Kompressor, Turbo oder M3 Umbau?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 02.06.2006 um 17:31:45 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hi,
nach langem hin und her habe ich mich entschieden mehr leistung aus meinen 328i cabrio zuholen!
meine frage: wo hat man das beste preis-leistungs verhältnis?
sollte es der m3 umbau sein dann wüste ich gerne was ich alles brauche für den umbau!
nur mit dem motor werde ich wohl net weit kommen :-)
und wenn nicht wer macht denn noch kompressor umbauten ausser g-power und infinitas???
und wer macht turbo umbauten?
danke schonmal!!!
gruß
chris
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Bearbeitet von - Alex am 02.06.2006 17:31:45
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Chris328ic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kompressor, Turbo oder M3 Umbau?"!
Gruß
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wenns ein e36 is, dann guck mal auf
www.turbokits.de ,da gibts 2 kits für relativ wenig geld.
dürfte die billigste variante sein.
also wenn du das mit dem m3 umbau machen möchtest brauchst du wie du schon gesagt hast nicht nur den motor sondern auch die achsen, bremsen, usw. würd da wenn mal beim schlachter bzw in ebay schauen. oder du kaufst dir gleich ein unfallfahrzeug wo die teile noch in ordnung sind. zum thema kompressor oder turbo, ich würde mich für nen kompressor entscheiden. einfach aus dem grund das du so kein turboloch hast und er gleich direkt schön aufs gas anspricht. da sind die infinatas umbauten super.
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Zitat:
also wenn du das mit dem m3 umbau machen möchtest brauchst du wie du schon gesagt hast nicht nur den motor sondern auch die achsen, bremsen, usw. würd da wenn mal beim schlachter bzw in ebay schauen. oder du kaufst dir gleich ein unfallfahrzeug wo die teile noch in ordnung sind. zum thema kompressor oder turbo, ich würde mich für nen kompressor entscheiden. einfach aus dem grund das du so kein turboloch hast und er gleich direkt schön aufs gas anspricht. da sind die infinatas umbauten super.
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(Zitat von: Masterpiece)
das mit dem turbolöchern ist doch bei neueren turbos eh ned mehr so schlimm, dachte ich?!
außerdem hab ich (fragt mich nicht warum) das gefühl, dass n turbo meistens mehr leistung bringt als ein kompressor.
zumal kostet ein guter kompressor mind. 7000€.
der größte turbo auf turbokits.de (weiß aber nicht, wie seriös die addresse ist) kostet unter 4000€.
und so viel unterschied zwischen turbo und kompressor is da imho nicht.
ich lass mich gerne eines besserem belehren, ich hab das mit dem turboloch halt so in erinnerung. das turbos günstiger sind ist wahr.
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neue MOTOREN mit turbo haben nur noch ein kaum spürbares turboloch. das liegt aber an der auslegung des motors in zusammenhang mit dem turbo. ein nachgerüster turbo wird das nicht erfüllen. wenn du nicht bereit bist den entsprechenden preis zu zahlen, dann ist diese art der leistungssteigerung wohl auch nichts. man bekommt halt immer nur soviel wie man auch bereit ist zu zahlen.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Bis der Turboumbau fertig ist kommst garantiert teurer als mit Kompressor....wetten?
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dafür hat er dann was weitaus exklusiveres, und gut gebaut, viel mehr dampf als mit dem kompressor.
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
ohne Frage...wollte nur den Traum platzen lassen dass für 4000.-EUR ein ordentlicher Turboumbau realisierbar ist...
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Zitat:
ohne Frage...wollte nur den Traum platzen lassen dass für 4000.-EUR ein ordentlicher Turboumbau realisierbar ist...
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(Zitat von: AndyW)
achso. na das auf alle fälle.. da haste mal den turbokit.. aber man braucht immer haufenweis ekleinzeugs, abstimmuingsarbeiten... und sparen soll man dann auch nciht mehr anfangen, sind ruck zuck wieder 1tsd euros weg
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Also was alles dabei ist und dazu noch ein Garret Turbolader(Bezeichnung sagt mir nicht viel) muss sagen ist der Preis heiß oder findet Ihr nicht???
Aber mit 0,43 bar plus 150PS, kann das stimmen??
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jop kann stimmen unter optimalen bedingungen, GARRET ist ein turbolader hersteller wie zb. KKK (kühnle, Kopp u.)Kausch
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Überrascht mich, ich hätte gedacht man bräuchte dafür ca. 1bar.
Ne ich meinte die Bezeichnung des Turboladers GT2... Garret baut ja zig verschiedene Turboladers angefangen von kleinen in Serienautos ... aber du weist es eh.
gruss
Radisa
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Die Turbokits auf deren Seite kannst du fast komplett wegschmeissen. Einzigst der Krümmer ist gut.
