Nach ESD wechsel unrunder leerlauf
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Weil ich mein das hat er auch im fehlerspeicher.
Wo hat der e46 den seinen aktivkohlefilter habe die Befürchtung das der zu ist
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Hallo Nico346ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nach ESD wechsel unrunder leerlauf"!
Gruß
Hat es denn leicht gezischt als du diesen geöffnet hast? Ich meine für knapp über 20€ kann man das natürlich mal zu versuchszwecken machen, aber guck dir mal lieber den Schlauch der Tankentlüftung denn genauer an. Nicht das du den irgendwo erwischt oder abgeknickt hast beim ESD Wechsel.
Edit: Deiner eigenen Aussage nach steht nichts im Fehlerspeicher und jetzt auf einmal doch das Tankentlüftungsventil? Vielleicht solche relevanten Informationen gleich am Anfang nennen, dann wäre dein Problem wahrscheinlich schon vom Tisch 🤦
Bearbeitet von: turbovxr am 12.09.2023 um 11:15:49
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Also habe nochmal ausgelesen und jetzt steht drin Tankentlüftungsventil und vanos timing fehler.
Und zum problem nochmal wenn man unter last fährt und dann zb. an eine ampel fährt geht er aus .
Oder wenn man mit niederigen drehzahlen fährt stock er ein wenig.
Wie oder ob das jetzt mit den fehlern zusammen hängt weis ich nicht,deswegen bin ich hier😉
Naja gut, durch deinen "jetzigen" Fehlerspeichereintrag hast du ja deinen Fehler höchstwahrscheinlich gefunden. Schlauch abgehen, zur Not TEV wechseln und dann sollte Ruhe im Karton sein. Ja durch die falschen Druckverhältnisse im Tank die nicht mehr durch das Ventil kompensiert werden, läuft er unrund und/oder kann sogar ausgehen. In dem Fall also ein ganz heißer Kandidat zu deinem Fehlerbild 😉 Am besten abarbeiten erstmal und dann kannst du uns ja nochmal in ein paar Tagen schreiben ob es besser geworden ist.
Edit: Sorry, Vanos Timing Fehler das erste mal überlesen. Wenn der aktuell erst gekommen ist, nochmal löschen und gucken ob er direkt wieder kommt. Könnte mit dem TEV zusammenhängen dass das Timing ein wenig hinterher hängt, würde ich aber nicht drauf wetten wollen. Aber eins nach dem anderen, dann mal weiter gucken. Seidenn du möchtest gleich Step by Step mit einer 2,5k Reparatur der Vanos anfangen :D
Bearbeitet von: turbovxr am 12.09.2023 um 14:16:05
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Alles klar danke schonmal.
Vanos wurde vor paar Monaten schon mal komplett überholt
Aber was hat das jetzt alles mit dem Wechsel des ESD zu tun, frage ich mich?
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Vermutlich garnichts der Fehler ist nur erst seit dem Wechsel vorhanden.wahrscheinlich einfach zufall
Naja wie du sicherlich weisst, befindet sich der ESD in unmittelbarer Nähe des Tanks und wenn man da ein wenig unvorsichtig unterwegs ist, kann man den Schlauch vllt erwischen der denn zum o.g. Fehler führt der anfänglich ja garnicht im FS gewesen zu sein scheint. Unglücklicher Zufall oder nicht, wir sind der Lösung des Problems auf der Spur ;)
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Also nach dem Wechsel des tev ist er bei der fahr im 4. Gang bei ca 70 fast ausgegangen und hat total in der drehzahl gespunnen,dann hat er sich allerdings wieder gefangen und lief dann relativ normal und ich bin sicher nach hause gekommen 😉
Und direkt nach dem Wechsel hat er ziemlich geruckelt ,das hat dann irgendwann aufgehört.
Das kommt mir alles sehr spanisch vor
Hach ganze Reparatur am ansauganlagen ist sinnvoll
Adaptionswerte zu loschen.
