Bitte um Hilfe wegen Kompression????
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Verschoben, Lobo, ModBitte um Hilfe wegen Kompression????
Ich habe vor eine Woche ein M3 3.0 bj.93 mit 110tkm (original) gekauft 1 Besitzer 1993-96 (47 Jahre) und dann 4 Jahre gestanden, 2 Besitzer 2000-2002 (23 Jahre). Mein andere hat 185tkm und 1 Vorbesitzer (38 Jahre). Jetzt weiss ich nicht welche ich muss behalten und habe deshalb die Kompression gemessen.
Der erste mit 110tkm der zweite mit 185tkm
Zyl.(bar)
1.16,5 12.5
2.16,5 12
3.16,5 12
4.16 11,5
5.16 12
6.16,5 11,5
Jetzt meine Frage weshalb hat der erste so grosse Kompression und was beduetet dass? Welche ist besser um selbe zu fahren?
Bearbeitet von - LoboNr1 am 20/11/2002 18:56:47
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Hallo miki,
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Gruß
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was sind denn die ersten fùr werte ??? eines benziners mit directeinpsritzung und ohne zùndkerzen oder eines ausgelatschten dieselmotors 16 scheint mir etwas hoch....
chris
J&M mecasport
Fragt sich was er gemessen hat. Normalerweise wird beim Auto das Verdichtungsverhältnis angegeben... Dieses liegt ja zwischen 8:1 und 12:1. Mehr macht unser Benzin nicht mit.
Der Verdichtungsdruck (Endruck bei laufendem Motor ohne Verbrennung) liegt dagegen zwischen 12 und 19 Bar. Wahrscheinlich hat er den gemessen.
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Ich habe es so gemessen: Kerzen raus und das Messgerät (seht aus wie ein Pistol) im loch gesteckt. Mein Freund hat der Zundschlüssel gedreht gehalten so das der Motor drehte (Starten kann nicht) und Gaspedal bis Bodem gedrückt bis ich sagte ok. So sind die Messungen entstanden.
...der messvorgang war demnach richtig...
kann mir nicht vorstellen das der in allen zylindern oelgehabt haben soll das die werte so hoch liegen ....
chris
J&M mecasport
Hmm, ich glaub nicht daß die Messung richtig gemacht worden ist. 16:1 gitbs nicht beim Otto-Motor.
@Mike
Wie lange hast Du denn den Motor pro Messung drehen lassen?
@swen
da hast du vollkommen recht!
es gibt keine messung der kompression die 16:1 lautet.
wenn schon 16 bar.
ok? :-)
@miki
prüf doch nochmal die kompression, vieleicht bekommst du dann andere Werte.
Hast du auch beide Motoren in gleichem Zustand überprüft(warm,kalt).
@mailo
Lese mal meinen ersten Beitrag, dann wirst DU fetstellen, daß ich sehr wohl zwischen Verdichtungsverhältnis und Verdichtungsdruck differenziert habe...
Aber jetzt habe ich doch mal eine Frage. Was hat er denn Deiner Meinung nach gemessen?
vieleicht den luftdruck in den reifen.
aber vieleicht kannst du mir mal erzählen wie er mit nem druckmesser das verdichtungsverhältnis mißt
ich denke mal es war ein mißverständnis
Mir ist schon klar, daß ein Verhältnis eine mathematische Berechnung ist und demnach mit Manometer nicht gemessen werden kann.
Eigentlich für mich auch klar. Allerdings hat folgendes Erlebnis mich ein bischen durcheinander gebracht. Mein MG hat eine Verdichtung von 9,35:1. Mit dem Kompressionsdruckmesser habe ich ein Ergebnis zwischen 8,7 und 9,2Bar erhalten. Der Motor bringt volle Leistung, hat keinen Defekt, die Messung habe ich auch korrekt durchgeführt und das Meßgerät war damals neu. Verwunderlich - oder? Ganz im Ernst, ich habe mir das auch nicht erklären können - deswegen frage ich was hat mein Gerät angezeigt, obwohl ich die Messung mehrmals durchgeführt habe?!?
Irgendwann nimmt man dann hin, daß man vielleicht doch das Verdichtungsverhältnis "gemessen"/bestimmt hat.
Ach so, ich sollte vielleicht noch sagen, daß das Gerät vom Freund (gleicher Gerätetyp) Werte mit nur geringfügiger Abweichung gemessen hat.
Wenn es einen gibt der 100%ig mit diesem Thema vertraut ist und für den es keine andere Diagnose gibt als daß beide Geräte defekt sein müssen, dann kann ich wunderbar damit leben und glaube demjenigen.
Wie gesagt die Logik spricht ja auch gegen meine Meßwerte und ehrlich gesagt habe ich mir darüber sowieso nicht so viel Gedanken gemacht, da das Wesentliche der Druckunterschied zwischen den einzelnen Zylindern ist und mehr Informationen über den Zustand des Aggregats liefert als irgendein absoluter Wert (ich weiß, ich weiß letzterer ist auch wichtig).
ich denke mal das motoren mit sehr scharfen nockenwellen nicht so viel kompression aufbauen wie welche mit "zahmen" nockenwellen, also vieleicht auch hubraumstärkere.
Mein 3,5l V8 ist nicht getunt und zählt auch nicht zu den Hubraumriesen... gehört wohl aber zum Typ Ottomotor, welche einen Verdichtungsdruck zwischen 12 und 19 Bar haben sollen.
Davon abgesehen hat die Kompression im Grunde nichts mit dem Hubraum zu tun - wohl eher mit den verwendeten Kolben, dem Zylinderkopf oder unterschiedlichen Kopfdichtungen.
Zu den "scharfen" Nockenwellen kann ich direkt nichts sagen, da ich mich damit noch ein wenig beschäftigt habe und diese auch nicht pauschal, sondern nach Typ individuell behandelt werden müssen. Allerdings rein von der Logik müßte sich der Druck sogar geringfügig erhöhen, da ja bei einigen Typen durch veränderte Steuerzeiten der Ventile mehr Luft-Benzingemisch in die Brennkammern eingesaugt werden soll.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Was kostet es eigentlich die Kompression bei einer Werkstatt messen zu lassen? Bei einem Neuwagenkauf sollte das vielleicht gemacht werden.
Wisst ihr ob der ADAC das bei einem Gebrauchtwagencheck auch macht?
_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
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Mitglied seit: 04.02.2002
68 Beiträge
Ich komme aus Holland, deshalb weiss ich auch nicht ob ADAC das macht. Ich habe es bei freie Werkstatt gemacht.
Also der Messvorgang war o.k so wie er ihn beschrieben hat (mal davon ausgegangen dass er auch das Kraftstoffrelais abgezogen hat)
Zu den Wellen kann ich nur sagen, ich hab im 2,8l 2 Schrick-Wellen drinnen und ne Kompression zw.14,1 und 14,3 auf allen 6 Zylindern!
(Gemessen in der BMW Meisterwerkstatt mit
keinemBaumarktgerät!!
Meine Karre