Lenkrad wackelt und vibriert :(
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Mitglied seit: 20.01.2003
Bad Fallingbostel
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187 Beiträge
Hi,
habe ein Problem mit meinem Auto..und zwar wackelt mein Lenkrad und vibriert beim fahren.Wenn ich jetzt über eine Straße fahre, wo viele Spurrillen sind ist es extrem, dann wackelt das Lenkrad richtig stark.
Woran kann das liegen? Habe grad neue Sommerreifen draufgezogen..muss ich vielleicht erst die Spur einstellen und dann ist das wieder ok oder ist da mehr kaputt??
gruß
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Hallo Stifmaster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkrad wackelt und vibriert :("!
Gruß
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Ich habe erst mal ein paar Fragen an dich um das Problem weiter einzugrenzen, dann kann dir wohl besser geholfen werden. Versuch möglichst alle Fragen zu beantworten:
1)Ist das mit dem vibrierenden Lenkrad nur beim Bremsen oder die ganze Zeit beim Fahren?
2)Bei welchen Geschwindigkeiten ist es besonders stark zu bemerken?
3)Wackelt das ganze Auto oder nur Das Lenkrad?
4)Sind die Reifen vernünftig gewuchtet worden?
5)Sind deine Traggelenke schon mal gewechselt worden?
6)Sind die Probleme abrupt seit dem Reifenwechsel aufgetreten, oder hat sich das vielleicht schon vorher angekündigt (vor allem das er Spurrillen nachrennt?)
MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
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Zitat:
Ich habe erst mal ein paar Fragen an dich um das Problem weiter einzugrenzen, dann kann dir wohl besser geholfen werden. Versuch möglichst alle Fragen zu beantworten:
1)Ist das mit dem vibrierenden Lenkrad nur beim Bremsen oder die ganze Zeit beim Fahren?
2)Bei welchen Geschwindigkeiten ist es besonders stark zu bemerken?
3)Wackelt das ganze Auto oder nur Das Lenkrad?
4)Sind die Reifen vernünftig gewuchtet worden?
5)Sind deine Traggelenke schon mal gewechselt worden?
6)Sind die Probleme abrupt seit dem Reifenwechsel aufgetreten, oder hat sich das vielleicht schon vorher angekündigt (vor allem das er Spurrillen nachrennt?)
MfG Obi
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(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Zu 1:
Es wackelt beim normalen fahren eher weniger..Beim Bremsen ist es stärker!!
Zu 2:
Eigentlich bei allen..wird auch net stärker bei höheren Geschwindigkeiten!
Zu 3:
Nur das Lenkrad
Zu 4:
Ja denk schon..kommen direkt von R&H
Zu 5:
Nicht das ich wüsste..also so lange ich ihn habe nicht und das ist jetzt ca. 30000km
Zu 6:
Naja bei meinen Winterreifen war das nicht so stark bemerkbar wie mit meinen jetzigen Reifen..
Jetzt ist ja auch vorne 235er statt 185er drauf!!
Hatte vor ein paar wochen einen ähnlich Thread...
Da das "Vibrieren" konstant ist und nicht nur beim Bremsen, kanst du eine Unwucht der Bremsscheiben vorerst ausschliessen!
Da das Problem bei höheren Geschwindikeiten stärker ist, würde ich erstmal zum Reifenhändler fahren und die Reifen neu auswuchten lassen...ist eine der preisgünstigsten Problemlösungen und mit denen sollte man ja am besten anfangen!
Bist du mit den neuen Reifen gleich geheitzt ?
Wenn ja kanst gleich mal wieder zum Wuchten Fahren.
Denn als erstes solltest du wirklich ausschließen, das deine Reifen nicht sauber auf den Felgen gewuchtet sind.
Du hast den Wagen jetzt 30000km, wieviel KM hat der Wagen komplett drauf ?
Hast du irgendeinen Nachweiß (Rechnungen), ob, und wann evtl. die Traggelenke in den Querlenkern gewechselt wurden.
