330d 184ps vs. 320d 150ps
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Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im forum und hab gleich mal paar fragen.
aber zuerst eine kurze vorstellung, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt..
Ich bin 26, wohne nähe Daimler-Town und bin von Beruf Fachinformatiker..
Bei mir steht die Anschaffung eines brauchbaren Alltagsfahrzeugs an, und da mich die Dinger schon lange reizen, würd ich gern einen E46 vor düe Tür stellen (bissl kontrast zu den sternen schaffen *lach*)
In der engeren Auswahl hab ich den 330D mit 184PS bzw. den 320er mit 150PS.
Jeweils als Gebrauchtwagen, so 3-5Jahre alt mit möglichst unter 80.000km..
Schwachpunkte der BMW-Diesel scheinen ja (wie bei jedem modernen Diesel) LMM, Injektoren und Lader zu sein.
Wann muss man da mit Ausfall rechnen, und wie hoch sind in etwa die Austauschkosten?
- Wie unterscheiden sich die beiden Motoren im Verbrauch bei flotter Fahrweise?
- Ist einer der beiden der "haltbarere" ? Ich hatte schon vor dann die 200.000km Marke zu überschreiten
- Wie sind die Inspektionsintervalle ?
- Worauf sollte man bei Gebrauchtwagenbesichtigung achten?
- Machen sich die 30PS und 60NM weniger Drehmoment des 320D im Alltag arg bemerkbar?
- Kann man die Motoren guten Gewissens mit einem Chip versehen?
Ich versuch grad einen Überblick über die laufenden Kosten zu bekommen um zu sehen ob und welchen der beiden ich mir leisten kann und will. Im Prinzip such ich ein flottes Alltagsauto, daß bei nicht übermäßigem Dieselkonsum auch mal über die Autobahn gejagt werden kann und möglichst zuverlässig läuft.. Idealerweise würd ich die Werkstätten gern nur zur Inspektion aufsuchen :)
Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße
Steffen
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Hallo informatix,
schau mal hier
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Gruß
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Ein flottes Alltagsauto? Dann nimm auf jedenfall den 320d Facelift, eben den mit 150 PS. Der reicht mehr als dicke aus. Meine Mutter fährt einen und der geht sehr sehr zügig! Die 34 PS Unterschied. Wenn Du bedenkst, wieviel Steuern Du mehr zahlst und im Endeffekt ist es (meiner Meinung nach) eh unnötog. Hol Dir den Facelift 320D! Dann hast Du auch nen neueren. Denn der 330D mit 184 PS ist Vorfacelift und hat (soweit ich weiss) den anfälligeren Motor.
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Hi,
als Alltagsauto ist der 320d das bessere Auto, rein schon von den Kosten. Wenn du aber das Image und die Leistung und einen 6 ZYl haben willst dann greif zum 330d mit 204 ps.
200 TAusendkikomteter müssen beide Motoren locker machen. Aber wie man so ofr hört 6 Zyl is von der Lebensdauer doch etwas im Vorteil.
Gruß 3er-Driver
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Regionalteam Niederbayern
Rekrutierungsbeauftragter
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Hi Informatix,
ich bin schon den 320d 150PS, den 184PS 330d (Nach Facelift..jaaa...die wurden noch bis 2/2003 eingebaut, erst dann kam der 204PS Motor) und jetzt den 204PS 330xd gefahren.
KAUF DIR DEN 6-ZYLINDER....wenn es nicht weh tut. Du hast einfach schon vom Sound her einen ganz anderen Wagen. Auch die Leistungsentfaltung hat eine völlig andere Charackteristik als die 4 Zylinder.
Ich kam von dem VAG Konzern her (130PS PD-TDI) und bin auf den 330d (184PS) umgestiegen. Mein Gott....der geht ja fast wie ein Benziner (Drehfreude) mit dem Bumms eines Diesel unten herum.
Ist schon fazinierend.
