320d VS. 330d / Vor- und Nachteile!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2005
FFM
Deutschland
1052 Beiträge
Hi Leute,
werd mir in den nächsten Wochen bzw. Monaten immer und immer wieder E 46 Diesel Modelle genauer anschauen...
Jetzt brauch ich aber mal eure Hilfe...
Welchen Diesel würdet ihr vorziehen? Von der Leistung her klar, 330d... jedoch sind doch bei ihm die Verschleissteile angeblich auch wesentlich teurer, stimmt das??
Die FL-Modelle mit 204 PS kosten ja alle noch ein Schweinegeld sozusagen, während die 320d mit 150 PS für 'nen recht akzeptablen Preis zu bekommen sind...
Ich fahre sehr viel Stadt und gelegentlich auch Autobahn, vom Verbrauch her muss ich sagen ist es mir egal ob der eine jetzt 2 oder 3 Liter weniger schluckt... mir geht's da eher um die Verschleissteile und um die Leistung allgemein...
Kann mir z.B. vorstellen das ein 330 d nicht viel besser geht als ein gechippter 320d oder täusch ich mich da?
Postet einfach mal paar Erfahrungen, würde mich echt interessieren...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 332i-Machine,
schau mal hier
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Gruß
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Zitat:
Kann mir z.B. vorstellen das ein 330 d nicht viel besser geht als ein gechippter 320d oder täusch ich mich da?
Ich denke in dem Fall täuscht du dich ganz gewalltig. 3 Liter Hubraum sind eben 3 Liter Hubraum.
Gruß Christian
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr ccm...
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Mitglied seit: 24.02.2006
Karlsruhe
Deutschland
9 Beiträge
Ja da kann ich nur zustimmen, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist. Von 0 auf 100 kommen die gechippten 320d an die 330d heran, aber Zwischenspurts und die Beschleunigung aus den unteren Drehzahlen kann man die nicht vergleichen.
Zum Thema Verschleissteile sind da schon enorme Unterschiede von 2l auf 3l.
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
488 Beiträge
Das mit den Verschleisteilen hängt aner auch mit der Zylinderanzahl zusammen....nen 6-Pack ist immer teurer....
Auch bei der bereifung bist du ja bei nem 330er mindestens an 17-Zöller gebunden....
Aaaaaber, ich fahre mit meinem ab und zu mal nen Anhänger....Leergewicht des Anhängers liegt bei 650 Kilo, und da merkt man dann erst wirklich die 3 Liter....ein 330 hat einfach richtig Dampf, und bei normaler Fahrweise sollte dein Verbrauch so um die 7 Liter liegen....
Un einen 320 chippen, das geht natürlich auf den Motor, sprich die Haltbarkeit....
Hoffe das konnte dir ein wenig helfen....
Das sehe ich genauso!
Beruflich bedingt hab ich das Glück alle BMW-Modelle fahren zu können. Mach einfach mal ne längere Probefahrt mit nem 320d und einem 330d! Dann erübrigt sich glaub ich deine Ungewissheit bei der Kaufentscheidung! ;-)
Gruß
Brandy
Mitglied seit: 16.10.2006
Hamburg
Deutschland
70 Beiträge
es geht absolut nix über die mächtige 3 mit 3 litern wenn man die leistungs daten betrachtet und nicht zu vergessen das eine größere maschine nicht so viel gewalt und verschleiß aufbringen muss wie eine kleinere bei gleicher fahrweise also deswegen denke ich werden sich das auch mit den kosten relativieren
grüße stabak
stern und blitz ....was für´n witz! aber mit der mächtigen 3, dreh ich frei.......
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
488 Beiträge
Klar brauchst du verhältnismäßig nicht viel mehr Sprit, aber ist doch logisch dass das Top-Modell eienr Baureihe eben auch im UNterhalt ein "wenig" teurer ist als die kleinere Version....wie bereits oben erwähnt, fahr mal beide Probe (WICHTIG: auch auf der Autobahn) und dann wirst du schnell überzeugt sein...
