320d vs. 330d - Vor-und Nachteile?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.06.2006
Braunschweig
Deutschland
20 Beiträge
Bitte zukünftig aussagefähiges topic wählen!Hallo erstmal an alle :-)
ich möchte mir einen 3er E46 touring zulegen weiß aber noch nich genau ob ich mir den 320D mit 150PS kaufen soll oder doch eher den 330D mit 184 oder ne der hat glaube ich 193PS aber egal oder genauer gesagt ich weiß noch nich mal ob ich mir einen E39 oder E46 kaufen soll weil wir sind drei personen und besoders oft fahren wir nur zu zweit und da reicht der e46 als touring eigentlich locker aber naja also wäre nett wenn ihr mir erstmal schreibt was der 3l diesel udn was der 2l diesel so verbraucht also was die in der stadt udn was die auf der autobahn verbrauchen und welche motor der bessere der beiden ist!
MfG
Mike
Bearbeitet von - Pimboli am 11.11.2006 12:35:39
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E39 Touring ???,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d vs. 330d - Vor-und Nachteile?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mit Verbrauchswerten kann ich jetzt nicht dienen.
Was ich hier sagen kann ist, das wir zahlenmässig mehr 4-Zylinder Diesel als 6-Zylinder in der Werkstatt haben, seis mit Injektorproblemen, Turboschäden usw.
Die 6 Zylinder sind zwar auch nicht Ausfallfrei, aber lange nicht so häufig wie M47 und M47TÜ.
Jedenfalls hier bei mir ist das so ;-)
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.06.2006
Braunschweig
Deutschland
20 Beiträge
Also is es besser den 330d zu kaufen!
gibt es den 3er auch mit dem 2.5D und 163ps?
Mitglied seit: 18.09.2004
Schäftlarn
Deutschland
82 Beiträge
Nein, den 2,5l gibts nur im E39.
Würde dir von der Haltbarkeit her auch zu nem 6-Zylinder raten.
Also wenn ich die wahl hätte, würde ich auch eher zu nem 3L raten, alleine schon von der Leistung her.
Und vom Verbrauch her sind beide eigentlich top, obwohl ich halt keine genaue Zahl sagen kann.
Hab hier aber nen Threat gefunden, wo man schlau draus wird ;-)
LinkMfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.06.2006
Braunschweig
Deutschland
20 Beiträge
Hmm also den 330D würde ich mir kaufen jetzt nur noch die frage is er viel kleiner im innenraum als der 5er als E39?
MfG
Mike
Der 3´er ist natürlich etwas knapper bemessen, vor allem hinten.
Vorne ist es eigentlich recht gemütlich, vor allem mit den Sportsitzen!
Sitz doch mal Probe in sonem Auto, irgendein Händler wird sich das ja gefallen lassen, ist ja net grade ein M6 oder so ;-)
Weil mir persönlich würde der E46 eher zusagen, gerade weil er ein bisschen kleiner ist, da ich net so der Dickschiff-Fan bin.
Aber wenn viel Familie da ist und der Platz gebraucht wird, ist der E39 definitv die bessere Wahl, vor allem der Kofferraum ist doch schon grösser.
Ich lese grade, das ihr nur zu Dritt seit, wenn du also auch gerne etwas schneller in Kurven fährst ist der E46 eher geeignet (finde den E39 da zu Träge), der reicht vollkommen für 3 Leute, heisst ja auch Dreier :-D
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.06.2006
Braunschweig
Deutschland
20 Beiträge
Ja also ich glaube der E46 ist für uns die bessere wahl außerdem sieht der auch etwas knackieger aus!
Allerdings habe ich noch eine frage es gibt vom 330d einen mi 184PS udn einen mit 204 ps ab wann gab es denn mit 204 ps weil der würde mir eher zusagen!
MfG
Mike
Mitglied seit: 05.06.2006
Regensburg
Deutschland
100 Beiträge
Soweit ich das im Kopf hab gab es den 204 PS Motor im E46 ab Produktionsdatum September 2002...
mfg Martin
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.06.2006
Braunschweig
Deutschland
20 Beiträge
Aso Ok dann danke erstmal!
MfG
Mike
halt,
nit so schnell!!! ganz so eonfach ist das nämlich dann doch nit!!! dein vergleich hinkt nämlich ein wenig!!! das ist insofern der fall, dass du hier nen facelift mit nem vorfacelift vergleichst...
