Lenkrad wackelt und vibriert :(
Auf jeden Fall habe ich das Problem auch. Zwischen 80 und 110 Km/h schüttelt das Lenkrad. Bevor ich alles neu gemacht habe wirklich alles. Querlenker von Meyle, Domlager, Spurstangen, neue Bremsen (3x), Stoßdämpfer, Achsvermessung, 5x Felgen wuchten, Sommer wie Winterräder da war es beim leichten Bremsen. Jetzt ist es beim Bremsen weg, dafür schüttelt es jetzt permanent zwischen 80 und 110 Km/h. Das verrückte ist, je wärmer das Auto wird umso weniger schüttelt es. Hab die Suche aufgegeben. Mache vielleicht irgendwann mal ne andere Lenkung rein. Evtl. liegt es ja daran.
Gruß
Thias
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Hallo thias,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkrad wackelt und vibriert :("!
Gruß
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Gränichen
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Ich habe mal gehört, daß ab 80 km/h die Ursache die Hinterachse ist, unter 80 km/h soll es die Vorderachse sein.
Was mir durch den Kopf geht...manche haben ja beim E36 schon von ner ausgeschlagenen Hinterachse erzählt, nach Beschleunigungsrennen oder Burnouts/ Donuts. Klingt, als ob die Hinterachse ein Schwachpunkt wäre. Nun könnt ich mir denken, daß im Laufe der Zeit auch bei nicht direkt "ausgerissenen" Hinterachsen auch ein kleiner Verschleiß da ist, der diese Effekte hervorruft. Nur so ein Gedanke, was haltet ihr davon ?
Gruß
barst0w
Man muss nicht alles glauben was stimmt...
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Also bei mir ist das definitiv nicht der Fall weil mein Auto erst durchgecheckt wurde und eben nur die Mängel Tragelenk vorne usw. festgestellt wurden. Also kann es bei mir zumindest nicht daran liegen.
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Also die Hinterachse dafür verantwortlich machen, dass das Lenkrad vibriert....kömmer glaube ausschließen! Bei mir ist auch ein Traggelenk kaputt und es vibriert, und er sagt bei ihm is auch Tragelenk...also austauschen und probieren!!
mfg
Mich kann man nicht beschreiben,
mich muß man erlebt haben.
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Hallo!Habe Coupe 320i bj.93 und auch solche problem,aber nur wenn ich mehr als 70 fahre und bremse dann wackelt und vibriert Lenkrad!!!
Glaube ich muss neue Bremsscheiben kaufen oder noch was????
Mfg Stvol
ich hab das vibrieren und wackeln des Lenkrads komischerweise immer noch. An der VA wurde eigentlich alles soweit neu gemacht (domlager, pendelstützte, querlenker, lager des stabi) und Felgen sind auch alle ausgewuchtet.
Woran könnts noch liegen? Schrauben ZU fest bzw nicht fest genug festgezogen???
Bearbeitet von - theblade am 16.05.2007 10:12:12
Servus,
ich merke ich bin nicht alleine mit diesem Problem. Ich mache jetzt seit ca. 5 Jahren damit rum. Ich habe an der Vorderachse mehrmals alles gewechselt und es geht nicht weg. Der freundliche, schiebt alles aufs Fahrwerk und die Felgen (aber mehr wie auf null wuchten geht nicht wuchten). Ich habe mich aber letztens mit einem netten älteren Herren unterhalten, der im Motorsport aktiv war. Er sagte Hinterachse, da das Vibrieren in der Lenkung zwar ab 130 weg ist aber dann spürt man eine ganz leichte Vibration im ganzen Auto. Definitiv Hinterachse!!!Das Seltsame ist, manchmal ist das Vibrieren in der Lenkung auch weg.
Ich werde jetzt noch mal meine Servopumpe tauschen und ich habe noch drei Hinterachsen zuhause rumliegen, die ich alle mal ausprobieren werde.
Und danach, werde ich die Karre verkaufen und kauf mir wieder´n VW oder Audi, da hatte ich nie so Probleme!!!!!!1
Genau das habe ich auch Solli, aber was, ausser einer Unwucht am Reifen in Verbindung mit defekten Lagern (Tonnenlager der HA oder Stützlager) soll das auslösen?
Arg, ich hasse das, warum kann ich nicht Motorprobleme haben??? Neuer Motor rein, gut ist, das zieht sich schon Jahre!
