Lenkrad wackelt und vibriert :(
Mitglied seit: 26.10.2006
Schallstadt
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390 Beiträge
Hi, hab bei meinem zwar keine probleme, kann aber von nem kollegen erzählen der über 2000 Euro investiert hat um es los zu werden, räder zig mal gewuchtet sogar gewechselt, Bremsscheiben nachgedreht bzw 2mal gewechselt, diverse tragteile erneuert....... bis einer auf die idee kam mal nach den radnaben zu schauen. Irgendwann wurde wohl mal ne Radschraube zu stark angezogen und schon war die Nabe verzogen. Nachdem die ausgetauscht waren war und ist ruhe. Bei ihm war die rechte leicht verzogen, hat dann aber beide getauscht.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Mitglied: seit 2005
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Hallo sandro320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkrad wackelt und vibriert :("!
Gruß
Mitglied seit: 19.04.2007
Koeln
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Hallo:-) ich steige hiermit auch mit ein. Ich habe auch das Vibrieren am Lenkrad(zwischen 80-100kmh). Ich würde eher sagen das Lenkrad pulsiert bei mir ständig aber macht sich dann zwischen 80-100kmh bemerkbar. Beim Bremsen habe ich auch ein leichtes Schütteln am Lenkrad. Aber das hatte ich immer(seit 7 Jahren schon). Habe bisher 3-mal neue Bremsscheiben einbauen lassen. Am Anfang ist es gut, aber nach ca. 5000km habe das Problem beim Bremsen wieder. Ich habe vorne fast alles ausgetauscht. Traggelenke von Meyle, Querlenker, Gummilager, Pendelstütze, neue Reifen mit Auswuchten, Spureinstellung, Neue Bremsscheiben inkl. Belägen. Hinterachse ist in Ordnung und vorne sieht alles ok aus. Das Fahrwerk wurde von mehreren KFZ Meistern unter anderem auch vom BMW-Meister geprüft. Ich muss sagen wenn ich die Vorderachse hoch hebe und die Räder drehen lasse, habe an einem Punkt Schleifen mit Bremsscheiben zu hören. Ich weiß dass es vielleicht an Unwucht von Bremsscheiben liegen könnte, kann aber nicht alle 7000 km neue Bremsscheiben einbauen lassen:-).Wie gesagt das Problem habe ich jedes mal. Aber Vibrieren beim Bremsen stört mich weniger, da es minimal ist. Aber Pulsieren des Lenkrads bzw. Vibrieren beim Fahren muss nicht sein. Ich habe das Gefühl dass das Fahrwerk von E36 so empfindlich ist, wenn du ein winziges Steinchen zwischen deinen Reifenrillen hast, merkst du es ganz schön am Lenkrad. Fazit: Fahrwerk von E36 ist schlimmer als mein Fahrrad.
Mitglied seit: 17.04.2007
Hamburg
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3 Beiträge
Danke schön für die hilfe ...ich habe die bremsscheiben vorne getauscht jetzt ist alles oki.weiss nicht wass in 5000km passiert mal gucken..Mfg
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Mitglied seit: 19.08.2007
Rheinberg
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Hi,
ich habe leider das Problem.
Das komische ist dass der Lenker beim Bremsen vibriert erst nachdem ich den linken Querlenker gewechselt habe. (war ausgeschlagen)
Vor dem Tausch des Querlenkers hatte ich keine Probleme.
Dei Werkstatt meinte dass die Bremscheibe eine unwucht hat.
Also habe ich die Bremsscheibe und die Bremsbeläge ausgewechselt, doch es wackelt immer noch bei etwa 110km/h wenn ich bremse.
Was kann es sein?
Kann es am Querlenker liegen?
Vor dem Tausch war alles ok, obwohl der Querlenker ausgeschlagen war.
Kann mir jemand helfen bevor ich das halbe Auto auswechseln lasse??
Danke
Jacko
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Mitglied seit: 21.07.2008
Nähe Stuttgart
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Es muss definitiv am Querlenker, bzw. Vollgummilager von Meyle liegen.
Habe seit dem Tausch der kompletten Querlenker vorne auch dieses wackeln im Lenkrad ab ca. 95km/h. Ab jetzt nur noch original Teile !!!!
Mitglied seit: 21.07.2008
Nähe Stuttgart
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30 Beiträge
Also!!!
Ich war jetzt nochmal bei der Werkstatt und am Anfang wollten mir alle Mechaniker nicht glauben, dass es an den Meyle Querlenker-Lagern liegen soll....
... doch nach langem probieren und suchen an anderen Stelle wurden sie durch Lager von Febi getauscht.
Und siehe da: Auto liegt 1a auf der Straße!!
Also Querlankerlager kaufe ich mir keine mehr von Meyle!!
Der Meister hat vielleicht daraus auch gelernt!?
