR offiziell per Einzelabnahme (21er) abnehmen lassen. Dazu ist natürlich auch ein Abgasgutachten notwengig. Das wird aber in dem Fall nur etwa 1000 Euro kosten (soweit ich weiß). Die 21er macht im westen nur der Tüv, im Osten nur der Dekra.
Also entweder findest du so einen Prüfer, der die 21er quasi blind macht und auf ein Abgasgutachten verzichtet oder du machst es wie CompactO. Gehst also zu einer Organisation wie GTÜ,KÜS,FSP und versucht jemanden zu finden, der den KLR per 19(3) auf Grundlage der ABE einträgt und das 3/A im Schein kurz überliest. Das ist am billigsten und für den Prüfer am gefährlichsten.
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Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325ix Kaltlaufregler Euro2"!
Gruß
Das is leider richtig.
Der IX ist nunmal ein Nieschenfahrzeug obwohl 30000 gebaut wurden davon, etliche sind im Ausland oder wurden zu Derby´s oder Rally´s verwendet und da is EuroII das letzte was sich einer ins Auto hängt. Legal ginge es wirklich nur über den 21er Paragraphen, der eigentlich zu bestehen is sofern das Auto in einwandfreiem Zustand is, oder eben ein Kulanter Prüfer der das auf seine Kappe nimmt, und stillschweigen darüber gewahrt wird. Sad but true. Gibt bestimmt genügend Prüfer die das gerne machen würden aber eben rein rechtlich nicht dürfen da der §21 nur eben dem Tüv oder der Dekra im Osten vorbehalten ist.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Da hast du Recht. Ich wäre der letzte, der einem ix Euro2 verweigern würde, wenn es rechtlich okay wäre. Aber leider sind ja Vorschriften wichtiger als die Logik und daher müssen meine ix-kunden beim Euro1 bleichen.
Also wenn ich eine Einzelabnahme finde dann kostet mich das ca. 1000 euro??
Ja wenn das einer schnallt, dass der TÜV was übersieht kann man da großartig was machen? Ich mein jeder macht mal Fehler oder?
Wie schauts aus mit den MiniKats oder wie die heissen gibt es da auch nix??
MFG
Eine Einzelabnahme mit Abgasgutachten würde ich so um die 1000 schätzen. Eine normale ohne Gutachten kostet ca. 50 Euro.
Natürlich kann man mal was übersehen. Wenn es jemand merkt, wird aber gerne die Eintragung rückgängig gemacht. Aber die Wahrscheinlichkeit dass es einer nachher merkt ist gering. das Problem ist immer nur, dass kein Prüfer gerne absichtlich etwas übersieht, denn wenn das raus kommt, kann er sich einen neuen Job suchen.
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Hallo ihr BMW-Syndy´s
interessanter Tread zum Thema EURO 2.. hat die ganze Geschichte wenn auch langsam aber zielstrebig eingekreist ;-) ...
Danke schon mal hat mir schon sehr geholfen... übrigens für den E 30 M3 gibt es einen KLR-Satz hatte ich so nebenbei bei einem Anbieter gelesen ;-)
So.. nun hab ich aber nochmal eine spezielle Frage... ich hab einen 325i Cabrio zu 1: 0005 , zu 2. 454 M20 Maschine mit nachgerüstetem Kat Euro1...aber kein Kohlefilter für die Tankentlüftung..
Bei Twin.Tec steht er nicht drinn... von HJS gibts ein Satz der auch ohne Kohlefiter geht mit elekt.-Regelung..aber da muss ich auch den Kat mitkaufen = 980 Euro.. das geht ja gar nicht... was ratet ihr mir auch versuchen ne § 19.3 zu bekommen
...oder gibt´s n anderes System das auch ohne Kohlefilter funktioniert und günstig ist ???
...MfG...Highjackercd
Komisch, dass es überhaupt Euro2 Systeme ohne Kraftstoffdampfrückführung gibt....
Du kannst natürlich die 19(3) versuchen, hast aber ein anderes Problem. Dein Auto hat einen Nachrüstkat (Schlüssel 77). Da kann man nicht so einfach einen KLR nachrüsten, da der nur für Autos im Serienzustand (also mit Serienkat) zulässig ist. Einige machen die Eintragung mit Nachrüstkat über 19(2), aber ohne Kraftstoffdampfrückführung ist es unwahrscheinlich....
Musst also Glück haben einen zu finden, der völlig ahnungslos ist und die 19(3) macht, oder du versuchst es über den Steueränderungsantrag von der Werkstatt und eine Zulassungsstelle die nicht so genau hinschaut.
Mitglied seit: 15.03.2008
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Hallo Christian
..danke erstmal für deine Antwort... aber sag mal..die Benzigase-Rückführung stört den orginalen Nachgerüstenten Kat bzw. das Steuergerät doch jetzt auch nicht!
Die Gase werden doch origi. in der Brücke ausgelassen und vor der Drosselklappe wieder rein ! ?
