Nach ESD wechsel unrunder leerlauf
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Hallo zusammen
Gestern abend habe ich meinen Endschalldämpfer ausgetauscht(baugleiches Bauteil), wegen durchrostung.
Jetzt läuft er im leerlauf so extrem unrund das er manchmal sogar ausgeht.
Kennt sich jemand damit aus?
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Hallo Nico346ci,
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Gruß
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Mehr Infos diesbezüglich wären schon hilfreich...Sauger/Zwangsbeatmung? Benziner/Diesel?
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Achso sorry ist ein 325er benziner mit dem m54
Welchen Auspuff hast du denn drunter gebaut? Ab Kat oder nur Endschalldämpfer?
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Wie schon beschrieben nur Endschalldämpfer und zwar ein novus
Dann kann es nicht am Endschalldämpfer liegen. Ab Kat wäre vllt noch die Möglichkeit gewesen das irgendwo was mit der Lambdasonde ausversehen passiert ist bei der De-/Montage aber nur ESD unmöglich.
Was sagt der Fehlerspeicher?
Bearbeitet von: turbovxr am 10.09.2023 um 12:25:00
Hast du eine Unterdruck Dose am ESD verbaut mit der eine Klappe darin betätigt wird?
Das gab es bei den 6zylindern und war Drehzahlgesteuert.
Sollte nur beim 330 verbaut sein, nicht so beim 325 oder andere 6-Zylinder Modelle.
Bearbeitet von: turbovxr am 10.09.2023 um 12:36:30
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Im fehlerspeicher steht nichts und hab auch keine druckdose am esd
Dann nochmal alles abgehen und gucken. Vielleicht zu doll rumgerüttelt und dabei irgendwie was in die Richtung Flexrohr oder so beschädigt? Auspuff ist aber komplett dicht? Wenn er auf der Strecke seinen Gegendruck verliert, kann er aus gehen. Kann mir nur das irgendwie vorstellen.
Dann hattest bzw hast du ein großes Loch im Auspuff.
Adaptionswerte einmal löschen und dann nochmal testen ob er läuft.
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Auspuff ist soweit dicht,weil vorher war er ja total undicht und ist trotzdem normal gelaufen.
Das einzige was ich gesehen habe das ein schlauch der kge nicht richtig fest war aber sonst bin ich mit meinem latein am ende
Schlauch von der KGE ist sehr wichtig das der fest ist.
Weil sonst zieht er falsche Luft.
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Aber kann das auch zum absterben des motors führen?
Weil habe die komplette kge vor paar monaten mal erneut weil da der Schlauch der in die ölwanne geht abgerissen war und da lief er auch schlecht aber ist nie ausgegangen
Möglich je nachdem wo der Schlauch reißt hast du mehr oder weniger falschen Sauerstoff Eintrag in den Motor.
Wenn er nicht richtig fest war, wird das aber nicht zum absterben des Motors führen....schon garnicht nur im Leerlauf. Auch haben etwaige Adaptionen damit überhaupt nichts zu tun.
Das Problem ist scheinbar woanders anzusiedeln und wohl nur ein dummer Zufall, dass das genau in dem Moment passiert ist.
Geh die Luftstrecke ab, Luftfilter angucken, LMM abstecken und gucken ob er denn besser läuft. Stinkt das Fahrzeug nach Sprit? Läuft die Spritpumpe vernünftig? Kannst du ihn mit Gas geben am Leben halten?
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Also mit gasgeben kann man ihn am leben erhalten .ein unterdruckschlauch ist porös und lmm hab ich getauscht und muss mal dchauen ob es besser wird ansonsten zieht der ansaugtrakt intakt aus
Da bist du doch schon in richtiger Richtung mit deinem Unterdruckschlauch,ersetz den erstmal um eine eventuelle Falschluft Quelle zu eliminieren und dann gucken wir weiter. LMM hoffentlich einen originalen, denn die Billigteile verursachen häufig von Anfang an Probleme mit falschen Werten.
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Ja habe einen von hella gekauft, original müsste auch hella sein
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Habe mit Bremsenreiniger mal überall im motorraum rumgesprüht und die Drehzahl stieg nicht, heißt keine Falschluft.
Allerdings als ich mal den Tankdeckel aufgemacht hab lief er gefühlt besser.
Nur direkt nach dem start ist er ein wenig abgesackt aber direkt wieder gekommen.
Sollte man mal das Tankentlüftungsventil austauschen?
Habe mit Bremsenreiniger mal überall im motorraum rumgesprüht und die Drehzahl stieg nicht, heißt keine Falschluft.
Allerdings als ich mal den Tankdeckel aufgemacht hab lief er gefühlt besser.
Nur direkt nach dem start ist er ein wenig abgesackt aber direkt wieder gekommen.
Sollte man mal das Tankentlüftungsventil austauschen?
(Zitat von: Nico346ci)
Ja zumindest ausbauen und prüfen könnetst du es.
Extern Strom drauf geben und hören ob es Klack macht und ob es noch dicht ist (Saugprüfung).