@ airborne: deine subjektive meinung ist zwar ganz nett, aber trotzdem würde ich gern mal für deine behauptung nen beweiß haben wollen, dass der 320d häufiger in ne werkstatt muss!!! klar is nen 330er toll, aber den den der e39touring haben will is nen vorfacelift und somit ne ganze macken zumindest bei der einführung mehr hatte, als jetzt die facelift 320d (sind halt schon nen bissel mehr ausgereift!!!!!!!!)
also nit über den kamm scheren...
meine erfahrung 320d facelift (fahr ja selber einen): es ist ein schönes ausgereiftes auto, dass sich bei guter fahrweise sehr rentiert (bei tempo 200 auf der autobahn ca. 7,2l diesel --> der 3.0l verbraucht nen liter ca mehr)!!!
des weiteren fahre ich mein auto jetzt fast zwei jahre und war bisher nur zweimal in der werkstatt gewesen - einmal ist mir ne dachs reingelaufen - front musste erneuert werden!!! und das zweite mal, war der normale ölservice - so viel zum thema turboschäden und so bei der 150ps variante - und ich fahre nit gerade sehr langsam - zum vergleich münchen frankfurt (oder) knapp 4h20min mit zwischenhalt von 19min in schleiz!!!!!!!!!!!!!!!!
aso und noch etwas: durch meine zügige fahrtweise auf der autobahn hat mein motor nit 150ps sondern 170ps und anstatt 330nm gnaze 361!!! - war auf nen leistungsprüfstand... wenn du also nen gut eingefahrenen 320d bekommst kannst locker nen 184ps 3.0l diesel mithalten!!!!!!!!!!!!
gruß fab
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
Falls es dir entgangen sein sollte bin ich BMW-Mechaniker
Also kann ich hierzu ruhigen Gewissens solche behauptungen stellen, weil ichs ja direkt mitkriege!
Und was willst da für Beweise haben!??
Wenn der 4-Zylinder öfters was hat wie der 6-Zylinder, dann hat er halt öfters was!
Das hat nix mit "übern Kamm scheren" zu tun, es ist halt einfach so!
Brauchst dich ja net angesprochen fühlen, wenn du einen hast, wo (Noch) nix dran ist!
Würde dir jetzt gerne Videos, Bilder, Tabellen usw. hier aufführen, wie ich auf der Abeit mehr Turbolader und Injektoren an den 4-Zylindern (Besonders die M47TÜ) wechsel wie an den 6-Zylindern.
Nur leider hab ich auf der Arbeit was anderes zu tun wie ´ne Dokumentation zu drehen!
Wenn ich im Zeitraum von 1 1/2 Jahren bei EINEM 330d und dafür bei ca. 10 320d den Turbo getauscht hab kann ich meine Aussage wohl beruhigt so stehen lassen!
Frage mich dann nämlich auch, warum in München aufm Seminar jeder in der Gruppe mitleidig mitm Kopp schüttelt, wenn das Thema Diesel und Turbo zur Sprache kommt!Scheint was dran zu sein.
Zudem gibts hier im Forum genug Aussagen von anderen Mitgliedern, was Turboschäden betrifft!
Soviel zu den Turboschäden.
Wenn ich mal nix besseres zu tun hab, kann ich ja mal die Kundenkarteien durchgehen und hier reinstellen, damit du deine Beweise hast!
Wird aber net passieren, hab definitv wichtigere Dinge zu erledigen.
MFG
Ich würd dir zum dreier raten. Hatte einen 530d als Firmenwagen der braucht um einiges mehr an Sprit und ist nicht ganz so flott wie der 330d.
Der 530d ist um einiges bequemer als der dreier . Aber der 330d ist das sportlichere Auto.
@Meister Fab es gehen mit Sicherheit beide kaputt, der 330d eher auf der linken Rhein seite der 320d auf der rechten ;)
Ich hab nen 330d mit modifiziertem Steuergerät und 160tkm auf der Uhr, bei 60tkm war der LMM kaputt, das wars. Mein Nachbar hat einen 320d und das Ding war ständig in der Werkstatt (Turbo,Injektoren,LMM,Auspuff...) Du siehst bei dem einen so beim anderen so.
Und du vergißt das nicht nur ein 320d gut eingefahren sein kann ;)
Vor einem 330i hab ich auch keine Angst.
So long
Wild
@ airborne:
i weiß ja nit, ob du schonmal was von statistik und logischen schließen und so gehört hast, aber ich sage dir, kein glaubwürdiger statistiker und gutachter würde, nur weil du es sagst, dir recht geben, weil:
es ist nit erlaubt von einem einzelfall auf mehrere zu schließen, dass wäre in etwa so, nur weil du einen schwarzen schwan gesehen hast und dann schlussfolgerst, dasss alle schwarz wären!!!! du repräsentierst halt nur eine werkstatt - und hast vllt. da diese erscheinungen zu sehen, ich hab wie du aus meinem bericht lesen kannst andere erfahrungen gemacht!!! zufällig arbeit au nen kumpel von mir bei bmw - im hauptwerk in münchen (entwicklungsabteilung) - und i hab mi mal mit ihm kurz geschlossen und er meint aufgrund vorhandener statistiken, die die gesamten bmw-werkstätten abdecken - sieht das nämlich genau andersrum aus, als du es behauptest!!!
daher, sagte ich, du magst es so sehen - kann aber andersrum anders aussehen und daher wollte ich beweise (statistiken)
gruß fab
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
man sollte eventuell noch erwähnen wieviele 330er es gibt & wieviele 320er.
