530i R6 oder gleich V8??? Alternativ 535i??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.03.2008
Lenting
Deutschland
21 Beiträge
Hallo,
spiele mit dem gedanken mir einen 530i zu kaufen, nun zur frage.
Ist es sinnvoll einen V8 einen R6 vorzuziehen auf grund der mehrleistung, oder ist dies eher sinnlos aufgrund von mehr Verbrauch und nicht merkbarer mehrleistung bzw. beschleunigung?
Außerdem wäre es intressant zu wissen ob es sich nicht lohnt einen 535i vorzuziehen?
danke für die Hilfe
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo j4m3s,
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Gruß
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also wenn v8 dann 540 und wenn reihe sechs dann 535 aber überverbrauch würde ich bei bdeiden keine sparsamen autos erwarten!
Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder als Kickers fan!
Wenn Sechszylinder,dann würde ich mir ein 24V holen.
Wenn V8,dann gleich richtig und ein 540i
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
Deutschland
2356 Beiträge
Der 530 V8 hat kaum Mehrleistung als der 535er. Eher im Gegenteil, ist einen Tick träger. Also wie schon gesagt, wenn V8, dann 4 liter. Der 540 ist dem 535er natürlich weit überlegen, zumindest was die Leistung angeht. Ist auch einfach die modernere Technik, was aber nicht immer von Vorteil ist.
Wenn man sich etwas benimmt und nicht dauernd Bleifuß fährt, kann man auch mitm 540er ordentliche Verbrauchswerte erzielen, die dem 535er sehr nahe kommen. Mehrverbrauch hat man aber i.d.R. mitm 40er.
Im Unterhalt ist der 540er nicht grad ein sparwunder. Der 535er ist etwas günstiger, wenn auch nicht viel.
Anschaffung sind die 540er derzeit etwas teurer als die 535er, klar, sind ja auch neuer.
Angeblich sollen die alten 535er bessere Qualität vom Blech her besitzen. So wurde es mir zumindest mal geschildert, deswegen rosten die etwas weniger als die moderneren 540er.
Fakt ist, der 540er ist sparsamer als der 3,5er, dazu wartungsfreundlicher, alles bei normaler Fahrweise,
ein 3 liter V8 ist nur was für den kleinen Geldbeutel aber v8 Fan, is halt nix großes und auch nix kleines aber v8 eben.
Zum Vergleich, ich bin mal gegen nen 530er gefahren, und war enttäusch, hab ihn nicht einen Meter weichen lassen, eher im Gegenteil, ich bin cm für cm weg von ihm. Und das noch ungechipt. Soviel zum Vergleich 192 vs 218PS.
Ein 3,5er ist halt doch schon ein älterer Zeitgenosse. Aber keinesfalls ein schlechter Motor, hat zwar seinen Druck untenraus, aber eher weniger als "Sportmotor" zu sehen.
Wenn R6 dann nen 2,5er 24V.
Versicherungstechnisch kost n 540er grad mal 10.- mehr in der Versicherung als n 525 24V.
Wenn du sagst dir is die Leistung an und für sich egal, magst den Kultivierten ruhigen Lauf eines V8 und den Klang, dann greif ruhig zum 30er. Der nimmt sich net wirklich viel zum 3,5er wie Marco schon schreibt.
40er ist halt Preislich gesehen von der Wartung her M-Niveau, z.B Bremsen, Fahrwerk, Getriebe.
Der 30er V8 wiederum ist preislich in der Wartung wie n 2,5er 24V. (selbe Teile)
Für mich käm der 3,5er kaum in Frage weils der älteste Motor von allen ist.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
moin moin,
ich würde dir auch je nach geldbeutel zum 530 er oder 540 er raten.
ich fahre selber den 530 er und bin zufrieden mit der leistung und dem komfort hatte natürlich auch schon mal auf einen 540 er spekuliert jedoch der unterhalt ist mir zu kostspielig.
ciao frank
Moin,wenn V8 dann den 540er, den 530 V8 kannste vergessen, träge und säuft wie Sau.
Ich hab nen 535i seit 12 Jahren,Wartungsarm und läuft wie verrückt. Verbrauch zwischen 11 - 16 ltr / 100 KM, je nach Fahrweise.
Zweitens hab ich nen 540 i V8, geht richtig ab, Leistung mehr wie genug. Verbrauch genauso wie der 535i in etwa.
Wartungskosten beim 540i gehen, da ich se selber machen kann, und darf...
Also, die vernünftigste Alternative ist eigentlich der 525i 24V, Leistung, geringe Kosten,laufen ewig, Verbraucht weinig.
Aber man muss immer selber wissen ,was man will.....
Mfg,Stefan..
E 32 Fahrer und Schrauber aus Leidenschaft...
Zu der 6-Zylinder Geschichte: Hatte einen 525i 24V Vanos und jetzt einen 535i. Der 24V zeigte einen Verbrauch von 12,5l, der 535i hat einen Verbrauch von 13,5l. Dieser eine Liter Mehrverbrauch ist mehr als gerechtfertigt, da die 3,5l Maschine vor allem untenraus gewaltig mehr Bums hat, als der 24 Ventiler, der nur maschiert, wenn er jenseits 4000u/min gedreht wird.
Und zur Laufkultur, der 24V läuft natürlich seidenweich, ähnlich dem E30 2Liter 6 Zylinder. Allerdings ist im Innenraum des 3,5l nichts der etwas rauheren Maschine zu merken, die ähnlich suverän läuft. Und von den 3l V8 würd ich die Finger lassen, zudem ich schon viel über gerissene Ketten gehört hab bei Laufleistungen unter 200000.
Das "marschieren" liegt an der kleinen Anfahrschwäche die der M50 Motor hat.
Gut, meiner hat se nichtmehr *g*.
Rein wirtschaftlich/tecnisch würd ich zu nem 2,5er als zu nem 3,5er raten.
@j4m3s: gibts schon Infos was es wird? oder bist noch am grübeln?
Hat evtl jemand in deinem Umfeld evtl so n Auto, zwecks Probefahrt?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
Wenn Sechszylinder,dann würde ich mir ein 24V holen.
Wenn V8,dann gleich richtig und ein 540i
(Zitat von: buddy330)
AMEN