So guten morgen die Herren,
folgend "lustige" Aktion habe ich gerade hinter mir.
Um 1 Uhr noch mal ausm Bett raus, und die besoffenen Kumpanen von der WM Party abgeholt, auf halben rückweg merk ich auf einmal das die Hühlertemperatur im roten Bereich is und leuchtet. Gleich raus aufn Parkplatz, motor aus. Als ich die Haube auf gemacht hab hab ich schon gesehen das um den Kühlerdeckel alles vesaut war. (Denke das Überdruckventil im Deckel hat auf gemacht).
Zufällig hatte ich noch nen Kanister Wasser im Kofferaum vom Campen , also Deckel runter (und dabei schön die fingerchen verbrannt) und nachgefüllt, konnt natürlich nicht entlüften, weils stock finster war.
Aufgefallen ist mir folgendes: Das Wasser war meiner Meinung schmierig, und hat auch komisch gerochen, kann sein das es auch vom Zusatz etwas schmierig wird aber nunja.
Dann ne weile gewartet und noch mal gestartet , Temperatur bleibt normal , und nach ner weile geht se dann hoch. Also andern Kumpel rasugeklingelt und abgeschleppt.
Ach ja im Wasser waren so kleine Schwarze Stückchen haben bisschen ausgesehen wie asche von nem verbrannten papier, denk mal waren aber nur ablagerungen ausm kühler.
So wollt mal eure Meinung dazu hören:
- Kopfdichtung defekt?
- Wenn ja, lieber gleich wechseln oder
erst mal nachfüllen, entlüften und
schaun ob er öl verliert?
- Wasserpumpe / Thermostat defekt?
Wie kompliziert ist das Wechseln von der Kopfdichtung beim 528 (speziell wegen der Vanos/Steuerkette) hab vor nem Jahr an nem e30 525 die Dichtung gewechselt, das war zwar bisschen fummelig aber in in nem Tag passiert.
Was wird zum wechseln der ZKD gebraucht, bitte ergänzen:
- Dichtungs Rep Satz
- Neue Bolzen (weis jemand das Drehmoment ??)
- evtl planen lassen.
So jetz sind wir zwar im Virtelfinale aber zum freuen is mir gerade net so zu mute.
Achso , als zusatzinfo bin heute abedn 4 stunden lang im stop an go durch Würzburg (WM Corso ;-) ) und danach dann ziehmlich zügig heim. Und dann heute nacht noch mal ziehmlich zügig hin und wieder zurück ;-), wobei ich net denk das ich des Auto überhitz wenn ich mal im Stop and go feststeck (wenn die Kühlwasserpumpe net verreckt is)
So also ich freu mich auf eure Meinungen.
MfG
opec