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Homepage
super link!
hab eben dadurch festgestellt dass das schlackern beim bremsen nicht unbedingt von einer unwucht in den bremsscheiben kommen muss. einfach mal das schon als defekt sondierte radführungsgelenk tauschen und schon sollte es wieder gehen. oder sollte ich doch auch die scheiben noch gleich mit prüfen lassen ?!
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Bad Fallingbostel
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187 Beiträge
Zitat:
Bist du mit den neuen Reifen gleich geheitzt ?
Wenn ja kanst gleich mal wieder zum Wuchten Fahren.
Denn als erstes solltest du wirklich ausschließen, das deine Reifen nicht sauber auf den Felgen gewuchtet sind.
Du hast den Wagen jetzt 30000km, wieviel KM hat der Wagen komplett drauf ?
Hast du irgendeinen Nachweiß (Rechnungen), ob, und wann evtl. die Traggelenke in den Querlenkern gewechselt wurden.
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
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(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Hm naja was heisst geheizt..bin normal gefahren :)
Habe keine Ahnung ob da schonmal was gewechselt wurde..Werde wohl erstmal zu meinem Reifenhändler fahren und mal schauen ob die dinger net richtig gewuchtet sind!!
Hi!
Genau die gleichen Symptome hatte ich auch nach dem Umstieg von Winter- auf Sommerreifen. Ich ließ sie neu auswuchten und gut wars. Leider fängts jetzt schon wieder leicht an zu vibrieren. Ich tipp, das meine Bremsscheiben nen Höhenschlag haben, da ich in letzter Zeit auch vermehrt Bremsabrieb auf den Felgen hab, sprich mir kommt vor, als ob die Bremse auch beim normalen Fahren ohne Bremsen leicht mitschleifen.
LG
Patrick
____________________________
E36 320i 24V Coupé, Bj. 94, M-Front u. Seitenleisten, K&N-57i-Kit... FOTOS FOLGEN! :-)
Hi
Ich habe ein so änhliches problem und zwar ist es bei mir nur zwischen 90 und 130 Km/h
und beim leicht bremsen beim starken nicht
Querlenker , Domlager, Stützlager alles neu
Wer hat erfahrung mit Barracuda Felgen sind die echt so weich muss meine sehr oft wuchten letztes Jahr 3 mal
____________________________
Es kann nicht ewig regnen
Mitglied seit: 13.05.2005
Regensburg
Deutschland
177 Beiträge
@ SPACE,
Ich hab gerade das allerselbe Problem, zwischen 80 und 110 km/h wackelt das Lenkrad wie sau seit den neuen Reifen.
Hast du wirklich alles neu reinbauen lassen oder reicht es die neuen Felgen nochmal AM AUTO wuchten zu lassen?????
Zitat:
@ SPACE,
Ich hab gerade das allerselbe Problem, zwischen 80 und 110 km/h wackelt das Lenkrad wie sau seit den neuen Reifen.
Hast du wirklich alles neu reinbauen lassen oder reicht es die neuen Felgen nochmal AM AUTO wuchten zu lassen?????
(Zitat von: Boogie)
100 % ist alles neu habe es schlieslich selbst gemacht ich habe Probleme seid dem ich die Barracuda Indy fahre es könnten auch meine Bremsscheiben sein da diese Zwar wärmebehandelt sind aber trotzdem sehr bläulich schimmern
oder es sind die dummen Spurplatten ich geh auf jeden fall noch mal wuchten
____________________________
Es kann nicht ewig regnen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Habe gestern gemerkt, das ich auch das gleiche Problem habe. Habe ein GW Fahrwerk drin, Domlager vorn wurden getauscht. Das Lenkrad vibriert leicht, meist wenn ich auf der Autobahn etwas bremse. Aber dann ist es auch wieder weg. Ist seit dem ich meine Sommerfelgen drauf habe.
Auf den Winterfelgen war für die Spurplatten so ein silberner Ring in der Mitte der Stahlfelgen, muss meine Werkstatt wohl mit montiert haben. Hab diesen Ring nun bei den Sommerfelgen nicht mit angebaut, weil die nicht so gut in das Loch gepasst haben... Liegt es daran? Muss ich die Ringe trotzdem verbauen?
