Kompressor, Turbo oder M3 Umbau?
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Wie hast du es geschafft ein ladedruck von über 0,6bar zu fahren? Normalerweise spielt dann die motorsteurung nich mehr mit. Looki meinte zu mir das alles was darüber geht nur mit na anderen motorsteuerung realisirbar wäre.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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Hallo morphi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kompressor, Turbo oder M3 Umbau?"!
Gruß
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Also wenn du mich meinst.
da hast du recht ab ca. 0,55 Bar steigt der LMM aus. Dies wurde durch einen Widerstand zum LMM gelöst. Ist zwar nicht die feine englische art aber es geht
Zitat:
Wie hast du es geschafft ein ladedruck von über 0,6bar zu fahren? Normalerweise spielt dann die motorsteurung nich mehr mit. Looki meinte zu mir das alles was darüber geht nur mit na anderen motorsteuerung realisirbar wäre.
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(Zitat von: morphi)
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Widerstand parallel zur ASA-Tronic?
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ne in reihe
Zitat:
Widerstand parallel zur ASA-Tronic?
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(Zitat von: AndyW)
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Mit parallel meinte ich das der Widerstand zusammen mit der ASA-Tronic arbeitet...hätte ja auch sein können das Du das ASA-Poti rausgeworfen hast...
kannst mal konkret sagen wo genau und welchen Typ von Widerstand?
Also am Signalkabel zum nach dem ASA-Poti oder an der 5V zum LMM oder wo?
Danke
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Bearbeitet von - AndyW am 07.06.2006 19:35:20
Zitat:
Wie hast du es geschafft ein ladedruck von über 0,6bar zu fahren? Normalerweise spielt dann die motorsteurung nich mehr mit. Looki meinte zu mir das alles was darüber geht nur mit na anderen motorsteuerung realisirbar wäre.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
(Zitat von: morphi)
Sorry aber diese Aussage von Looki ist Käse. Man kann auch jenseits von 1Bar mit Seriensoftware fahren beim 328. z.B.
Man muss halt die richtigen Komponenten verbauen.
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es geht auf jeden fall mit 0,65 bar ;) , dann ist aber die drehzahl von dem kompressor sehr an der grenze...
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Ich schau morgen mal nach und poste es hier.
Auswendig weiss ich es lieder nicht
Zitat:
Mit parallel meinte ich das der Widerstand zusammen mit der ASA-Tronic arbeitet...hätte ja auch sein können das Du das ASA-Poti rausgeworfen hast...
kannst mal konkret sagen wo genau und welchen Typ von Widerstand?
Also am Signalkabel zum nach dem ASA-Poti oder an der 5V zum LMM oder wo?
Danke
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Bearbeitet von - AndyW am 07.06.2006 19:35:20
(Zitat von: AndyW)
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@BMW-Freak3
passt....warte schon mal gespannt :-)
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Mitglied seit: 28.12.2004
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Mit na verdichtungsreduzierung geht wohl noch etwas mehr ladedruck aber danach is dann die motronic am ende. Wieso mußte er sonst ne andere verbauen??? Denkst er hat sich die schweine arbeit zum spaß gemacht? Beim E36 325i isses auf jeden fall so.
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Achso und wenn ich jemanden in sachen bmw vertraue dann looki. Der nimmt dir dein motor mit verbunden augen und den händen aufn rücken gefesselt auseinander.
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ohne motor aufzumachen ist es bei 0,65 bar feierabend...
da ist aber schon wirklich alles an der grenze des vernünftigen...
