Servus Leute,
ich möchte mir im März ein neues Auto kaufen. Zur Zeit fahre ich noch einen ollen 318i Bj. 1992. Jetzt habe ich lange gespart und möchte mir was neues kaufen.
(Anmerkung: Nein, ich bin kein verwöhnter Sohn reicher Eltern, ganz im Gegenteil. Ich bemesse meinem Auto einen hohen Stellenwert zu und bin daher gewillt viel dafür auszugeben).
Da mit der e46 nicht gefällt, fiel meine Wahl auf einen e39.
Das Problem an der Sache ist: Ich bin Student und habe daher einen begrenzten Budgetrahmen was den Kaufpreis und die Unterhaltskosten betrifft.
Hier mal ein paar Fakten:
Anschaffungspreis ca. 8.000€, monatlicher Verfügungsrahmen ca. 200-300€.
Das Auto sollte in keinem Fall älter als 1998 sein (also TÜ) und nicht mehr als 160.000km haben, optimal wären 100.000km.
Facelift und Vollausstattung ist nicht notwendig, abgesehen von Xenonscheinwerfer. Schaltgetriebe bevorzuge ich.
Ich lege schon Wert darauf, dass das Auto spritzig ist und möchte auch einige Dinge an dem Auto tunen (z.B. Auspuff, Scheinwerfer, Kühlergrill, Alufelgen), jedoch dezent und qualitativ hochwertig. Dafür macht es mir nichts aus, wenn das Auto etwas älter ist und mehr Kilometer hat bzw. wenn Ausstattung fehlt.
Der Motor sollte jedoch schon neuerer Bauart sein, da ich eher Probleme mit dem überarbeiteten Motor vom e30 hatte.
Ich fahre in der Woche ungefähr 150km. Davon 100km Autobahn und 50km Stadt. Da komme ich gerade einmal auf 600km im Monat und 7500km im Jahr.
Ich fahre auch gerne recht sportlich, d.h. auch gerne mal einen Kick-Start, was mein 318i leider schon überfordert spüren musste. In den letzten Monaten bin ich jedoch etwas schonender geworden, besonders im Winter. Mir kommt es also auf schnelle Beschleunigung aus dem Stand an. Und der Motor-/Auspuffsound ist auch sehr wichtig.
Ich habe nach langem überlegen die Auswahl auf drei Modelle begrenzt.
(Der 525i ist nicht mit drin, weil er zu teuer und zu langsam ist).
528i, 530i oder 535i.
Alle drei Modelle haben ihre Vorteile. Zur Zeit sind mir jedoch Preis-/Leistungsverhältnisse wichtiger als spätere Unterhaltskosten.
528i:
Sollte nicht mehr als 130.000km haben und mindestens technisch überarbeitet sein. Den gibt es schon ab 7000€ zu haben, allerdings eher selten mit Xenonlicht. Die Fahrwerte von 7,5s sind super, allerdings stört mich hier, dass hier noch der ältere Motor drin steckt, der im Prinzip im e36 verbaut ist.
Schaltgetriebe und Tuning ist hier eher möglich.
530i:
Ist mit guten Daten kaum unter 8000€ zu haben und dann fast nur mit 150.000km. Hat jedoch den neuen Motor und ist von den Daten her optimal: Gute Beschleunigung und moderater Verbrauch. Hat auch das Facelift, was sicher ein Vorteil ist. Mehr Ausstattung als beim 528i.
535i:
Ist im Prinzip wirtschaftlich unrentabel. Hoher Verbrauch, kaum Mehrleistung. Freuen würde mich der geile Sound. Nur TÜ, also mit 245PS. Facelift wäre auch nicht schlecht. Schwer mit Schaltgetriebe zu bekommen. Tuning hier sicher am problematischsten. Fast alle Angebote mit Vollausstattung.
Riesiger Vorteil: sehr günstig! Für 7000€ schon mit allem drum und dran und wenig Kilometern zu haben!
Was mich am 535i abschrecken würde, ist gar nicht mal der Mehrverbrauch, da ich eh sehr wenig und wenn dann Autobahn fahre. Auch die Mehrsteuern gehen noch. Da die Versicherung über meine Mutter läuft (30%), ist die Differenz auch nicht sooo groß. Angst machen mir die Reparaturkosten. Wenn mal was kaputt geht, dann wirds teuer. Habe zwar einen privaten Mechaniker, der mir das zum Einkaufspreis und Dumping-Löhnen macht und sogar als Alternative noch einen Verwandten mit Autowerkstatt, wo ich auch Rabatte bekomm, allerdings wirds trotzdem teurer.
Am liebsten wäre mir der 530i, da er einen wirtschaftlichen aber trotzdem leistungsfähigen, technisch neuen Motor hat. Jedoch ist er fast zu teuer. Bei den Alternativen zwischen 528i und 535i muss ich halt sagen: Für das gleiche Geld bekomm ich beim 535i deutlich mehr. Die Unterhaltskosten sind dafür auch deutlich höher.
Jetzt meine Fragen:
1. Sollte ich den 535i kategorisch ausschließen? Das Geld, was ich bei der Anschaffung spare (sicher ca. 1000€) würde ich als Rücklagen sparen und könnte damit sicher eine lange Zeit die Mehrkosten bezahlen. Die Frage ist doch: Ist der 535i nicht doch ein Fass ohne Boden im Unterhalt, auch wenn ich bereit bin sehr viel Geld für mein Auto auszugeben und sowohl bei der Versicherung als auch bei den Reparaturen günstiger weg komme und nicht viel fahre?
2. 528i im Vergleich mit 530i. Was würde mehr zu mir passen? Ist es arg schlimm, wenn ein R6 mit moderner Technik 150.000km auf den Buckel hat? Man hat mir gesagt, ein 6-Zylinder packt locker 300.000km. Die Frage ist halt wie? Das Auto soll auch nicht ewig halten. Und bei meinen Fahreigenschaften von nicht mal 10.000km im Jahr hätte er in 5 Jahren gerade mal 200.000km.
Packt der alte, technisch überarbeitete Motor das auch problemlos?
Rechnen sich die 1000€ Mehrkosten bei der Anschaffung wirklich, oder reicht auch der 528i?
Meine Sorge ist, dass ich es später bereuen könnte, dass ich mich für den 528i entschieden habe, und nicht den neueren, besseren und leistungsfähigeren Motor genommen habe und somit eher unzufrieden bin, obwohl ich gar kein Grund dazu hätte.
Was sind euere Erfahrungen und Eindrücke? Letztendlich kommt es natürlich auch darauf an, ob ich ein optimales Angebot finde.
Bearbeitet von - Laarson am 18.01.2009 14:03:07