Und wenn ich jetzt den T.T.-KLR einbauen würde und ich hätte ein Kohlefilter , dann würde ja ein Schlauch mit T-Stück an den Schlauch zum Kohlefilter angeschlossen !!
D.h. ich müsste voher ein Kohlefilter nachrüsten um überhaupt ne Chance zu haben den T.T.-KLR mit einem nachgerüstetem Kat eingetragen zu bekommen ???
Dann bleibt mir ja eigentlich nur das System von GAT... das wollte ich eigentlich nicht :-( ... hab so viel schlechtes davon gelesen....
...MfG...Highjackercd
Das KLR System von Twintec setzt den ORIGINAL Katalysator voraus der eben auch Werksseitig mit dem Kohlefilter ausgestattet war.
Die Nachrüst Kats sind nicht Twintecfähig. So im stehts im Gutachten, wie das System von HJS ist kenn ich nur von bekannten und die haben auch alle eben Elektrikprobleme bekommen. Wie das mit der Umstufung legal von Statten geht hat dir Christian Sch. schon erläutert.
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Das Problem mit Kohlefilter und Nachrüstkat hat nichts mit der Technik zu tun, sondern mit der gesetzlichen Grundlage. Die KLR-Systeme wurden mit dem Originalkat getestet und daher weiß niemand, ob sie mit einer Nachrüstlösung die Euro2-Norm einhalten.
Bei der Kraftstoffdampfrückhaltung ist es nach meinem Wissen so, dass dieses System in der Euro2-Norm vorgeschrieben ist. Ohne Rückhaltesystem kein Euro2.
Hallo
Also wenn ich das hier beim überfliegen alles richtig verstanden habe,lass ich mir von BMW eine Bestätigung geben das der 325i und der 325ix praktisch die identischen Motoren sind und sich auch beim Abgas nicht unterscheiden,lass mir so nen Twin Tec einbauen und das ganze dann bei einem Prüfer eintragen?
wolltest du nicht auch nen andren Motor einsetzen??? Entscheid dich erstma ;)
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Zitat:
Hallo
Also wenn ich das hier beim überfliegen alles richtig verstanden habe,lass ich mir von BMW eine Bestätigung geben das der 325i und der 325ix praktisch die identischen Motoren sind und sich auch beim Abgas nicht unterscheiden,lass mir so nen Twin Tec einbauen und das ganze dann bei einem Prüfer eintragen?
(Zitat von: ChaosProject)
Das kannst du versuchen. Es geht teilweise auch ohne Bescheinigung. Du musst nur einen Prüfer finden der:
- Entweder eine 19(3) macht und "überliest", dass es ein iX ist
- Oder eine 19(2) (21er) machen lassen und einen Prüfer finden der davon ausgeht, dass der Motor in einem anderen Auto die Abgaswerte erfüllt.
Leider ist das zweite schwierig, da die meisten Prüfer natürlich ein Abgasgutachten sehen wollen.
Servus zusammen!
Also da es ja für den IX keinen Kaltlaufregler gibt hab ich mich mal ein wenig erkundigt, was man da machen kann.
Wenn es genug Leute gibt. (So um die 100 sollten es sein) gäbe es evtl. die Möglichkeit, dass ich jemanden hab, der für den 325 ix einen KLR macht und man dann auch legal Euro 2 bekommt.
Aber es sollten eben genug Leute sein, die davon betroffen sind sonst lohnt sich das nicht, denn das Anmelden oder was auch immer man da machen muss kostet zwischen 12- und 15.000 Euro. Wenn das 50 Leute machen, fährt derjenige schon Verluste ein.
Wenn Interesse besteht schreibt ihr mit bitte eine Email an
Steve_Heinitz@gmx.de
Ich hab meine Eintragung ;)
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ich wollte ihr nur mal erwähnen dass ich nen kaltlaufregler von nem 325i ohne probs in mein ix eigetragen bekommen habe. ich weiß net warum das bei euch net gehen soll. der motor ist fast der gleiche?
kostete ca 90€ bei ebay und ca. 30 eintragen beim tüv.
mfg volker
Das handeln immer mehr Prüfer so mittlerweile, ein bekannter beim "richtigen" Tüv meinte man kann die Eintragung auch anhand der Motornummer machen, Das ersetzt die Typnummer, denn der KLR ist ja "Motorenbezogen" nicht spezifisch Fahrzeug, von daher ist es durchaus rechtens auch bei GTÜ,Dekra,KÜS oder dergleiche eine Eintragung nach 19.3 durchzuführen.
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Mitglied seit: 28.05.2008
alsheim
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1 Beitrag
jungs ich brauche dringend ein e30 325i wenns geht en m technik 1 oder 2 egal kennt ihr da jemand mfg
Mitglied seit: 17.03.2008
Lütjenburg
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299 Beiträge
@325i power
such mal in den Anzeigen !!!!
Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind kutschen!!!!
Was hat die Suchanzeige hier im Kaltlaufregler Thread zu suchen... ---> Kleinanzeigen !
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