aber es macht spass :-)
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Mitglied seit: 06.02.2005
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Um ein paar Missverständnisse aus der Welt zu schaffen, DME vom 325er mit Vanos lässt sich bis 0,8-0.9 bar abstimmen ..aber..... es kommt auf die anderen Modifikationen auch an.zb. (nicht irgend welche Wiederstände reinlöten oder ähnliches)sonder LMM -Gehäuse mit min.25%mehr Durchlass zb.740V8 ,Verdichtung red. auf min.8:1 natürlich immer in Abhängikeit der resultierenden Abgastemperatur! Die Werte sind natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Das eine lässt sich bis 0,9 abstimmen das andere macht Schwierigkeiten ab 0,65Bar. Mit den richtigen Komponenten reichen 0,6 Bar locker aus für eine akzeptable Leistungsausbeute. Sollte man über diesen Wert fahren wollen hilft nur ein anderes Motormanagment mit Verzicht auf den LMM.Problem liegt nicht im Vollastbereich sondern im Teillastkennfeld,da fehlt aufrund der DME die Möglichkeit die Pulsweiten optimal abzustimmen und die Abgastemperatur ist dann im Teillastbereich fast schon höher als bei Vollgas denn da läuft das Fahrzeug eh fetter.Um diese Problematik auszuschalten hilft nur eine Modifikation der Hardware sowie der Software! Da müssen dann aber so viele Teile verstärkt werden das es auf ein neues Motormanagment auch nicht mehr darauf ankommt!(sprich Finanzieller Spielraum)
Beim 328er würde ich pers. auf solch hohe Ladedrücke von Haus auf verzichten, der Standfestigkeits halber!
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@e36turbo
Welchen 328 kennst du denn dem das Ding hoch gegangen ist ???
Immer diese Märchengeschichten. Oh Gott. Hört doch auf damit.
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Zitat:
Sorry aber diese Aussage von Looki ist Käse. Man kann auch jenseits von 1Bar mit Seriensoftware fahren beim 328. z.B.
Na dann bin ich ja mal gespannt. Was meinst du unter den richtigen komponenten? Warum fahr ich dann keine 1bar wenn es so einfach wäre?
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Zitat:
Zitat:
Sorry aber diese Aussage von Looki ist Käse. Man kann auch jenseits von 1Bar mit Seriensoftware fahren beim 328. z.B.
Na dann bin ich ja mal gespannt. Was meinst du unter den richtigen komponenten? Warum fahr ich dann keine 1bar wenn es so einfach wäre?
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
(Zitat von: morphi)
Na weil du gar keinen Plan davon hast. *lol*
Also nur weil du es nicht hinbekommst geht das nicht ??? Beim 325i ist leider nicht soviel mit Seriensoftware drin aber da geht einiges wie e36turbo auch geschrieben hat.
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So hat ein bisschen länger gedauert
Also anbei ein Bild von meinem Zusatzwiderstand zwischen DME und LMM und der sogenannten ASA Tronic. Der Wert beträgt 175 Ohm.
Zitat:
@BMW-Freak3
passt....warte schon mal gespannt :-)
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(Zitat von: AndyW)
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@bmw-freak
Meiner Meinung nach ist das aber nicht unbedingt eine gute Lösung, da ein statischer Widerstand ja wiederum den gesamten Spannungs- und somit Signalverlauf verändert und nicht erst ab 4,8V. Besser wäre eine Lösung die den Spannungsverlauf unterhalb von 4,8V nicht beeinflußt, aber sollte die Spannung über 4,8V steigen diese dann auf eben diesen Wert begrenzt! Im übrigen habe ich an meiner Maschine dieses ruckeln nicht mehr, obwohl das LMM Signal bei etwa 5500U/min an die 4,8V geht, gemessen live mittels Schlepptop und INPA. Und die Saugleistung/Leistung meines Motors liegt etwas über den Werten die Infinitas für das SK1 Kit angibt, nur habe ich das SK+ Kit verbaut... :)
@zoran333
Wie wäre es im Gegensatz denn mal wenn du uns mal erzählst wie das bewerkstelligt wird, du weißt ja nur Fakten zählen, schwätzen kann man viel.... ;)
@Ronn
Werde ich sicherlich nicht machen. Sorry.
Man muss halt die Elektronik ein bischen austricksen.
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@zoran333
Um ehrlich zu sein habe ich eingentlich keine andere Antwort von dir erwartet, du verstehst? ;)
Bearbeitet von - Ronn am 11.06.2006 11:23:54