Die BMW 4-Zylinder Diesel sind auch sehr drehfreudig (v.a. gegenüber den TDI-Motoren), weisen aber dennoch eher viel Leistung unten herum und weniger oben herum aus. Der 6-Zylinder entfaltet sich da wesentlich gleichmäßiger - von dem Sound (Ja nochmal sagen! ;) ) ganz zu schweigen.
Möchte meinen 330d zumindest nicht mehr missen....
Die 130€ (ca.?) Steuerunterschied machen den Bock nicht fett. Die Versicherung ist sehr günstig....also...einfach nochmal rechnen und den 6-Zylinder nehmen!
Von der Anfälligkeit her nehmen sich beider sicher nichts....die 200TKm wirst du sicherlich mit 1x Injektoren-Tausch (Oder Reinigung), 1x Turbolader und mind. 1x LMM verbringen....diese anfälligen Teile hast du aber genauso im 320d verbaut und da verabschieden sie sich ebenfalls genauso.
Von daher unbedingt einen Wagen mit Händlergarantie abschließen. Zu alt sollte er auch nicht sein (Max. 2003) da sich BMW dann noch meist sehr kulant zeigt im Falle eines Falles.
Du kannst natürlich auch Glück haben und hast keinen einzigen Defekt....das wäre aber schon fast zu schön um wahr zu sein!
Ich kenne zumindest noch keinen der die 200TKm ohne den Austausch von zumindest einem o.g. Bauteil erlebt zu haben!
ALso....viel Glück bei der Suche!
Grüße
Atlas
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Mitglied seit: 08.06.2006
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Moin,
danke erstmal für eure Antworten..
Ich bin ja eigentlich auch der Ansicht.. "wenn BMW fahren, dann mitm Reihensechser..."
Am meisten reizen würde mich der 204PS 330D, aber da liegen gute Exemplare leider außerhalb meiner Finanzen, da bin ich ganz ehrlich..
Mir gings au ned umbedingt um diese 130eu steuerunterschied oder so... das zahlt man halt einmal im Jahr, und man ärgert sich, egal wieviel es is :)
Interessanter sind für mich die laufenden Kosten.. Würde z.b. der 330er bei quasi gleichen Fahrleistungen wie der 320er 3l Diesel auf 100km mehr ziehen, wär die Entscheidung klar...
Wie liegen denn eure 330er 184PS so im Verbrauch? Hab mich zwar schon bissl durchs Forum gesucht, komm aber auf Ergebnisse zwischen 5 und 12litern.. Ich denk mal, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen :)
Wie sieht es aus mit Wartungsintervallen und Inspektionskosten..?
(Ich geb zu, ich bin bisher französische Autos gefahren und hab vom BMW (noch) ned viel Plan)
Auf was sollte man bei einem 2001er Modell so achten? Das ist so das Baujahr, daß beim 330er für mich preislich in Frage kommt...
danke und Grüße
Steffen
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Hallo!
Fahre 330D 2003EZ.
Kann diese Wagen nur wärmstens weiterempehlen!
Zum Verbrauch bin letztens wieder 700 km Autobahn und ca 100 km Landstraße gefahren!
Verbrauch ca 7,2 Liter!
Hab ihn jetzt nochmal genullt, fahre am Tag ca 80km Landstraße und verbrauche zur Zeit laut BC 6,2 Liter!
Ich denk für einen 3 Liter Diesel ist das
akzeptabel!
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Mitglied seit: 24.02.2006
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Man kann den 320d und den 330d nicht vergleichen. Alleine was Sound angeht ist der 320 wie Traktor. 330 ist sehr leise und man hört nicht das es ein Diesel ist.
Kosten
Versicherung + 50 - 100 Euro
Steuern + ca. 10 * 15 Euro = 150 Euro
Verbrauch 320 etwa 5,5 - 7 l
330 etwa 6,5 - 7,5 l beide normal Fahrweise
Inspektion: Bremsen sind etwas teuerer und etwas mehr Öl braucht er auch ist aber nicht tragisch.
Als Abschlusss muss ich sagen der 330d ist einfach Fahrspass pur. Natürlich nicht wie ein 200PS Benziner, macht aber auch sehr viel Spass.