Grüße
Fatman
Mitglied seit: 14.02.2006
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Ja ich verstehe aus auch nicht, war jetzt schon beim nachwuchten dann fahre ich wieder heim und das Problem ist immer noch da fängt nur jetzt schon bei 50kmh - ca. 90 kmh an. Und bei mir wurden die Bremsen vorn komplett und die Traggelenke getauscht. Meint ihr das es vielleicht an meinen Bremsen liegt? Oder das es immernoch was mit den Traggelenken zu tun hat. Der KFZler hat mich beim Nachwuchten auch gefragt ob ich mal über einen Bordstein gefahren bin? -bin ich aber nicht.
Kann es auch was mit dem Fahrwerk zu tun haben?
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Hi
Ich hab mal von jemendem gelesen, der bei seinem E30 das Problem hatte, das der ganze Wagen irgendwie "gezittert" hat, das lag letztendlich an einer Unwucht der Kardanwelle!
kann ich ja gleich mal miteinsteigen :0(
hab nänmlich >auch< immer noch lenkrad wackeln nachdem ich nun fast alles an der VA getauscht habe (räder auch gewuchtet) und weis immer noch net worans liegt :-((
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als mögliche übeltäter kommen in frage:
(VA)
-querlenkerführungslager (abhilfe M3 3.2)
-traggelenk/radführungsgelenk (abhilfe meyle)
-bremsscheiben
-felgen (alu ist da besonders empfindlich)
-rad (also felge + reifen)
-domlager
-radlager
-lenkgetriebe
-spurstangen
-stoßdämpfer
entweder man sieht den übeltäter gleich, oder man tauscht von billig nach teuer alles aus. bzw von wahrscheinlich nach unwahrscheinlich. manches kann man auch testen und dadurch ausschließen.
also räder wuchten lassen und felgen auf höhenschlag überprüfen.felge mit höhenschlag is schrott (im engeren sinne)
bremsscheibendicke messen, nahe am verschleißmaß oder gar drüber (innenbelüftet 20,4mm) ?? austauschen!sichtbare kerpen oder macken? austauschen!
querlenkerführungslager und traggelenke sind schnell und relativ kostengünstig zu tauschen. unbedingt auf die stärkeren varianten (wie oben beschrieben, siehe auch n2k) wechseln, empfiehlt sich auch ohne defekt.
stoßdämpfer kann man testen, bei einem defekten domlager kann der test aber falsch positiv ausfallen. domlager per sichtprüfung. müssen sie getauscht werden sollte man gleich darüber nachdenken ob die dämpfer noch gut sind oder man in nächster zeit auf ein anderes fahrwerk umbauen will.
radlager kann man auf spiel prüfen, außerdem macht sich ein defektes radlager oft durch ein jaulen v.a. in kurven bemerkbar.
spurstangenkopf/gelenk überprüfen. ausgeschlagen? spiel? gummikappe defekt? austauschen und spur einstellen.
das lenkgetriebe bekommt mit der zeit automatisch spiel, kann man auch austauschen kostet aber einiges. kann man ebenfalls auf spiel überprüfen. meist ist das spiel aber in einem erträglichen rahmen, dürfte also nicht für das problem verantwortlich sein.
bleibt noch das mittlere gelenk des querlenkers (am achsträger) selten betroffen, von bmw als wartungsfrei angegeben. nix hält ewig und ein defekt ist nie ausgeschlossen. austausch erfolgt mit gesamten querlenker. auch den gibts inkl. besagtem gelenk von meyle, wobei das bmw originalteil nicht von minderwertiger qualität ist, aber evtl teuerer.
HA würde ich mal hinten anstellen.
Da ich auch schon alles versucht habe und alles an der VA neu habe kann ich folgende Erfahrung sagen. Bei mir war es genauso. beim leichten Bremsen schüttelte es ewig. beim starken nicht mehr. Ab und zu auch ohne Bremsen einfach ein schütteln zwischen 80-120 Km/h. Habe komplette Meyle Querlenker verbaut, neue Gummilager vom M3 3,2 rein gepresst, neue original BMW Bremsen rein gemacht, Spurstangen von Meyle, neu vermesen, neue Reifen jedoch original 225/50 R16, neue Domlager und neue Pendelstützen. Mehr kann man nicht machen. Ach ja doch, habe die Räder auf der Achse wuchten lassen. Fazit: Beim bremsen ist das schütteln weg. Aber, wenn mein ti kalt ist, dann schüttelt das Lenkrad von 80-120Km/h nach wie vor. nach zehn Kilometer fahrt schwindet es dann auf ein minimales vibrieren. Dieses minimale viebrieren kommt aber wahrscheinlich von den Meyle Querlenkern durch die stabileren Gelenke. Daher kann ich nur davon ausgehen das es wahrscheinlich vom Lenkgetriebe kommt, oder wie schon von anderen hier vermutet von der HA. Wobei der Compact ja eigentlich die sehr Wartungsfreie Achse vom E 30 drin hat. Meine Tonnenlager sind gut. Das einzige was nicht 100% an meinem Wagen ist, ist die Hardeyscheibe. Diese weist Risse auf. Werde diese demnächst mal wechseln, glaube aber natürlich nicht das es von der kommt. Aber wer weis. Es gibt nix was es nicht gibt. Falls es an der Gummischeibe gelegen hat werde ich es euch auf jeden Fall wissen lassen.
