HILFE M20 Motorproblem Keine Kompression Update
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Mein Leerlauf ist auf einmal total beschissen! War in Werkstatt um Ventile einstellen zu lassen und der hat dann auch ne Messung gemacht. Mein O2 Gehalt ist bei über 1%! Werkstatt meint Falschluft.
Wie suche ich das??
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2008 19:23:02Bearbeitet von - Ingmar am 12.06.2008 22:33:56Bearbeitet von - Ingmar am 13.06.2008 15:06:25Bearbeitet von - Ingmar am 21.06.2008 21:19:39
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Hallo Ingmar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "HILFE M20 Motorproblem Keine Kompression Update"!
Gruß
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Zitat:
Mein Leerlauf ist auf einmal total beschissen! War in Werkstatt um Ventile einstellen zu lassen und der hat dann auch ne Messung gemacht. Mein O2 Gehalt ist bei über 1%! Werkstatt meint Falschluft.
Wie suche ich das??
(Zitat von: Ingmar)
Na erstmal sichkontrolle der Schläuche machen ob die Rissig, Porös, Löchrig oder einfach nur ab sind, ansonsten mit Bremsenreiniger mal die Leitungen absprühen und gucken ob der Leerlauf sich ändert.
MfG
Stonecold
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Hau mal gut Bremsenreiniger auf die Leitungen dann solltest erkennen ob er Falschluft zieht oder nicht
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War in der Werkstatt Ventile einstellen lassen und der hat mir nen Abgasgutachten gegeben wo steht, dass ich zu viel Falschluft habt!
Ich hab jetzt mal Kompression gemessen und auf dem 1 und 6 Zylinder keine Kompression. Was kann ich machen um zu prfen warum??? Bin momentan völlig überfragt! Evtl hat die Werkstatt die Ventile niht richig eingestellt???
Jedenfalls sind die Zündkerzen vom 5 und 6 Zylinder ölig und die vom 3 oder 4 zylinder platzt keramik ab! Die Kerzen hab ich i Januar gewechselt und keine 10TKM gefahren!
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Vermutlich liegts an der zylinderkopfdichtung,die scheint wohl den geist aufzugeben.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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Ich muss ein wenig ausholen.
Ich merkte schon dass der 325 M20 unrund lief, tauschte Zündkerzen, Zündkabelbaum (Marder), Zündverteiler und Finger, da nicht mehr viel von über war. Der Leerlauf war immer noch fürn Arsch, ich klemmte das Euro 2 Steurgerät ab (bereits nen anderer Beitrag) und siehe da er ging im kalten Zustand nicht mehr aus!
Dann hab ich die Ventile eingestellen lassen und war zufrieden!
Jetzt hab ich am 9 ne Gasanlage einbauen lassen und der Wagen war am 11 fertig.
Konnten die Anlage nicht einstellen, da der Motor nicht richtig läuft!
??? über meinem Kopf.
Ich stieg ein, startete und dachte sitze in nem V8. Lief total unrund und dachte jeden Moment der Jet startet gleich! :-)
Die meinten meine Ventile sind nicht eingestellt und der rasselt so.
Ich fuhr zu meinem Meister des Vertrauens und ließ am nächsten Morgen die Ventile kalt einstellen! Waren nur minimal verstellt. Ich wieder zum Gas "Fuzzi" und gesagt Ventile eingestellt, aber er lief noch merklich unrund. Naja dann haben die freundlichen aus der Werkstatt nen Kompressionstest gemacht und siehe da am 1 Zylinder keine Kompression. Dacht ich scheisse.
Ich nach haus, den Wagen über nacht stehen lassen und selber die Ventile nochmal überprüft und nachgestellt. Habe selber nochmal Kompression gemessen und gesehen, dass aufm 1 Zylinder immer noch keine Kompression war. Ich kippte ein wenig Öl in 1 Zylinder (türlich waren alle kerzen raus usw) und wollte nochmal kompression prüfen, aber anscheinend mochte mein Prüfgerät das Öl nicht und geht nicht mehr!
Was kann das noch sein, dass ich aufm 1 Zylinder keine Kompression 0,0 hab? Knn doch nicht nur das Ventilspiel ein oder?
Wie kann ich ausschliessen dass die Kolbenringe iO sind ausser mit bissl Öl in Brennraum und Kompression testen?
Zum Kotzen ist das! Bin auf den Wagen angewiesen!