Ein Kumpel hat den 320d 150Ps und ich muss sagen ist ein ganz anderes Fahrgefühl.
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Ich fahre selbst ein 320d 150ps! Ich finde wenn 330D dann nur mit 204 PS! Ansonsten machst dir in deinen 320d einen Chip rein!Dann Hast eine fast identische leistung wie der 330 D mit 184Ps. Hätte ich damals gewusst dass der 330d mit 204 PS kommt dann hätte ich mir den auf jeden fall geholt!
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einmal BMW immer BMW
Mitglied seit: 20.10.2005
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Hi Leute,
schaut doch nicht immerzu auf die Leistung (Machste dir nene Chip rein und dann haste dieselbe Leistung...). Der Motor mag dann zwar auch 180PS haben, aber dennoch sind es Welten.
Außerdem - ich möchte mal einen sehen der 6,5-7l mit einem 330d braucht...da bist du dann aber schon ein Verkehrshindernis! Außerdem liebt es der 6-Zylinder gedreht zu werden....dann kommt der Sound und der MOtor einfach zur Geltung.
Ich kam mit meinem 184PS 330d nie unter 8l! Realistisch waren 9-10l, mit viel Autobahn (fast 80%) und mehr als 160km/h....der 320d verbraucht ca. 1-1/2l weniger als der 330d.
Wäre also zu überlegen.
Weiterhin würde ich dir ganz erhlich nur und ausschließlich ein Facelift-Modell empfehlen (Ab 09/2001). Du hast einen besseren Werterhalt und viele Details wurden mit dem Facelift verbessert. Auch kamen meines Wissens neue Turbolader zum Einsatz die haltbarer sind.
In jedem Fall solltes du bei dem Kauf den Wagen überprüfen lassen - hier v.a. die bekannten Problemquellen LMM, Turbo und Injektoren.
So far
Atlas
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Zitat:
Wie liegen denn eure 330er 184PS so im Verbrauch? Hab mich zwar schon bissl durchs Forum gesucht, komm aber auf Ergebnisse zwischen 5 und 12litern.. Ich denk mal, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen :)
Das die Wahrheit kommt auf die Strecke an und wie du fährst. Wenn man rihig und gemütlich über die AB rollt ca. 120-130 dann kommt man mit knappen 5l hin, wenn du es brennen läßt sind auch locker 14-15l drin aber dass dann kein fahren mehr. Im Alltag hab ich zwischen 7 - 7,5l im Durchschnitt und bin nicht langsam unterwegs.
Der E90 320d ist nicht ganz so flott wie der 184PS E46.
Meiner hat ein optimiertes Steuergerät und 157tkm gelaufen, ausser dem LMM bei ca.69tkm war da noch nicht defekt.
@Atlas100 hast du das Gaspedal gegen einen Schalter getauscht? Wenn man mit Köpfchen fährt braucht der wenig und man ist alles andere als ein Hinderniss.
So long
Wild
Eine Frage kam der 194 PS diesel motor 3,0 liter der im 5er drin ist ab 9/2000 garnicht in denn E46 rein ??
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WER ZU ERST KOMMT MALT ZU ERST.
hat sich geklärt kam nie rein warum auch immer.
Bearbeitet von - ZerOne am 10.06.2006 12:38:42
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@Wildthing
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich 80% Autobahn und den Rest Stadtverkehr fahre.
Ich bin auf der Bahn grundsätzlich recht schnell unterwegs - wenn du dann noch den Stadtverkehr dazu rechnest kommst du nicht unter 8-9l - und das finde ich dann schon wirklich wenig für ein Auto mit diesem Motor.
5l bei 120-130km/h sind aber wirklich de facto nicht möglich. Ich habe das schon mit Tempomat probiert und nie unter 6l gekommen (Was auch beachtlich ist)....aber gut....
Grüße
Atlas
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Bearbeitet von - Atlas100 am 10.06.2006 21:00:44
Atlas100 hat recht mit so ziemlich allem, was er da schreibt, habe auch einen 330d 184ps, zwar bereits gechipt, aber mit oder ohne, der durchschnittsverbrauch liegt um die 9l.
