Hallo meine Lieben,
ich bin neu hier und bin erst seit 1,5 Jahren BMW- und Autofahrer. Ich habe bisher nur einige Grundkenntnisse in Sachen Bauteile und Motor. Es wird aber nach und nach mehr. ;-)
Wo ich unbedingt die Hilfe von Euch Profis und BMW-Spezis bräuchte, wäre bei folgender Sache.
Ich habe einen BMW 318d touring, E46, 116 PS, Baujahr 2004, Maximalgeschwindigkeit 200kmh.
Das Auto wurde mir vererbt und seit der Übernahme im Dezember 2019 liegt folgendes Problem vor: Mein Auto zieht und fährt gut, reagiert aber ab 140kmh oft nicht mehr. Dann trete ich das Gaspedal bis zum Anschlag und es passiert nichts oder fast nichts. Hin und wieder schafft er aber auch 150kmh. 3 bis 4 Mal bei 500 Kilometern kommt er dann auch mal bei 100 oder 110 ein bis zwei Minuten nicht weiter und spricht nicht auf das Gaspedal an.
Ich habe mir nach zuletzt vielen Werkstattbesuchen nun das Thinktool Mini zugelegt, ein professionelles OBD-2-Diagnosegerät, um bei zukünftigen Schwierigkeiten auch teilweise selbst Hand anzulegen (DIY-Videos) und so Kosten zu sparen.
Zu meiner geschilderten Fahrproblematik hat die Fehlerdiagnostik des Tools gestern folgende Fehler ganz unten angezeigt. Natürlich gab es auch noch andere Fehler außerhalb des Motorsteuermoduls.
Laut meiner Internet-Recherche soll wohl tatsächlich auch der angezeigte Luftmassenmesser und die Lambdasonde zu diesem Leistungsverlust führen können. Der Turbolader in meinem Fahrzeug soll in den letzten 3 Jahren erst getauscht worden sein, siehe Fehler Ladedrucksteller.
Meine Fragen:
Was kann ich zur Fehlerbehebung selbst ausprobieren (z.B. LMM abklemmen) oder reparieren (z.B. LMM austauschen)?
Welches Bauteil könnte ursächlich sein für den Leistungsverlust?
Ist es realistisch, dass bei meinem Problem der Turbolader, die Lambdasonde, der Luftmassenmesser und das Glühsteuergerät mit Glühkerzen alle gleichzeitig hinüber sind!?
Vielen lieben Dank für all Eure Gedanken und Eure Mühe im Vorab!
Ich freue mich sehr über jeden guten Ratschlag und Tipp!
Beste Grüße, S.C.
Es gibt 14 Probleme im Antriebssystem:
Anzahl Fehlercodes(14)
4207 DDE: Lambdasonde, Ansteuerung Heizung
4191 DDE: Ladedrucksteller, Ansteuerung
3F57 DDE: Ladedrucksteller
4203 DDE: Glühsteuergerät
4521 DDE: Ladedruckregelung, Regelabweichung
4212 DDE: Glühkerze Zylinder 1, Ansteuerung
4222 DDE: Glühkerze Zylinder 2, Ansteuerung
4232 DDE: Glühkerze Zylinder 3, Ansteuerung
4242 DDE: Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung
4073 DDE: Kupplungsschalter, Signal
43F2 DDE: Elektrischer Zuheizer, Ansteuerung
40E0 DDE: Generator
4661 DDE: Versorgungsspannung
4BB1 DDE: Versorgungsspannung Luftmassenmesser
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2021 um 13:51:26