Bremspedal hart/Schlechte Bremswirkung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2019
Deutschland
28 Beiträge
Hi, ich hab letztens bemerkt, dass die Bremsiwirkung bei meinem E46 Compact schlecht ist, bzw. das Pedal hart. Ich hab schon die Beläge gewechselt und alle Räder entlüftet. Nun denke ich, dass irgendwas mit dem Bremskraftverstärker ist oder der Vakuumpumpe. Wie ich gesehen habe, ist ein Austausch des BKV komplizierter als von der Vakuumpumpe, könnte es also auch an einer defekten Vakuumpumpe liegen?
Bearbeitet von: S4lad am 13.04.2021 um 11:01:50
Ich vermisse meine beiden Compacts...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo S4lad,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremspedal hart/Schlechte Bremswirkung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 08.09.2015
Köln/Niederkassel
Deutschland
653 Beiträge
Für gewöhnlich äußern sich Probleme mit dem Unterdruck am Bremskraftverstärker durch ein permanent hartes Bremspedal bei laufendem Motor. Den Unterschied kennt man ja u.U. wenn man die Pedalbetätigung an einem funktionierenden Fahrzeug bei laufendem und stehendem Motor vergleicht.
Sollte der BKV korrekt arbeiten gibt das Pedal bei Betätigung mit gleich bleibender Fußkraft langsam nach (bis zu einem gewissen "Endpunkt" des Pedalweges).
Ich würde da vorab erstmal den Schlauch vom Motor/Saugrohr bzw. Unterdruckpumpe (am N42 oder N46 im 316ti) zum BKV optisch checken. Die werden auch gerne weich oder ziehen sich zusammen. Das erkennt man dann oft schon. Wenn du den Unterdruck der Vakuumpumpe mit Manometer prüfen kannst wäre das natürlich eine empfehlenswerte Diagnosemethode bevor man eine kostenintensive Unterdruckpumpe oder gar den BKV kauft und tauscht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2019
Deutschland
28 Beiträge
Für gewöhnlich äußern sich Probleme mit dem Unterdruck am Bremskraftverstärker durch ein permanent hartes Bremspedal bei laufendem Motor. Den Unterschied kennt man ja u.U. wenn man die Pedalbetätigung an einem funktionierenden Fahrzeug bei laufendem und stehendem Motor vergleicht.
Sollte der BKV korrekt arbeiten gibt das Pedal bei Betätigung mit gleich bleibender Fußkraft langsam nach (bis zu einem gewissen "Endpunkt" des Pedalweges).
Ich würde da vorab erstmal den Schlauch vom Motor/Saugrohr bzw. Unterdruckpumpe (am N42 oder N46 im 316ti) zum BKV optisch checken. Die werden auch gerne weich oder ziehen sich zusammen. Das erkennt man dann oft schon. Wenn du den Unterdruck der Vakuumpumpe mit Manometer prüfen kannst wäre das natürlich eine empfehlenswerte Diagnosemethode bevor man eine kostenintensive Unterdruckpumpe oder gar den BKV kauft und tauscht.
(Zitat von: SHiFTY-59)
Ich hab heute die Ventildeckeldichtung getauscht, und auch die Vakuumpumpe mitgemacht, und was fand ich in der Pumpe: Voll mit Öl, die Dichtungen waren schrott, aber die Pumpe hat kein Spiel... also habe ich jetzt den Verdacht, dass durch die Vakuumpumpe der BKV das Zetliche gesegnet hat. Den Schlauch hab ich kontrolliert und er ist noch in Ordnung. Jetzt überleg ich mir einen gebrauchten BKV zu kaufen und ihn zu tauschen.
Ich vermisse meine beiden Compacts...
Hi , da ist doch ein Ventil verbaut, oder nicht, ist das auch in Ordnung ?
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2019
Deutschland
28 Beiträge
Hi , da ist doch ein Ventil verbaut, oder nicht, ist das auch in Ordnung ?
Gruß Peter(Zitat von: KW-Muffel)
Ja da ist ein Ventil verbaut aber ich weiß nicht wie ich dieses testen soll
Bearbeitet von: S4lad am 14.04.2021 um 20:35:44
Ich vermisse meine beiden Compacts...
Mitglied seit: 08.09.2015
Köln/Niederkassel
Deutschland
653 Beiträge
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich da mitkomme. Vakuumpumpe ist neu, Problem besteht aber immer noch?
Gehört jetzt nicht zu meinen persönlichen Erfahrungen, aber Folgeschäden am BKV durch defekte Pumpen scheinen vorzukommen. Kann man auch im Netz finden.