Habe heute als Ersatzwagen (meiner wird gerad dem Boden ein wenig näher gebracht :-) den neuen 320d bekommen, ich glaube der hat 163 ps oder sowas. der geht echt gut, aber 4 Zylinder bleiben 4 Zylinder.
Ich will damit nur sagen, ich würde mir nie wieder ein Auto unter 6 Zylinder kaufen.
Nun kurz zum Finanziellen, ja, er verbraucht mehr als ein 320d, ja er ist in der Erhaltung generell teurer, aber um wieviel? Wenn der 320d schon knapp wird, dann würde ich auf den 330d verzichten. Ich sag dieses nur, weil sich gerade ein Freund von mir gezwungenermassen nach einem neuen Auto umsieht und der 330d natürlich von den PS und der Laufkultur usw. ein sehr nettes Ding ist, aber 184PS, ein höherer Verbrauch, Versicherung, Steuer usw. sind Fakten und lassen sich nicht einfach so wegtun.
So wie 3er-Driver schon sagt, das Alltagsauto ist der 320d aber selbst das ist relativ, ich würd sagen, er ist der Vernünftigere. Wenn du das nötige Kleingeld hast und soviel ist es nun auch wieder nicht, dann greif zum 330d, ob es nun der 184 PS oder der 204 PS wird, würde ich ebenfalls vom Finanziellen her abhängig machen lassen.
mfg
dawoop
ps: ich hoffe, ich hab ein wenig helfen können.
____________________________
Mitglied seit: 20.10.2005
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@informatix
Endlich bekomm ich hier mal Unterstützung!
;)
@all
Natürlich muss man sich im klaren sein, dass der 330d IMMER teurer seind wird als der 320d! Aber es wurde anfangs ja nach Vor-Nachteilen gefragt. Ich denke also dass dawoop da nicht mit dem letzten Cent schon beim 320d rechnet?
Desweiteren - die 204PS Maschine ist gegenüber dem älteren 184PS Motor wirklich ein Traum.
Hier wurden dementsprechend auch grundlegende Änderungen an dem Motor vorgenommen (Common Rail Generation 2, höhere Einspritzdrücke, anderer Turbo, etc. etc.). Der Motor ist dadurch wesentlich drehfreudiger und weist einfach eine ganz andere Charackteristik auf.
Aber - leider - preislich immer oder zumindest sehr oft jenseits der 20T€. Modelle ohne Leder und Navi gerne auch schon ab 16T€ - wenn es preislich ungefähr passt dann bitte die 204PS Maschine.
Ich bin beide gefahren und man glaubt es wirklich nicht was das ausmacht.
Grüße
Atlas
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moin,
also ich kann mich nur atlas100 anschließen.
der 320d ist ein vernunftsauto, aber auf jedenfall auch ein schönes auto. ich fahre in etwa das gleiche verhältnis, wie der atlas mit meine 320d und mein durchschnitt liegt so bei round about 6,7l. dafür hat meiner aber auch 170ps und 361nm, laut prüfstand. nein, das ist kein chip drin!!!! nur gut eingefahren!!! und da wird dann schon der unterschied zum 184ps 330d nen bissel geringer. und sparst halt an den laufenden kosten. würde dir daher, wenn 330d auch zum 204ps-variante raten und auf jedenfall zum facelift, aus den gleichen gründen, wie atlas schon angeführt hatte...
letzten endes musst du nur wissen, ob du vernünftig bleiben willst oder nit.
vernunft ja, dann 320d
vernunft nein, dann 330d mit 204ps!!!!!