Mitglied seit: 05.07.2006
Hambrücken
Deutschland
4 Beiträge
Moin moin,
jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Für mich stand der 320d nicht zur Debatte!! Der Grund ist nicht, das es ein schlechtes Fahrzeug ist, sondern ich hatte bis vor kurzem einen M539. Da wäre mir der 320d einfach zu schlapp gewesen. Die Umstellung ist so schon groß genug. Allerdings kann ich Deinen Vergleich normaler 330d zu gechipptem 320d nicht nachvollziehen. Dann chippe ich eben den 330er auch. Dann hast Du das gleiche Problem auf anderem Niveau wieder.
Da Du schreibst, das Dir Leistung über Verbrauch geht, bleibt Dir "nur" der 330d.
Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meiner Entscheidung pro 330d und vs. M539. trotz der Minderleistung. Der 330d fährt sich sehr gut und komfortabel, kann aber auch ordentlich Spass machen. Ich würde es wieder so machen.
Greez
Bernd
Carpe diem
hi zusammen - vergleich 320d m. chip gegen 330d - wir haben hier einen 330d mit "nur" 184 ps und auch einen gechipten 320d bj 2003 - absolut kein vergleich - einer der sowas schreibt hat wohl einen gutgehenden tacho aber noch nie einen direkten vergleich gehabt. gruss R.
www.unfreiwillig120.de
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
ich denke der 320d gechipt ist eine gute alternative zum 330d.
von den daten unterscheiden sich die beiden in serienzustand schon nicht "soweit" voneinander.
der subjektive eindruck täuscht einem da glaube ich mehr, als es wirklich ist.
aber mach mal die umfrage, welcher beschleunigt schneller "diesel oder benziner?" ;-)
der 330d hört sich etwas müheloser an und bei höheren geschwindigkeit auf der AB zieht er schon klar besser.
das angebot ist beim 320d auf jedenfall besser (wenn auch magerer ausgestattet).
die versicherungseinstufung ist auch günstiger,
schon mal dein versicherungsfutzi gefragt was das bei dir in €uro heißt?
der verbrauch macht den kohl nicht fett, da hast du recht, steuermäßig ist dies überschaubar (achtung automatik ist teurer!)
bei den verschleißteilen liegst du beim 320d immer etwas günstiger, der unterschied ist aber nicht so gewaltig, aber dennoch vorhanden.
Nu mal los....
Nicht zu vergleichen, auf jeden Fall den 3 Liter!
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Mitglied seit: 09.06.2006
Hamburg
Deutschland
3 Beiträge
Fahre einen gechippten 330d (231PS) und während eines Werkstattaufenthaltes hatte ich den neuen 320d (163PS). Die 3 Liter im Alten sind einfach der helle Wahnsinn. Du verbrauchst normalerweise 1,5-2 Liter mehr aber die Entscheidung sollte zum Fahrspaß gehen
moin,
also leistungsmäßig auf jedenfall der 330d, denn wie hier schon gesagt wurde: "hubraum ist nur..."
ich sehe den vorteil des 320d eher darin, dass es ein vernunftsauto is. und nach deiner beschreibung der aufteilung der wegstrecke, ist es schwer zu sagen, was du für einen motor brauchst.
in der stadt is auf jedenfall der 320er im vorteil, da er hier weniger schluckt - mit verschleißteilen, denke i, sieht es ähnlich aus!!!
für autobahnfahrt, und das kommt auf deine fahrweise dort an, wäre wohl der 330er eher dein ding, wenn du schon so nach leistung fragst!!!
musst di halt entscheiden, was dir wichtiger is, leistung oder ersparnis in den unterhaltskosten, denn beides geht bestimmt nit einher!!!
denke, wenn es den geben würde, wäre ein e46 325d genau das mittel, was du brauchst ;-)
gruß fab
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!