Dasselbe Thema wird nämlich in nahezu allen VW-Foren diskutiert,
warum bspw. soviele Golf 3 kaputt gehen & man von den Japanern kaum was hört - is doch klar, es fahren ja auch weitmehr rum.
Statistik hin oder her. Wenn der 320er derbe Turboprobleme hätte, gäbe es ne Rückrufaktion o.ä..
Wie schon gesagt, bei den einen so und bei den anderen so.
Bei mir is es auch andersrum. Mein Vater hat nen 330er und ich nen 320er.
Bei meinem wurde bisher nur der NW-Sensor gewechselt & beim Vater zusätzlich zum Sensor noch die gesamte Bremsanlage samt Querlenkern sowie die Klimaanlage.
mfg
Stefan
Bearbeitet von - BMW 320d am 26.06.2006 00:43:32
Man ließt nur schlechtes über die Diesel und trotzdem sind alle scharf drauf.
Naja.... Hauptsache an der Tanke gespart. Meiner verbraucht mit seinen 192PS 9- 10 Liter und nix mehr da frag ich mich was ich mit einem Diesel soll.
Ich fahre bereits den 6. E46 BMW mit 6 Zylindern seit 5 Jahren und bin hoch zufrieden.
Tanken / Öl / Bremsen und das war´s.
So macht dann autofahren auch Spass.
Das witzigste ist aber AIRBORNE arbeitet bei BMW, hat mit BMW tag täglich zu tun sagt seine Meinung und keinen interessiert´s.
Echt Leute da frag ich mich wozu ihr die Fragen stellt wenn manch einer hier alles trotzdem alles besser weiß nur weil er gerade mal einen BMW fährt wo noch alles heile ist.
AIRBORNE ... trotzdem ich schätze Info´s von Leuten wie Dir.
Mach weiter so, Deine Erfahrungen sind hier herzlich willkommen.
also i glaub jetzt hackt oder wie:
" Das witzigste ist aber AIRBORNE arbeitet bei BMW, hat mit BMW tag täglich zu tun sagt seine Meinung und keinen interessiert´s. Echt Leute da frag ich mich wozu ihr die Fragen stellt wenn manch einer hier alles trotzdem alles besser weiß nur weil er gerade mal einen BMW fährt wo noch alles heile ist."
willst du mich jetzt als besserwisser hinstellen oder wat???
vorsicht mit solchen aussagen!!! ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich ne aussage tätige, sollte ich das au objektiv beweisen können - hab ich mal so gerlernt im deutschunterricht, das behauptungen belegt werden sollten, weil sie sonst unhaltbar werden, aber anscheinend habt ihr davon noch nix gehört, oder wie???? genau aus diesem grund hinterfrage ich erst immernoch mal!!!
ach und übrigens, beim 320d meines vaters siehts au nit anders aus - also nen zweiter 320er, der in ordnung ist!!! uiuiui!!!!
ach und deine 9liter - dann schleichst aber ganz schön auf dr autobahn - wie gesagt 7,5l wirst du jedenfalls nie bei tempo 200 unterschreiten und das ist der hauptgrund, warum diesel - ganz einfach - denk mal darüber nach!!!
aber da kannst ja mal im forum die suche benutzen - da haben wir schon häufig hier diskutiert!!!! und das lohnt nimma, hier ne neue anzuregen...
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
Zunächst mal solltest du dir klar sein, das der große Diesel wesentlich mehr Steuern kostet.
Und wie ich jetzt schon ein paar mal im treff gelesen habe soll er nich so viel besser gehen wie der 320.
ich persöhnlich würde den kleinen nehmen und bei nem guten Tuner chippen lassen.
Das sollte allemal reichen
Hi,
ich würde dir auch zum E39 raten, weil der Platz unterschied meines Wissens enorm ist. E46 ist eher für 2 personen vor allem das Coupe.
Weiß-Blauer Gruß
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
*gg
Du vergleichst jetzt aber nich grad n 3er Coupe mit ner 5er Limo oder?
Is das nicht n bisschen Apfel mit Birne?