Hallo !
Das Fahrzeug, um das es geht ist ein 316ti Erstzulassung 07/2002 mit N42B18-Motor und 194000 km Laufleistung.
1. Problem: Das Bremspedal ist im Leerlauf hart. Erhöht man die Drehzahl auf über 1500 U/min, wird es weich (so, wie es normal sein soll). Lässt man die Drehzahl wieder absacken, wird das Pedal direkt wieder hart.
2. Problem:Fährt man z.B. im 4.Gang mit 5000 U/min, bremst sachte und bleibt in der gleichen Position auf dem Pedal stehen, wird es trotzdem hart, obwohl der Motor immer noch über 4000 U/min hat. Das steht im Widerspruch zu Problem Nr. 1, wo ab 1500 U/min das Pedal weich wird.
Bereits überprüft:- Vakuumpumpe ist dicht, sifft NICHT und hat den originalen Dichtungssatz von BMW erhalten (01/2014)
- Leitung zum Bremskraftverstärker ist dicht
- Rückschlagventil ist funktionstüchtig
Bin mit meinem Latein am Ende angelangt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, das Problem zu lösen.
Grüße aus der Pfalz