Mitglied seit: 15.12.2009
Müllheim Baden
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126 Beiträge
Ich hatte das selbe Problem, größtenteils beim Bremsen. Querlenker gewechselt, Radlager war i.O, Spur war eingestellt und Räder gewuchtet. Am Ende lag es dann doch an den Bremsscheiben. Die sich ganz einfach mit der Zeit verzogen haben. Mein Lenkrad hat extrem gerüttelt beim Bremsen. Anfangs bei Geschwindigkeiten zw. 80 und 110 km/h, und am Ende auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
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Hi,
habe auch diese vibration, bzw. ruckeln im lenkrad, geschwindigkeitsabhängig zwischen 95 und 130 km/h, beim bremsen ist es nicht arg viel stärker,
vor ca. 4000km wurden federn+dämpfer+domlager gewechselt
vor ca. 2000km wurden reifen, bremsscheiben+beläge, radlager gewechselt - reifen wurden vor 2 wochen nachgewuchtet.
am wochenende kamen m3 querlenkerlager, meyle traggelenke und meyle spurstangen (komplett) gewechselt aber das ruckeln ist immer noch leicht vorhanden.
was kann ich als nächstes machen?! bzw. wie sehe ich ob das lenkgetriebe (lenksäulenlager?!) oder die bremsscheiben das problem sein könnten?!
wollte gerade nen termin zum feinwuchten ausmachen; aber der reifenprofi meinte, dass das nichts bringt, wegen der 2x5mm Distanzscheiben, die keine Zentrierung haben, wodurch eine perfekte wuchtung nicht machbar sei.
also entweder mit de runwucht leben oder distanzen runter... :/
Wenn es immer wieder an verzogenen Scheiben liegt, holt euch euch Tarox Zero oder EBC BlackDash Scheiben, die sind sehr robust.
Die Tarox zb haben eine spezielle Legierung um verzugfester zu sein.
Und ich kann nur raten beim Reifenwechsel extremst pingelig die Radnaben zu säubern mit der Drahtbürste, Reinigungsfließ und WD40-Bad wenns sein muss.
Ich weiß nicht warum, aber mir ist schon oft aufgefallen das die BMW extrem empfindlich auf sowas reagieren.
Ich hab jetzt schon sehr oft gehört, das die Meyle Teile zu hart sind und das vibrieren oft daher kommt oder verstärkt wird. Das verunsichert schon etwas. :-/
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
wollte gerade nen termin zum feinwuchten ausmachen; aber der reifenprofi meinte, dass das nichts bringt, wegen der 2x5mm Distanzscheiben, die keine Zentrierung haben, wodurch eine perfekte wuchtung nicht machbar sei.
also entweder mit de runwucht leben oder distanzen runter... :/
(Zitat von: Daey)
Hast noch Platz für 5mm, dann kannst 10er Distanzen mit Zentrierung besorgen...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Wer 5mm Distanzscheiben auf schweren Alus fährt, hat IMMER!!!! ein Schlackern im Lenkrad! Dat is Mist; ohne Zentrierung! Hast du ein Gewindefahrwerk?...
So wie Jochen schon sagte; 10mm mit Zentrierung, und alles ist wieder schick, oder gar keine Scheiben.
Du hättest dir da bestimmt einige Reparaturen sparen können.........
Die Meyle- Traggelenke sind härter, aber die Konsequenz ist dann eben - verstärktes Schlackern, da das Gelenk ungefiltert alles überträgt, im GGsatz zum weicheren oder ausgenuddelten Serienllager. Das Gelenk hat aber auch gutes, das Rad reagiert präziser und man spürt etwas mehr, was die VA macht.
Ist genauso mit den hinteren Lagern aus Vollmaterial vom M3 3.2.
Zitat:
Wer 5mm Distanzscheiben auf schweren Alus fährt, hat IMMER!!!! ein Schlackern im Lenkrad! Dat is Mist; ohne Zentrierung! Hast du ein Gewindefahrwerk?...
So wie Jochen schon sagte; 10mm mit Zentrierung, und alles ist wieder schick, oder gar keine Scheiben.
Du hättest dir da bestimmt einige Reparaturen sparen können.........
Die Meyle- Traggelenke sind härter, aber die Konsequenz ist dann eben - verstärktes Schlackern, da das Gelenk ungefiltert alles überträgt, im GGsatz zum weicheren oder ausgenuddelten Serienllager. Das Gelenk hat aber auch gutes, das Rad reagiert präziser und man spürt etwas mehr, was die VA macht.
Ist genauso mit den hinteren Lagern aus Vollmaterial vom M3 3.2.
(Zitat von: Cab325iBln.)
hab kein gewindefahrwerk, aber bilstein b8 und H&R 40/15 federn,
ob 2x10mm passen weiß ich nicht :P aber werds einfach mal demnächst ausprobieren
ja "sparen können" vll. schon, aber ich weiß, dass jetzt einfach aaaaaaalles :) neu ist
werde bescheid geben, wenn ich das mit den distanzen ausprobiert hab ;)