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Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
Internetpräsenzen schnell, gut und günstig erstellt! Infos unter www.CreateIT-Lehrte.de
*hooooch*
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Mitglied seit: 14.02.2006
Forchheim
Deutschland
171 Beiträge
Hi, habe letzte Woche meine Sommerreifen(neu)/felgen draufmachen und wuchten lassen, außerdem wurden die Traggelenke gewechselt und die Spur eingestellt und die Bremsen wurden vorne komplett gewechselt also auch die Scheiben. Seitdem habe ich auch teilweise also nicht immer so ein komisches Vibrieren auf dem Lenkrad. Ist das normal am Anfang wg. den neuen Reifen usw. oder sollte ich da gleich nochmal bei der Werkstatt nachhaken?
Lieber sofort zur Werkstatt. Die sollen mal nachwuchten.
MfG Obi
Mitglied seit: 14.02.2006
Forchheim
Deutschland
171 Beiträge
Ja hab ich mir eben auch gedacht weil vorher war das trotz der kaputten Traggelenke nicht so. Na ja muß ich wohl mal bei der Werkstatt vorbei.
Mitglied seit: 08.11.2006
Dresden, Dippoldiswalde
Deutschland
195 Beiträge
Das Problem tritt bei mir auch auf...aber eben nur beim bremsen! Beim Bremsenwechsel ist uns aufgefallen, dass das Traggelenk rechts spiel hat, bestimmt 3mm...! ich hab noch kein Ersatzteil, ist noch unterwegs! Hast du erst neue Bremsscheiben drauf oder sind es noch alte mit alten Belägen? Bei mir hat es sich nach Bremsscheiben- und Bremsbelagwechsel zumindest minimiert!!
Hoffe nun es mit Traggelenktausch zu beheben!!
mfg
Mich kann man nicht beschreiben,
mich muß man erlebt haben.
Mitglied seit: 31.05.2006
Gränichen
Switzerland
87 Beiträge
In der Regel ist es so, je länger man wartet, daß alle Teile in Mitleidenschaft gezogen werden, die das auch verursachen können. Wenn man dann zulange wartet, sind die anderen Teile schon verschlissen und es tritt nach kurzer Zeit wieder auf.
Mit diesen Teilen meine ich alle zuvor aufgeführten Verursacher wie Wuchtung der Reifen, schräg abgefahrenes Profil (durch Unwucht oder andere Verursacher), Radführungsgelenke, Traggelenke, Spurstangen, Querlenker, Bremsscheiben.
Am besten alles prüfen und nicht zimperlich oder geizig sein mit dem Tauschen, sonst kommts eher wieder, als einem lieb ist. So ist meine Erfahrung, hatte auch lange damit zu kämpfen.
Gruß
barst0w
Man muss nicht alles glauben was stimmt...
Mitglied seit: 08.11.2006
Dresden, Dippoldiswalde
Deutschland
195 Beiträge
ja das stimmt schon...ich hab mein Nachbarn schon mal schauen lassen der is KFZ-Mensch..!
Und bei mir tritt es ja bei Sommer sowie Winterreifen auf, und nur beim Bremsen!!
Mich kann man nicht beschreiben,
mich muß man erlebt haben.
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Hab gestern ein Radlager getauscht.
Und zwei neue Vorderreifen bekommen.
Beim Lagerwechsel wurde die Bremsscheibe abgebaut. Anschließend beim heimfahren hat auch das Lenkrad gewackelt.
Ursache: Bremsscheibe war nicht plan an der Radnarbe angelegen.
Nimm mal die Reifen ab und dreh an der Scheibe. Wenn sie nur an einem Punkt schleift ist sie nicht richtig drauf oder ist ein Produktfehler.
mfg Michael
Nicht das es mich stört oder so, aber warum bist Du mit Deinem 330Ci im E 36 Forum? 330Ci ist doch ein E 46.
Oder??
Gruß