der 535i hat 245PS in der Facelift version nicht 235PS.
Kommt immer drauf an was du machen willst, der V8 ist eben ein V8, heißt aber auch, dass du wenig tuning teile für bekommst und bei allen aktionen den V8 Aufschlag zahlen musst. Z.b. bei Autogas umbau oder in der BMW Werkstadt etc.
Der 530i hat da schon mehr Auswahl an tuning Teilen, aber immernoch deutlich weniger als der 528i (für den gibts alles, von Turbo bis x Fahrwerke und Duplexanlagen etc.)
Die Charakteristik ist einfach eine ganz andere, der Reihen 6 Zylinder (R6) dreht höher, beschleunigt aber eher unspektakulär gleichmäßig. Der V8 hat ab ca 3.200 Umdrehungen einen deutlichen schub, der wiederum ab 4000 umdrehungen unspektakulär wird. Den V8 zieht man selten wirklich über diese 4.000 Umdrehungen hinaus, was den Motor schont. Beim R6 ist man immer in der versuchung ihn bis 6.500 Umdrehungen zu jagen.
Angaben von 0-100 sind 6,9 beim V8 und 7,1 beim R6. Beim sprint von 1000m wird aber deutlich, dass die zwar unspektakuläre jedoch gleichmäßigere Beschleunigung des R6 garnicht so viel schlechter ist. Da heists 27,1 (V8) zu 27,2 (R6) sec.
Verbrauch 9,5 zu 11,8, diese Runde geht deutlich an den R6.
Der V8 ist sicherlich haltbarer. Beim V8 sind nur die Kats ein Problem, wenn die kaputt gehen auf jedenfall gegen andere tauschen und garnicht erst wieder die BMW teile rein bauen, die sind sau tauer und wie die erfahrung zeigt hier echt schrott!
V8 ist in der Anschaffung billiger, klingt verrückt ist aber so, keiner will mehr eine Spritschleuder haben ...
So gesehen würd ich mir einfach durchrechnen anhand von 2 vergleichbaren in frage kommenden Autos welches auf die Besitzzeit gesehen billger ist. Also Steuern versicherung sprit und anschaffungspreis. Dann noch ein mehr an Wartungskosten beim V8 von 200-500 euro pro Jahr.
Oder kauf dir gleich den mega killer 540i, der rockt alles =) und der Verbrauch ist nicht so viel mehr als beim 535i ...