Wenn du bis ca 350PS gehen willst reicht ein Kompressor. Darüber ist ein Turbo schon empfehlenswert.
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GT2 ist ja die bauart, wie K26 unud K27 etc.
@zoran hast du mal eine begründiung wieso die turbokits nix sein sollten? sieht mir alles nicht schlecht an, und genau auf den krümmer würde ich acht geben, weils da genug turbokrümmer in so einem set gibt, die gerne reißen
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Ich hab gehört das es Turbo Kits gibt die für US-Modelle vorgesehen sind,
und nicht ohne Änderungen an EURO Modellen passen sollen.
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Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
Ladedruck is Ladedruck! Ob der von nem Kompressor oder nen Turbo kommt is scheiss egal. Also geht turbo auch nich besser wie kompressor bei gleichem ladedruck. Bis 350PS kompressor darüber turbo is auch totaler quatsch. Es gibt jetzt schon kompressoren die jenseits der 400Ps aus nem 25er kitzeln. Es ist einzig und allein die frage ob du bereit bist das geld für ein frei programmierbares steuergerät auszugeben oder nich. Tust du es nich so ist spätestens bei 0,6bar ritze. Bei mir war bei 0,55bar schluss. Dass sind bei nem serien 325er 303PS. Wende dich mit dein Fragen bitte an den Looki hier ausm Forum. Der is wirklich kompetent und macht auch sehr attraktive preise. Ich bin mit meinem umbau sehr zufrieden. Und ich fahr nen turbo der über nen riemen angetrieben wird ;-)
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
@morphi: es macht einen unterschied ob turbo oder kompressor. der kompressor dreht sich nicht von selbst, genau wie der turbo. der kompressor muss die luft verdichten und den antrieb kommt von der kurbelwelle des motors, d.h. der kompressor frisst leistung.
z.B. beim McLaren SLR ist bei maximaler leistung des motors die erforderliche kraft um den kompressor zu drehen so hoch, das sie etwa 90PS frisst.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
@Fry
Das kann man so einfach nicht pauschalieren. Auch ein Turbolader dreht sich nicht von selbst und auch dort wird Verlustleistung erzeugt, ist ja schließlich kein Perpetuum mobile. Man bedenke den Abgasgegendruck den die Turbine erzeugt und bis 0,8 bar ist geben sich beide System nicht viel, darüber sieht es dann schon anderst aus. Man kann die modernen Kompressoren die heute bei vielen Premium Marken eingesetzt werden, nicht mit einem Rootsgebläse aus den 60er Jahren vergleichen. Die Wirkungsgrade sind deutlich besser und mit denen von Turboladern durchaus vergleichbar. Zudem ist ein Kompressorsystem um einiges einfacher aufgebaut und auch zu verbauen, als ein Turbosystem, besonders wenn es nachgerüstet werden soll.
@morphi
Ich fahre mit 0,4bar Ladedruck und habe 220kW beim M52B28 ;)
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Deutschland
105 Beiträge
hi,
wer macht denn noch solche umbauten?
@ morphi: wer ist looki??? kann ihn als mitglied nicht finden!
gruß
chris
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Zitat:
Ladedruck is Ladedruck! Ob der von nem Kompressor oder nen Turbo kommt is scheiss egal. Also geht turbo auch nich besser wie kompressor bei gleichem ladedruck. Bis 350PS kompressor darüber turbo is auch totaler quatsch. Es gibt jetzt schon kompressoren die jenseits der 400Ps aus nem 25er kitzeln. Es ist einzig und allein die frage ob du bereit bist das geld für ein frei programmierbares steuergerät auszugeben oder nich. Tust du es nich so ist spätestens bei 0,6bar ritze. Bei mir war bei 0,55bar schluss. Dass sind bei nem serien 325er 303PS. Wende dich mit dein Fragen bitte an den Looki hier ausm Forum. Der is wirklich kompetent und macht auch sehr attraktive preise. Ich bin mit meinem umbau sehr zufrieden. Und ich fahr nen turbo der über nen riemen angetrieben wird ;-)
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
(Zitat von: morphi)
was erzählst denn du da für einen quatsch? weist überhaubt wiviel der kompressor an leistung frisst? überhaubt in hohen drehzahlen? wo wir grad bei drehzahlen sind. es ist nunmal fakt, das einem kompressor oben rauf die luft ausgeht, bzw. sich immer mehr bremst hingegen der turbo so richtig aufdreht. der jan ist (looki) geisterte leider schon lange nicht mehr hier rum :(
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