325ix Kaltlaufregler Euro2
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2006
Deutschland
1 Beitrag
Hallo!
Wer hat Erfahrungen wie ich meinen 325iX Bj 90
Limo Schlüsselnummer 461 auf Euro 2 kriege?
Danke
Mitglied: seit 2005
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Hallo Yazzie,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325ix Kaltlaufregler Euro2"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.06.2006
Bochum
Deutschland
59 Beiträge
Hey
ganz einfach Du kaufst dir ein KLR von Twin tec, HJS oder GAT , dann fährst du zu einer Werkstatt deiner wahl und lässt den Kat auf Funktion testen und wenn er ok ist baust du
das KLR ein. Anschließend fährst Du wieder zu deiner Wekstatt und lässt Dir den einbau bestätigen Unterlagen sind beim KLR.
Der nächste schritt ist ab zum Strassenverkehrsamt bzw Bürgeramt und lässt das in deinen Fahrzeugschein eintragen
und schon sparst Du viel Geld
Gruß
Mitglied seit: 21.07.2006
Rothenburg o. T.
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3 Beiträge
Kann Dich aber schon vorwarnen, daß es sich mit dem KLR mit der M40 Maschine besch... fährt.
Der greift in die Motronik ein und wenn er so zwischen warm und kalt ist, nimmt er teilweise kein Gas an, stottert, geht aus und braucht mindestens 2T Umdrehungen, um rund zu laufen.
Carpe Diem
Mitglied seit: 28.06.2006
Bochum
Deutschland
59 Beiträge
Das kann man ganz einfach umgehen.Man nimmt von Twin Tec das KLR welches einfach über Temperatur und Druck gesteuer wird und nicht in die Elektronik eingreift.Ich habe es selber an einem 316i(M40) und es funktioniert einwandfrei.Beim Kaltstart wird die Drehzahl auf ca 850 U/min angehoben und
wenn der Motor ca 40°C erreicht hat (ca 1min)
geht die drehzahl wieder auf 700-750 zurück und erläuft sauber ohne Drehzahlschwankungen.
Gruß
leute
es handelt sich aber um einen 325iX!!!!!
www.bmw-freunde.de mein 2tes zuhause. Meine Autos: e30 325e EZ90/e30 M3 EZ 87
Mitglied seit: 28.06.2006
Bochum
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59 Beiträge
Trotzdem hat der 325ix den Motorkennbuchstaben 256k1 und entspricht der Baureihe 3/1 und etwas anderes ist in der Twintec ABE nicht gefordert ausser das das
Fahrzeug nen Aktivkohlefilter haben muß.
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Mitglied seit: 31.12.2007
Herscheid
Deutschland
3 Beiträge
Hallo!
Suche ebenfalls ein KLR für meinen 325iX touring!!!
Leider scheitert meine Suche bisher daran, daß mein Auto in keiner ABE geführt wird. Ich würde ja liebend gerne ein KLR passend für den Motor kaufen, aber wer weiß nach welcher Bestimmung ich beim Strassenverkehrsamt auf die Eintragung bestehen kann? Man kennt ja das Regelverhalten von Beamten und Staatsangestellten, keine gültigen Papiere - keine Eintragung und ich möchte mein sauer verdientes Geld ja nicht so einfach zum Fenster rauswerfen.
MfG
AS Anhängervermietung und Geräteverleih
Weiße Ahe 3
58849 Herscheid
Tel./Fax 02357-601627
Mobil am WE 0178-8139294
Mobil 0160-99428399
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
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695 Beiträge
Ich habe damals auch einen 325ix (LIMO) gehabt. Und habe den KLR von Twintec nachgerüstet.
---Mitglied des Regioalteams-München---
Wenn die ABE dein Modell nicht im Verwendungsbereich nennt, da also nicht nur steht 3/1, sondern explizit 325i dann geht es nur über eine Einzelabnahme. Das machen jedoch die meisten nicht ohne Abgasgutachten.
Mitglied seit: 21.08.2006
Wieseth/Mfr.
Deutschland
239 Beiträge
Das leidige thema,es nimmt einfach kein ende.
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Der IX steht NICHT im Gutachten drin, die Schlüsselnummer ist nicht aufgeführt.
Aber ich werds auch machen lassen, ich meld ihn zwar morgen normal an und laß mir mal 370euro abbuchen *ggg*
übernächste Woche siehts dann anders aus, ich laß es umschreiben ;)
geht nicht, gibts nicht ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
ist mit meinem 525ix touring genau dieselbe ********* nur weil da ein paar andere Buchstaben sind machen die sichins Hemd. Motor ist der M50 mit Vanos also sogar noch eine wesentlich neuerer Motor.