@ atlas: em, wenn du mit tempomat fährst, wirst du nit das optimum an durchschnitt erreichen. das hängt ganz einfach damit zusammen, dass er akribisch versucht die geschwindigkeit zu halten und zwar in jed fahrlage, so auch an kleineren hügel, etc. und dass das mehr sprit braucht, muss ich dir ja nit erklären. deshalb schalte ich meinen tempomat nur ein, wenn ich wirklich cruisen will!!! zum spritsparen lass ich meinen fuß arbeiten ;-)
gruß fab
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man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
Mitglied seit: 20.10.2005
Büttelborn
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91 Beiträge
@meister fab
Tempomat ist auch sehr entspannend - wenn ich den schonmal einsetze sinkt mein Verbrauch ja auch rapide (7-8l). Leider reiz der Motor aber wirklich IMMER zum Gas geben. Gerade auf der Autobahn fällt es sehr schwer nur mitzugleiten bei 130km/h (Dann hätte ich natürlich auch einen Verbrauch von 7-8l). Tjaaa....aber so sind sie halt die 6 Zylinder - die Leistung ruft man einfach ab!
Also....ich spare mehr mit dem Tempomat als mit meinem Fuß...der macht dann immer was er will!
;)
Grüße
Atlas
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stimmt geht mir au so, obwohl i nur nen 4 zylinder hab, aber autobahn reizt ganz schön ;-)
reiß mi aber trotzdem zusammen, da wo's muss allerdings nur... hab kein bock auf punkte und so ;-)
gruß fab
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man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
Hallo!
Ich habe einen 330d touring und diejenigen die schreiben einen Chip in einen 320d und gut haben meiner Ansicht nach keine Ahnung.
Dann hat der 320d von mir aus 184 Ps . UND WAS IST MIT EINEM LITER HUBRAUM MEHR ????
Aus dem Hubraum kommt das Drehmoment und die Kraft aus den unteren Drehzahlen.
Meiner hat 184 Ps. und ich bin voll zufrieden.
Und der Sechzylinder Diesel ist ein Gedicht!
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mit einem liter hubraum mehr, frisst nur mehr sprit und öl ;-)
nein, mal im ernst - klar ist dann nen gechipter 320er noch lange kein 330er, aber du musst dann schon zugeben, dass er dann zumindest schon mal rankommt, bzw. ebenbürtig sein kann!!!
wie bereits aber gesagt, nen 320er is ein alltags auto und daher etwas für leute, die eher vernunft walten lassen wollen. die machen dann relativ selten ne menge druck, wenn sie so wie ich nit grad spass daran haben!!!
gruß fab
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man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
Mitglied seit: 20.10.2005
Büttelborn
Deutschland
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Ich denke dann können wir 330er Besitzer ganz ehrlich sein und zugeben, dass ein gechippter 320d mit neuer Maschine, 6-Gang Getriebe und ca. 180PS (Kein Thema) OHNE Probleme an dem alten 184PS 330d vorbeiziehen wird!
Die Fakten sprechen ganz klar dafür! V.a. das geringere Gewicht (Fast 100kg?) und das 6-Gang-Getriebe machen dem alten 330d da das Leben schwer.
Selbst der neue 204PS 330d wird da schon Schwierigkeiten bekommen!
Dafür bekommt man halt eine Laufkultur und v.a. den SOUND und das Feeling eines 6-Zylinders!
Man beachte das die 2 Töpfe mehr immer schon ihre Tribut (Kosten) gezollt haben. Wenn ich mir da die neuen TFSI im GTI oder die noch höher gezüchteten bei Audi anschaue (2l Hubraum, 4 Zylinder) und einen solchen dann Leistungsmäßig mit einem 330i vergleiche lebt man doch in einer anderen Welt mit dem Sixpack...mag der 4-Zylinder auch noch so schnell sein - es ist eine andere Erlebniswelt.
Und dafür bezahle ich gerne den Aufpreis....
Hoffe ich habe hier jetzt nicht jedem 320d-Fahrer auf den Schlips getreten!
;)
Ich bin lange Zeit nur 4-Zylinder Diesel gefahren (TDI, 320d, etc.) und der erste Umstieg auf den BMW 6-Zylinder war und ist schon eine intensive Erfahrung!
Grüße
Atlas
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@ atlas - keines wegs
das ist halt nunmal so, das nen 6-zylinder nen eigenes erlebnis ist und nit mit nen 4-zylinder zu vergleichen ist. stimm da vollkomen zu!!!
gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!