@M30user: Ich lese deine Beiträge zum Thema Sperrdifferential-Umbau bislang nebenbei mit. Ich halte dein Vorhaben in Ehren, möglichst viel beim Umbau selber zu machen oder dabei zu sein und dir was abzugucken und zu lernen. Gute Einstellung, weiter so.
Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du diese Sperre nur in deinem Auto haben möchtest um "eine (Differential-)Sperre im Auto zu haben". Nimm's mir nicht übel, ich bin normalerweise nicht der Typ, der das Vorhaben selbst oder die Intentionen in Frage stellt. Aber den Gedanken werde ich nicht los: Brauchst du wirklich eine Sperre?
Unabhängig davon:
Wie @Bjunior schon angesprochen hat wäre es wahrscheinlich sinnvoll den geplanten Einsatzzweck etwas zu umschreiben (Wettbewerb, Tracktool, Alltagsauto mit gelegentlichen Rennstreckenausflügen, Drifter, oder einfach "Landstraßenräuber" bzw. Alltagsfahrzeug - so nenn ich das jetzt mal).
Ohne den direkten Vergleich je gefahren zu sein, greife ich auf das zurück, was ich von einer Lamellen-Sperre und einer Torsen-Sperre weiß.
Daher, so finde ich, hat dein angedachter Einsatzzweck Einfluss auf die Wahl.
Ein Torsen-Differential soll langlebiger sein, hinsichtlich Wirkung und Verschleiß - auch wenn sie nicht verschleißfrei ist.
Eine gute Lamellen-Sperre hält auch lange, aber nicht in gleichem Maße wie das Torsen-Diff. In beiden Fällen ist von 100.000 km ohne Einschränkungen die Rede - auf der Straße.
Willst du deinen fahrerischen Horizont erweitern, könnte sich die Lamellensperre anbieten. Du fängst mit einem gängigen Grundsetup der Sperre an und kannst später einfacher auf ein anderes Sperrensetup umbauen, um damit Erfahrungen zu sammeln. Diese Option hast du beim Torsen-Diff nicht.
Grundsätzlich sind die Abstimmungsmöglichkeiten der Lamelle größer - was dir wahrscheinlich erstmal wenig bringt, wenn du nicht weißt wohin du überhaupt möchtest.
Die Wintereigenschaften des Wagens werden in erster Linie mit der Lamellen-Sperre verbessert - sollte das eine Rolle spielen.
Ich weiß ja nicht inwiefern du in dem Thema drin bist, auf
limtedslip.de oder
e36racing.de gibts den Basic-Input dazu. Wenns tiefer gehen soll hab ich da bestimmt noch irgendwo noch was.