@Compact kannst nach der ummeldung hier Bericht erstatten obs irgendwelche Probleme gab ?
probleme wirds keine geben, ich laß es einfach umschreiben, hab sogar nen ix fahrer in der bekanntschaft der das eingetragen hat ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Das Problem ist halt, dass der ix ein anderes Auto ist und eventuell andere Abgaswerte hat. Wenn man natürlich einen Prüfer findet, der es einfach so einträgt ist es okay. Ein seriöser Prüfer würde jedoch ein Abgasgutachten verlangen.
mal ne ganz dumme frage: wieso sollte der ix andere abgaswerte haben? is doch ein völlig identischer m20b25 motor.
und gewissen abweichungen und werkstoleranzen (beim abgas) sind doch bei jedem fahrzeug vorhanden, sodass diese GERINGFÜGIG vom SOLLwert abweichen!?
mfg
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
dazu kommt noch das die au sowieso im stand gemacht wird, von daher is das riesen großer Bullshit wegen der Schlüsselnummer nen Affen zu machen ;)
Aber für sowas gibts die guten Leute bei der GTÜ :)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Das KBA und der TÜV werden sich nach der Genehmigung des KLR bei der Vergabe der Schlüsselnummern schon was gedacht haben,warum sie den IX ausgeschlossen haben.
Ein Beispiel der IX hat ein um 200 kg höheres Leergewicht, was das Abgasverhalten negativ beeinflußt.
Bearbeitet von - Truckerteddy am 01.01.2008 16:16:07
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Zitat:
Aber für sowas gibts die guten Leute bei der GTÜ :)
(Zitat von: CompactO)
Ach du Elend. Auch noch ein Kollege von mir der die Schlüsselnummern überlesen soll :-(
Die AU wird im Stand gemacht, aber darum geht es nicht. Die Ermittlung der Abgasnorm, also Euro2 wurde vom ABE-Inhaber des KLR bei einem Abgagutachten in einem Fahrzyklus gemacht und da liegt das Problem.
Aufgrund des höheren Gewichts und der größeren Verluste im Antriebsstrang des IX können die Werte im Fahrzyklus abweichen und unter Umständen die Euro2-Norm überschreiten. Um dieses zu ermitteln ist ein Gutachten notwendig.
Auf jeden Fall ist jedoch eine Einzelabnahme nach 19(2)-Erforderlich, da der IX nicht in der ABE steht. Macht der GTÜ-Kollege es trotzdem nach 19(3) hat er ein ziemliches Problem, wenn es raus kommt. Nicht nur, dass er eine 19(3)-Nachschulung kriegt, außerdem darf er auch noch wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung vor Gericht und ist unter Umständen seine Betrauung als Prüfingenieur dadurch los. Aber jeder muss selber wissen, wie sehr er an seinem Job hängt.
@truckerteddy
die denken sich immer was dabei z.B. wenn es um die Erhöhung der TÜV Gebühren geht
der Motor bleibt aber der gleiche ob ix oder nur i das und zwar bei beiden ob m20 b25 oder M50
Mitglied seit: 09.11.2007
siegelsdorf
Deutschland
179 Beiträge
man ihr stellt immer behauptungen auf und keiner bringt von euch beweise*kopfschüttel*
christian wenst ein prüfer bist,dann weißt auch das der motor ne serienabnahme von bmw auf seine abgaswerte hat oder?
warum bekommt er dann die euro I wenn er doch schlechter ist??
trucker hast du ne ahnung oder schreibst du einfach darauf los?????
so kommt es nämlich rüber,als selbsternannter ix experte solltest ja dann auch wissen das ein nackter 325i leichter ist als ein vollausgestatteter und macht des dann nichts aus???
des solltet ihr mal erst bedenken bevor ihr dauernd auf dem bescheuerten gewicht rumargumentiert!!!
dann lieber christaina,der ix verliert seinen wirkungsgrad durch den allrad da geb ich dir recht,aber selbst das macht keinen höheren abgasausstoß sondern erhöht nur den kraftstoffverbrauch weil ich mehr kraft aufwenden muß.
solltest aber auch mal gelernt haben oder?
jedenfalls kam das bei meinem dekra au lehrgang so dran und willst du mir jetzt wirklich erzählen das du dich streng an die vorgaben hälst??
sag da nur au einzylinder;-)
sollte dir ja was sagen oder?
dann du weißt aber schon was im fahrzyklus gemessen wird oder??
zeig mir bitte das prüfverfahren in dem der schadstoffausstoß in einem fahrzyklus getestet wird!danke
du weißt dann auch mit sicherheit wie der fahrzyklus abläuft?dann weißt du auch was davon zu halten ist oder willst nun gegen alle expertenmeinungen sagen,das dies eine korrekte meßprüfung ist??
laut kba liegt es im ermessen der zulassung ob sie dir das so einträgt und das liegt daran das der ix auch nur nen 256k1 hat und wenn ihr euch schon nicht sicher seit,dann setzt doch euch mit der behörde zusammen die die erlaubniss erteilt anstatt dauernd sachen in die welt zu setzen die nicht oder nur halb stimmen und dann wirst die gleiche antwort vom kba wie ich bekommen.
es nervt doch langsam das jeder ix fahrer hier seinen ix au thread aufmacht,obwohl es schon zig mal angesprochen wurde oder??
Bearbeitet von - bobafett am 01.01.2008 16:12:01
was ist denn der unterschied speziell beim M20 zwischen Euro1 und euro2? ist es nur das emissionsverhalten im kalten zustand, welches ja durch den KLR verbessert wird, oder sind hier die anderen grenzwerte auch von belang?
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“