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Schraub mal den öldeckel ab während der motor läuft,und prüf mal ob ein unterdruck vorhanden ist.Sollte ein Überdruck vorhanden sein dann sind eventuell die ventilschaftabdichtungen hin.Beim abschrauben des deckels sollte der motor deutlich eine veränderte drehzahl aufweisen wenn nicht kannst du davon ausgehen das er auf jeden Fall Falschluft zieht.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Das mit der Kompression und dem Öl im 1. und 6. Zylinder liegt mit Sicherheit nicht am Ventilspiel. Das Öl lässt auf verschlissene Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung schließen, was auch den Kompressionsverlust erklären würde. Du solltest mal eine Druckverlustprüfung machen oder machen lassen. Dabei wird der Brennraum unter Druck gesetzt und dann kannst Du sehen bzw. hören wo der Druck entweicht.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
[OO=00=OO]
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Hallo,
wenn Du auf Zyl. 1 keine Kompression hast, ist entweder ein Kipphebel oder ein Ventil gebrochen, und/oder ein Loch im Kolben.
Tschüß,
Bernd
Wenn du absolut keine Kompression hasst kannst die Ventilschaftdichtung und die Kolbenringe ausschliessen.. Macht nicht sooo viel aus..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
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Wäre möglich das der Zündzeitpunkt verstellt wurde.oder zahnriemen wurde falsch aufgelegt was wiederrum die Steuerzeiten so verändert hat,das die Ventilsitzringe verbrannt sind.Da LPG eine wesentlich Höhere Verbrennungstemperatur aufweist,hat dies dem ganzen den Rest gegeben. ventil könnte auch nur in leicht geöffneter stellung verformt und festgeklemmt sein,wobei das die herannahenden aussetzer an den anderen zylindern erklären könnte.
Dumme Frage aber hast du spezielle Gaszündkerzen drin?
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die gasanlage läuft noch nicht. ist verbau, aber noch aus!
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Naja dann kann man vll letzteres ausschliessen.Was ich noch probieren würde wäre die Zündkerzen eindrehen,und den motor von Hand drehen,noch besser beide Räder hinten in die luft heben 4.gang einlegen und von einer hilfsperson (oder 2)die räder drehen wärend einer vorne hört ob, wie und wo etwas zuhören ist,was nach entweichender Luft klingt.auspuff zuhalten um undichte Stelle zu lokalisieren.
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Hab den Kopf runter und das Auslassventil des 1 Zylinders ist krumm! Hab den 1 Zylinder auf OT und es sind beide "zu" und man sieht, dass das Auslassventil nicht richtig schließt. Es liegt an der einen Seite auf und auf der anderen ist ein hauchdünner Spalt! Man kann auch auf dem Kolben sehen dass er aufgesetzt hat!
Warum? Kann man die Ventile so stramm einstellen, dass sie aufsetzen?
Jedenfalls ist eine leichte Kerbe im Kolben. Denke nicht dass das schlimm ist oder?
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Wenn sich an der zylinderwand kein sonderbar verändertes schleifbild erkennen lässt,dürfte es nichts ausmachen.
Es sei denn der motor war während dem vorfall nicht warm,denn dann wird der kolben noch nicht ausgedehnt sein.
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Bin so ja gefahren die ganze zeit und hab es nicht wirklich gemerkt.
Kann man denn die ventile so stramm einstellen, dass sie auf dem Kolben aufsetzen können?!?!?!
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Also ich höre das jetzt zum ersten mal.
ich gehe schon die ganze zeit die sache einzeln nach,aber für mich kommt irgendwie nur Pfusch als ursache in frage.die frage ist auch wann und wobei;)
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Hallo,
na, hatte ich nicht richtig vermutet? Also, wenn das Ventil krumm ist, hat entweder die Steuerzeit über den Zahnriemen nicht gestimmt, oder es war ein Fremdkörper zwischen Ventil und Sitz. Dann kam der Kolben von unten...........Mit Ventilspiel hat das nichts zu tun, da müsste ja der Excenter am Kipphebel auf max. gestanden haben, und selbst dann hätte wohl der Kolben das Ventil nicht berühren können. Hab auch mal einen M 20 gekauft der nie richtig lief. Nach Kopfdemontage war auch 1 Ventil krumm. Kommt schon mal vor.
Tschüß,
Bernd
Mit dem Ventielspil kannst du dir kein Ventiel krumfahrn.Das hat ne andere Ursache.
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Naja hatte schon so viel bei dem Wagen, würde mich nicht wundern wenn ich das von Anfang an hatte und nicht gemerkt hab!
Der Vorbesitzer hatte mir so einiges verschwiegen!
Also Steuerzeiten mit Zahnriemen haben gepasst, den hab ich erst im Feb oder März gemacht! Fremdkörper weiss ich nicht. Jedenfalls hatte ich in einem Kühlwasserschlauch was drin, sah aus wie kleine steinchen! Dacht ich guck nicht richtig