Hallo Leute,
Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Mein Ziel ist es seit März einen 320d (Bj 1999, 136PS) nach einem Motorschaden wiederzubeleben. Dazu hatte ich mir einen Austauschmotor vom Verwerter geholt und eingebaut. Als ich mit dem Einbau fertig war, stand im Fehlerspeicher immer wieder "Synchronization of Speed Sensors" und der Motor lief nicht, selbst nach einem Tausch des KW-Sensors. Also baute ich die Pumpe aus und stellte dem Einspritzbeginn mit der Messuhr ein. Wieder eingebaut, wurde mir der Fehler nicht mehr angezeigt, jedoch der Fehler "Steuergerät DDE (EEPROM und Konfiguration) 66". Außerdem springt er an, aber läuft extrem Fett. Beim Gasgeben rußt er schwarze Wolken aus dem Auspuff, was für viel zu viel Diesel spricht. (Meiner Meinung nach)
Der Turbo ist relativ neu (6Monate) und baut laut den Livedaten ordentlich druck auf. Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Einspritzbeginn nicht stimmt. Wenn man ihn Startet, ist sein Sollwert bei ungefähr 9. Der Istwert ist bei 10 und er regelt kontinuierlich weg, d.h. auf 16->22->28->35 und zeigt nach 5 Sekunden den Wert "!35" an. Ich dachte zuerst, dass etwas mit dem Pumpensteuergerät nicht stimmt und hab eine andere eingebaut. Selber Fehler.
Ich bin regelrecht verzweifelt und hab eine letzte Idee: Was wäre wenn das Motorsteuergerät diesen Fehler verursacht ?, Wie klont man so ein Motorsteuergerät?
Ich bin für jede Anregungen und Ideen offen, also nur her damit.
Ich danke euch allen im Voraus und wünsche euch noch einen tollen Rest-Sonntag
Liebe Grüße