Gruß
Thias
Mitglied seit: 18.02.2005
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480 Beiträge
naja man kann schon mehr machen, siehe oben.
bei den bremsen ist wichtig, dass man sie behutsam einfährt.
radlager? stoßdämpfer? felge(höhenschlag) das würde auch bei dir noch in frage kommen. hardyscheibe hat nix mit zu tun und die meyle teile auch nicht. stabiler sind se zwar aber das hat nix mit dem lenkradzittern zu tun.
HA kannste vergessen, da würden andere dinge auffallen.
hast du mal das öl der servopumpe überprüft?
kurz, hab genau das gleiche, beim bremsen und zwischen 70-110kmh
hab nun folgendes gemacht
VA
neues gewindefahrwerk,
querlenker mit allen teilen von meyle,
neue bremse komplett vo,
alle 4 felgen neu gewuchtet,
HA
Domlager neu,
Längslenkerlager neu,
beim bremsen is es weg, sonst noch da... werde jetzt morgen neue spurtsangen und pendelstützen einbauen... dann neu vermessen..
gruß
Hubraum statt Wohnraum !!!
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bei mir vibrierte lenkrad konstant ab 50 - 120kmh. schrecklich !
nachdem ich das lenkrad wackeln nicht wegbekommen habe. und myle und co. nichts brachten ,
habe ich mir das servo öl vorgenommen. das passte ganz gut denn da triefte schon etwas das öl in nähe der schelle raus.
so behälter auf, öl absaugen. schelle auf (vom dünneren schlauch)und abziehen. lenkrad l r bis anschlag, damit so gut wie alles öl raus geht.
dann schlauch dran. öl rein und lenken was zeug hält bis sich der stand nicht mehr senkt.
bei mir waren ca 0.8L neu ATF öl nötig
und ruckelt nicht mehr!!!!!!!!!
auch kein ruckeln mehr in kurven.
auto hat 170000
haut rein
BMW E36 320i Coupe Bj95 M52
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habe das selbe Problem lenkrad wackelt vibriert oder wie man es nennen mag
weiss keine lösung naja weiss net womit ich anfangen soll zu kontrollieren felgen sind ok sommer und winter reifen.
habe das gefühl es wird von woche zu woche schlimmer wer weiss einen sinnvollen rat mach mir echt gedanken.
habe "erst 95.000 runter problem fing ca vor 15.000km an.
Bearbeitet von - OnlyTheBrave am 24.11.2007 20:08:56
Bearbeitet von - OnlyTheBrave am 24.11.2007 20:10:02
il monto e tuo
Wer bremst verliert,lieber tot als 2ter
www.lueck-dellentechnik.de
Ich hatte das auch mal bei meinem 5er gehabt... da war die Aufnahme vom Servo locker....
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
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Mudersbach
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Zitat:
Ich hatte das auch mal bei meinem 5er gehabt... da war die Aufnahme vom Servo locker....
(Zitat von: Boa)
un wo sitzt diese Aufnahme der sevo ca.
il monto e tuo
Wer bremst verliert,lieber tot als 2ter
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hatte vor 2 monaten genau dasselbe problem,wie von den kollegen beschrieben,wenn ich gebremst habe wurde das vibrieren schlimmer,habe die tragegelenke (beide seiten) ausgetauscht,und die spurstangen köpfe,und danach hat sich das bemerkbar gemacht das lenkrad hat nicht mehr vibriert alles war wieder okay,natürlich sollte man danach eine spureinstellung machen.Ich würde dir raten diese teile auszutauschen,wenn du dir die teile holst sollten die von der firma Meyle sein die sind sehr gut und haben eine lange lebensdauer und sind auch verstärkt extra für tiefergelegte autos.
MFG