Bei dem Rückschlagventil bin ich mir insofern nicht sicher, da ich da nichts im ETK sehe. Bei einem Auto ohne Valvetronic und ohne Vakuumpumpe mit direkter Verbindung zwischen Saugrohr und BKV gibt es dieses Rückschlagventil im Schlauch direkt am BKV, dort macht es Sinn.
Beispielsweise beim N42/46 mit Unterdruckpumpe scheint es das entweder nicht zu geben, da die Pumpe selbst mechanisch "dicht macht" und/oder ein integriertes Ventil besitzt - so oder so wäre der Effekt eines defekten/klemmenden Rückschlagventils mit einer neuen Pumpe ausgeschlossen. Bleibt also noch der BKV selbst.
So komplex ist der Systemaufbau nicht, als dass da noch so viel mehr in Frage kommen könnte.
Sonst ein nicht gefundener Riss im Unterdruckschlauch.
Oder: es gibt ein Rückschlagventil im 90° Kunststoff-Winkelstück des Schlauchs direkt am BKV, das nicht separat im ETK gelistet ist.
Zu prüfen wäre hier ob es klemmt und, bei Unterdruck durch die Pumpe, nicht aufmacht. Also bei Motorlauf den Schlauch vom BKV abziehen und dran fühlen ob durch den Schlauch "angesaugt" wird. Oder eine Folie oder irgendwas vergleichbares drüber halten und prüfen ob die angesogen wird. Dabei nur nichts in den Schlauch gelangen lassen. Da wird schon recht gut Unterdruck vorzufinden sein, wenn Pumpe und Ventil sauber funktionieren, deshalb die Warnung.
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 15.04.2021 um 07:00:34
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2019
Deutschland
28 Beiträge
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich da mitkomme. Vakuumpumpe ist neu, Problem besteht aber immer noch?
Gehört jetzt nicht zu meinen persönlichen Erfahrungen, aber Folgeschäden am BKV durch defekte Pumpen scheinen vorzukommen. Kann man auch im Netz finden.
Bei dem Rückschlagventil bin ich mir insofern nicht sicher, da ich da nichts im ETK sehe. Bei einem Auto ohne Valvetronic und ohne Vakuumpumpe mit direkter Verbindung zwischen Saugrohr und BKV gibt es dieses Rückschlagventil im Schlauch direkt am BKV, dort macht es Sinn.
Beispielsweise beim N42/46 mit Unterdruckpumpe scheint es das entweder nicht zu geben, da die Pumpe selbst mechanisch "dicht macht" und/oder ein integriertes Ventil besitzt - so oder so wäre der Effekt eines defekten/klemmenden Rückschlagventils mit einer neuen Pumpe ausgeschlossen. Bleibt also noch der BKV selbst.
So komplex ist der Systemaufbau nicht, als dass da noch so viel mehr in Frage kommen könnte.
Sonst ein nicht gefundener Riss im Unterdruckschlauch.
Oder: es gibt ein Rückschlagventil im 90° Kunststoff-Winkelstück des Schlauchs direkt am BKV, das nicht separat im ETK gelistet ist.
Zu prüfen wäre hier ob es klemmt und, bei Unterdruck durch die Pumpe, nicht aufmacht. Also bei Motorlauf den Schlauch vom BKV abziehen und dran fühlen ob durch den Schlauch "angesaugt" wird. Oder eine Folie oder irgendwas vergleichbares drüber halten und prüfen ob die angesogen wird. Dabei nur nichts in den Schlauch gelangen lassen. Da wird schon recht gut Unterdruck vorzufinden sein, wenn Pumpe und Ventil sauber funktionieren, deshalb die Warnung.
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 15.04.2021 um 07:00:34(Zitat von: SHiFTY-59)
Das Erste was ich zu Beginn der Suche nach der Ursache gemacht hab, ist am Schlauch meinen Finger dranhalten. Er wurde stark beim laufenden Motor angesaugt. Ich werde demnächst den BKV tauschen, denn ich habe mir schon einen gebrauchten BKV besorgt.
Bearbeitet von: S4lad am 15.04.2021 um 20:35:36
Ich vermisse meine beiden Compacts...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2019
Deutschland
28 Beiträge
So, ein Update: Ich habe den BKV getauscht und da waren liter Öl drinnen, sicherlich die Folge von Jahren undichter Vakuumpumpe. Seitdem ein gebrauchter BKV drin ist, habe ich wieder normale und voll funktionsfähige Bremsen.
Ich vermisse meine beiden Compacts...