Gummilager Querlenker kaputt
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Hi,
bei mir sind die Gummilager vom querlenker kaputt...
Hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html steht, dass die mit terpentin bestrichen und dann eingepresst werden... dann muss der querlenker sofort rein, die karre runtergelassen werden und dann 30 min stehen bis das verdunstet ist... wird das immer so gemacht? das würde ja bedeuten, dass ich das bei bmw machen lassen muss... sonst wäre ich einfach hin, hätte mir so nen lager geholt, das einpressen lassen und gut ist... was sagt ihr dazu??
wollte dann gleich das vom 3.2L nehmen, weil das ja fast genauso wie das serienteil ist aber trotzdem die haltbarkeit von dem teil, was beim 3l verbaut ist haben soll...
gruß,
sebastian
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Hallo Maninblack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gummilager Querlenker kaputt"!
Gruß
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auf das auge dass an die karosserie verbaut wird ist es einfach nur eingepresst.
auf den zapfen des querlenkers mit terpentin oder bmw-montagemittel montieren, ablassen und 30 min. in "normallage"
das kann dir ohne fahrzeug ja nimmand pressen ;-)
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Also ich habe mir das mit dem Terpentin jetzt nicht Durchgelesen,aber das ist meiner meinung nach Schwachsinn!!!!Was sollte denn das mit dem Terpentin bringen und weshalb 30min stehen lassen???
Meiner meinung nach zerstört Tepentin die Eigenschaften des Gummis,da der Gummi durch Terpentin Porös wird!!!!
Normalerweise Reicht es,wenn du dir das Lager besorgst und das Einpressen lässt und dann wieder einbaust!!!Allerdings musst du darauf achten,das das Lager richtig sitzt!!!Damit es nicht Verdreht eingebaut wird,aber wenn du dir das bei dem Alten Markierst,bzw das Alte drinne lässt und das Auspressen und das neue Einpressen lässt,machen die das in der Werkstatt in der Regel schon!!!
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hab mir halter mit schon eingepresstem lager besorgt...gibts bei bmw schon so! spar ich mir das einpressen :P
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kein schwachsinn, absolut notwendig damit lager an richtiger stelle am querlenkerzapfen [den spass hat yPoc noch vor sich ;-)] fixiert (eben in normallage, vorne je 78kg, fond 78kg, kofferraum 22kg, vollgetankt)
alles andere beeinflusst fahrverhalten und verschleiss negativ (deutlich)
terpentin macht dem gummi nichts, genauso wie das spezielle mittel dass es extra dafür gibt.
mittel lüftet ab, gummi fixiert. ohne nicht montierbar (rutscht nicht drauf, zerstört gummi)
du hast das scheinbar aber noch nicht gemacht zumal du dauernd gummi ins auge presen (natürlich ohne mittel) mit aufpressen auf querlenkerzapfen vertauscht
Zitat:
Also ich habe mir das mit dem Terpentin jetzt nicht Durchgelesen,aber das ist meiner meinung nach Schwachsinn!!!!Was sollte denn das mit dem Terpentin bringen und weshalb 30min stehen lassen???
Meiner meinung nach zerstört Tepentin die Eigenschaften des Gummis,da der Gummi durch Terpentin Porös wird!!!!
Normalerweise Reicht es,wenn du dir das Lager besorgst und das Einpressen lässt und dann wieder einbaust!!!Allerdings musst du darauf achten,das das Lager richtig sitzt!!!Damit es nicht Verdreht eingebaut wird,aber wenn du dir das bei dem Alten Markierst,bzw das Alte drinne lässt und das Auspressen und das neue Einpressen lässt,machen die das in der Werkstatt in der Regel schon!!!
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genau, das habe ich auch erst vertauscht! in den halter wird es wohl ohne fett oder sonstiges eingepresst... also fällt dann der einbau selber wirklich flach weil mitm losen querlenker zum händler fahren und sagen:" hier einpressen" ist wohl bissl schlecht :)
würd ja gern ma nen foto posten aber hier kann man wohl keine hochladen...
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also deinen text verscheh ich jetz auch nicht ganz.
in den halter komplett ohne irgendwelche mittel, nur presse (gibts komplett gepresst zu kaufen wie auch oben steht)
an den querlenker nur mit mittel weil sonst gummi reist und er sich nicht richtig richten kann (in normallage)
oder meinstest du es so?
Zitat:
genau, das habe ich auch erst vertauscht! in den halter wird es wohl ohne fett oder sonstiges eingepresst... also fällt dann der einbau selber wirklich flach weil mitm losen querlenker zum händler fahren und sagen:" hier einpressen" ist wohl bissl schlecht :)
würd ja gern ma nen foto posten aber hier kann man wohl keine hochladen...
(Zitat von: Maninblack)
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ja so meine ich das, ich meinte den querlenker dann selber einbauen wird wohl nicht gehen...
