Hallo liebe Forengemeinde,
ich brauchte bitte ein paar Ratschläge zum meinem BMW
Im April diesen Jahres habe ich von einen E39 523i auf einen
E61 523i BJ 2006 178 PS mit 151.000 km gewechselt.
Motor: n52b25ul
Öl 5W30
Es war alles Top und super nur hatte ich schnell feststellen müssen das meines Erachtens der Ölverbrauch etwas zu hoch ist 1 liter auf 1000 km
viel kurz strecke.
Sowie auch er Motor im Vergleich zum E39 etwas träger zu sein scheint.
Da ich den direkten Vergleich mit dem E39 habe ist mir der Ölverbrauch zu viel, auch wenn ich oftmals lese das das es laut BMW z.b. völlig im Rahmen ist.
Naja aufgrund dieser Tatsachen hatte ich erst einmal einen Leistungstest gemacht 165,2 PS (hmm da fehlen mir ja schon mal ein paar, daher vielleicht so träge)
Bevor ich mich an den Kompressionstest machen konnte leuchtete bei mir schon die Motorkontrollleuchte auf.
Fehlerspeicher ausgelesen, Katalysator Grenzwerte erreicht.
Wahrscheinlich durch Ruß verstopft aufgrund des Öls was er zu verbrennen scheint.
Der Fehler wurde gelöscht und ist seit dem nicht mehr aufgetreten. 3 Wochen in etwa.
Danach hatte ich im warmen Zustand einen Kompressionstest durchführen lassen
Z1 10 / Z2 10 / Z3 8 / Z4 10 / Z5 10 / Z6 10 bar
hmm scheiße dachte ich Zylinder 3 hat einen defekt. daher kommt wahrscheinlich der Ölverbrauch.
Zum freundlichen gefahren der hatte schon bei der Vorab info das Bild mit der KGE aufgemacht.
Als er jedoch das Protokoll vom Kompressionstest gesehen hatte kam er gleich mit der Info Ventile oder Kolbenringe. :(
Ich hatte dann einen Weiteren Kompressionstest im Kalten zustand gemacht und alle Zylinder hatten einen Kompressionsdruck von 12 Bar auch der 3 te, also völlig in Ordnung.
Jetzt meine Fragen :-)
Wie bekomme ich heraus ob es wirklich die Kolbenringe sind oder gar die VSD?
Bei einem reinen Defekt an den Ein oder Auslassventilen dürfte ja kein Öl in den Brennraum gelangen.
Das passiert ja meines Erachtens nur durch defekte Kolbenringe oder durch verhärtete VSD
Reicht es wenn ich beim Kompressions Test etwas Öl in den Zylinder gebe um es somit auszuschließen?
Ein Druckverlusttest dürfte ja nicht viel bringen da in beiden Fällen zum Öldeckel der Druck entweichen würde, richtig?
( Ja und das fällt mir gerade ein müsste es bei Kompressionsverlusten zum Ölkreislauf nicht ein Überdruck geben?,
Wenn ich die Öleinfüllkappe aufdrehe merkt man auch den Unterdruck)
Was passiert wenn ich diese Probleme ignoriere, welche Folgeschäden könnte dabei entstehen?
Würde es reichen 5W40 zu fahren also etwas dickeres Öl?
Ich kann halt auch nicht den Motor einfach so zum Motorbauer schicken da das bei diesen Preisen denke ich, in keiner Relevanz zur Anschaffung stehen würde. Unter 4000 würde ich da leider nicht kommen.
Vielen Dank schonmal im Voraus :-)
VG Christian