Hey,
Zitat:
Also Scheiben und Beläge sind von meyle, werde aber beim nächsten mal wohl andere Beläge verwenden da diese ziemlich weich sind was besonders an Ampeln oder Kreuzungen sehr gut akustisch wahrzunehmen ist (kleben wie verrückt
Bei Bremsen-Teilen, empfehle ich immer nur orignal BMW. Da weiss ich persönlich was verbaut ist und dass es seinen Preis wert absolut wert ist. Gerade im Bereich der Bremsanlage.
Klar ist es eine Kostenfrage, aber mit den orignal Bremsen-Teilen hat man eine gewisse Sicherheit und es hat sich schon immer bewährt.
Wie oft haben ich persönlich schon billige Zubehör Produkte verbaut und dann hieß es immer wieder "quietschen wie Sau" "Lenkrad schlägt beim Bremsen" usw.
Musste es auch schon selbst erleben an meinem Fzg.
Zitat:
Sättel habe ich selbstverständlich kontrolliert (Blick hinter die Manschette) außer ein vorderer den ich zerlegt und wieder gangbar gemacht habe waren alle okay und auch leichtgängig.
Ok, heisst auch dass der Kolben noch keine Riefen-Bildung hatte, neue Manschetten verwendet wurden und er im nachhinhein auch einwandfrei funktioniert hat?
Habe es selbst schon erlebt dass nach dem Überholen eines Bremssattels mit leichten Riefen oder verstärktem Rost-Ansatz der Kolben zwar gangbar wird aber sobald er z.B. beim Wechseln der Beläge in die Ausgangsstellung gedrückt wird verkantet und wieder fest sitzt.
Und hier glaube ich dass Problem zu sehen.
Wie wurde nach dem Überholen des Sattels das System entlüftet? Komplett von hinten rechts nach vorne links oder nur am entsprechenden Sattel oder Achse?
Wurde mit einem Entlüftungsgerät gearbeitet oder nur manuell?
Zitat:
Aber die Sache mit den Schläuchen ist gar nicht so unrealistisch da ich beim fahrwerksumbau schon ziemlich an den achsschenkeln drücken musste speziell hinten wäre eine Überdehnung gar nicht so unwahrscheinlich und auch sonst sollen diese ja über die Jahre aufquellen !?
Gerade an der VA kann durch den Fahrwerkseinbau ein Schlauch unbemerkt aus der Halterung gedrückt worden sein und dann versehentlich geknickt oder nicht mehr richtig verlegt worden sein.
Die vorderen Schläuche sind bei den meisten E46 mit den ersten Bremsschläuchen vorne nach Jahren porös und müssen in dem Fall sowieso gewechselt werden. Das Schläuche innen aufquellen ist mir bekannt aber hatte bisher noch nie so einen Fall aber scheint sehr oft vor zu kommen.
MfG