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gut, bringt aber nicht viel, weil der zapfen ja da eingepresst werden muss.... ich schätze mal, dass ich es in der werkstatt machen lasse...
mal angenommen bei mir wäre jetzt eines dieser lager kaputt...
beide lager haben ja ihren sitz bei org höhe des fw´s. jetzt hab ich nen gewinde drin, und bin ne ganze ecke tiefer.
dem zu folge stehen beide lager unter spannung, weil sich ja die "normallage" des kfz verändert hat.
wenn ich jetzt nur ein lager tauschen lasse, und die werkstatt das wirklich mit terpentin oder ähnlichem macht, dass sich das lager spannungslos legt, steht ja das vorher nicht defekte lager immer noch unter spannung.
somit steht der eine ql unter spannung, und der andere nicht...
nicht wirklich gut, oder????
dem zufolge müsste man ja nach dem einbau einer tieferlegung diese lager in ner fachwerkstatt neu ausrichten lassen, oder???
welche folgern hat denn nu ein so "verspanntes" lager wirklich???
*ein stark verunsicherter und verwirrter nilz...*
____________________________
der Nilz wars...
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im prinzip wäre eine anpassung der lager nach tieferlegung tatsächlich besser für die fahreigenschaften und verschleiss.
Zitat:
mal angenommen bei mir wäre jetzt eines dieser lager kaputt...
beide lager haben ja ihren sitz bei org höhe des fw´s. jetzt hab ich nen gewinde drin, und bin ne ganze ecke tiefer.
dem zu folge stehen beide lager unter spannung, weil sich ja die "normallage" des kfz verändert hat.
wenn ich jetzt nur ein lager tauschen lasse, und die werkstatt das wirklich mit terpentin oder ähnlichem macht, dass sich das lager spannungslos legt, steht ja das vorher nicht defekte lager immer noch unter spannung.
somit steht der eine ql unter spannung, und der andere nicht...
nicht wirklich gut, oder????
dem zufolge müsste man ja nach dem einbau einer tieferlegung diese lager in ner fachwerkstatt neu ausrichten lassen, oder???
welche folgern hat denn nu ein so "verspanntes" lager wirklich???
*ein stark verunsicherter und verwirrter nilz...*
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der Nilz wars...
(Zitat von: Nilsen*82)
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der zapfen wird nicht "eingepresst"!!
Zitat:
gut, bringt aber nicht viel, weil der zapfen ja da eingepresst werden muss.... ich schätze mal, dass ich es in der werkstatt machen lasse...
(Zitat von: Maninblack)
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besser für welchen verschleiß???
betrifft der nur genau dieses lager, oder noch mehr??
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hauptsächlich dieses lager.
evtl ist das auch der grund warum viele klagen das lager geht schnell kaputt, bei mir halten die ewig.
Zitat:
besser für welchen verschleiß???
betrifft der nur genau dieses lager, oder noch mehr??
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ja gut es wird nicht eingepresst... das würde ja bedeuten, wenn ich dieses mittelchen irgendwo her bekomme, kann ich das selber machen ja? geht denn der zapfen da so einfach rein, wenn da terpentin drauf ist?
das würde ja dann auch erklären, warum das jetzt aufeinma kaputt is... liegt bestimmt an der tieferlegung :)
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Petershausen bei München
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einfach terpentin-ersatz. gibts in jedem farbengeschäft und bei bmw.
von bmw gibts noch ein anderes mittel, müsste ich daheim im gefahrstoffschrank nachschaun wie das nochmal heißt....
ganz einfach ist es nicht, man braucht viel kraft. habs aber schon oft gemacht.
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ich kenns aber trotzdem so, dass es aufgepresst wird...*kopfkratz*
so wurde es zumindest bei mir gemacht...
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der Nilz wars...
Also wir haben die Querlenker ja komplett erneuert und diese Lager auf die Querlenkerenden gepreßt, die an der Karosserie verschraubt werden. Hätten wir keine Presse gehabt, wage ich zu bezweifeln, das es nur mit Terpentin funktioniert hätte.
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
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nochmal:
gummilager ins "auge" (verschraubung zur karooserie): gepresst, trocken.
montiertes lager an querlenkerzapfen: per hand unter zuhilfenahme von terpentinersatz.
1. von bmw so vorgeschrieben
2. anders nicht möglich
- wie soll man da was pressen bzw. werkzeug anlegen?
- ohne terpentinersatz beschädigt man gummi bei montage und
- lager kann sich am querlenkerzapfen nicht richtig ausrichten (in normallage)
das sind alles bmw anweisungen, kann es euch auch beweisen wenn ihr es nicht glaubt.
ich glaube aber ihr verwechselt nur jedesmal die beiden arbeitsgänge...
;-)
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Schon gut, ich glaubs Dir ja auch. Ich persönlich bin aber in solchen Dingen nicht so bewandert, daher resultierte mein Thread nicht auf fachlicher Basis sondern auf persönlicher Meinung
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen