Nabend Jungs,
Habe ein Problem hatte den Stickoxid Sensor im Fehlerspeicher. Auto lief ruckelig und gar nicht toll. Habe den Sensor gewechselt. Fehler gelöscht und die Adaptionswerte zurückgesetzt. Nur leider ruckelt der wagen immernoch wie verrückt und läuft unruhig. Habe Im Speicher:
0x29D1 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5,
(5514) Einspritzung wird abgeschaltet.
Ich musste ca 10 km fahren weil zu Hause in der Garage kein Platz war. auf dem Weg dahin muss der gleiche Fehler auch schon aufgetreten sein denn da wa dieser auch drin.
Vorher hatte ich schonmal den Fehler:
0x307F Zylindergleichstellung über Lambda Zylinder 4.
(4105) Gemisch zu Fett.
Vor 100km wa dann nochmal der hier drin:
0xFCA Kraftstoffhochdruck bei oder nach Freigabe der Einspritzung
(4763) Druck zu Niedrig
0x2FCA Kraftstoffhochdruck bei Freigabe der Einspritzung.
(4763) Druck zu Niedrig.
Mir ist aufgefallen das es am Schlimmsten ist wenn man zwischen 1500 und 2000 umdrehungen einfach mal nen bisschen Gas gibt. Sobald die Drehzahl nen bisschen Höher ist merkt man es aufjedenfall nicht mehr so. Bei meiner Probefahrt saß ein Kumpel der auch KFZ Mechi ist neben mir und hat siuch die Livedaten angeschaut und die Nox Sonde arbeitet aufjedenfall. In der Laufruhenmessung sieht man ganz deutlich das Zylinder 5 so völlig abweicht. während die anderen alle so bei ca 1,5-2 liegen ist Zylinder 5 bei einem Wert immer Schwankend zwischen 3 bis ab und zu aber selten soga 7 in der Regel meist so um die 5 rum.
Habt ihr ne idee? Ich wollte morgen vielleicht mal die Zündkerzen wechseln. wobei ich weiß das die vor ca 20.000km neugemacht wurden sind. Da hatte ich den Wagen aber noch nicht. Ich müsste jetzt nachschauen ich glaube es wurde soga in einer BMW Werkstatt gemacht.
Ich dachte Trotztdsem mal daran die Zündkerzen vielleicht mal zu Wechseln? könnte es sein das die mit dem zu fetten gemisch Probleme hatten und deshalb die eine aufgegeben hat?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Eigentlich muss der Wagen Dieses Wochenende wieder laufen.
Achso Auto ist ein E61 Lci 523i der N53 Motor mit 190 Pferdchens.
Und gerade mal so um die 80.000km
PS. Ich hatte neulich mal bei BMW nachgefragt von wegen was für Verbesserungen/Rückruf geschichten alles gemacht wurden. Da war alles mit Erledigt abgehackt. Da stand glaube ich auch was von den Einspritzventilen und den Zündspulen drin.
Ich hoffe echt ihr könnt mir schnellstmöglich helfen.