Hach ganze Reparatur am ansauganlagen ist sinnvoll
Adaptionswerte zu loschen.
(Zitat von: Willi 2)
Das gleiche habe ich auch gesagt aber scheint hier aber nicht der Fall zu sein?
Auch haben etwaige Adaptionen damit überhaupt nichts zu tun.
(Zitat von: turbovxr)
Hach ganze Reparatur am ansauganlagen ist sinnvoll
Adaptionswerte zu loschen.
(Zitat von: Willi 2)
Das gleiche habe ich auch gesagt aber scheint hier aber nicht der Fall zu sein?
Auch haben etwaige Adaptionen damit überhaupt nichts zu tun.
(Zitat von: turbovxr)
(Zitat von: oligophrenairborne)
Ist beim Wechsel des TEV's auch nicht notwendig. Bei anderen Sachen an der Ansauganlage natürlich dementsprechend schon.
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Also woran kann es denn sonst noch liegen schläuche sind in Ordnung ,untem am tank ist auch nichts auffällig,bin mittlerweile ratlos
Hach ganze Reparatur am ansauganlagen ist sinnvoll
Adaptionswerte zu loschen.(Zitat von: Willi 2)
Das gleiche habe ich auch gesagt aber scheint hier aber nicht der Fall zu sein?
Auch haben etwaige Adaptionen damit überhaupt nichts zu tun.
(Zitat von: turbovxr)
(Zitat von: oligophrenairborne)
Ist beim Wechsel des TEV's auch nicht notwendig. Bei anderen Sachen an der Ansauganlage natürlich dementsprechend schon.
(Zitat von: turbovxr)
Ich meine auch die falsch adaptierten Werte die er durch den Defekt des TEV gelernt hat müssen glöscht werden.
Ok und inwiefern soll deiner Meinung nach denn das TEV funktionieren und welche Funktion hat es im eigentlichen Sinne? Bitte per PN, damit der Thread nicht noch weiterhin mit Offtopic voll steht.
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Ich habe jetzt noch fest gestellt das er beim starten so macht als würde ihm irgendwas fehlen bzw. er geht mit der drehzahl hoch und dann fällt er kurz ein fängt sich dann aber wieder.Eben beim fahren merke ich manchmal unter volllast da stürtzt er in der drehzahl ein aber fängt sich dann wieder
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Was ich vielleicht noch vergessen hab zu erwähnen das der wagen beim Wechsel des esd auf rampe stand, heißt er stand schräg.
Ich weis nicht ob das was damit zu tun haben könnte
Schonmal den Kraftstoff Druck gemessen. Nicht das gerade die Pumpe nach und nach den Geist aufgibt.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Um das thema nochmal aufzugreifen weil bisher ungelöst.
Bei ca halb vollem tank macht er wieder probleme .
Die spritpumpe auf der beifahrerseite ist neue ,ist eine von bosch.
Hat der e46 denn zwei pumpen?
Er nimmt auch gas manchmal nicht an und geht immer wieder im stand aus,spring dann aber wieder gut an.
Auch keine weiteren fehler im fs und keine mkl
Also nach dem Wechsel des tev ist er bei der fahr im 4. Gang bei ca 70 fast ausgegangen und hat total in der drehzahl gespunnen,dann hat er sich allerdings wieder gefangen und lief dann relativ normal und ich bin sicher nach hause gekommen 😉
Und direkt nach dem Wechsel hat er ziemlich geruckelt ,das hat dann irgendwann aufgehört.
Das kommt mir alles sehr spanisch vor
(Zitat von: Nico346ci)
Hallo das hat wohl dann unmittelbar was mit dem Tankventil zu tun.
Endweder das neue Teil ist auch defekt oder falsch herum eingebaut.
Oder die umliegenden unterdruck Schläuche wurden berührt und dort liegt ein defekt vor.
Der Faltenbalg ist ja bei diesen Autos auch gerne mal porös.