natürlich mußt du die verdichtung runtersetzten.. was denkst wenn du den mit orig. verdichtung fährst, und kommst mit 0,9 bar ladedruck an.. da gibts nach kurzer zeit einen schönen knalleffekt :-)
wegen dem 02er turbomotor.. würd ich sowieso die finger davon lassen, weil du soweit ich weiß, echte probs mit dem tüv gibt, weil man soweit ich hörte kein älteres modell des motors verbauen darf
im übrigen gibts da dann auch mit dem kat probs.
ichwürde dir empfhlen mal ein fachbuch über durbo und kompressormotoren zu kaufen. ist so ein blaues.. weiß nicht mehr wie das heist. da wird alles genau erklärt und ist die ideale wissensgrundlage zum bau eines turbos..
das problem ist, die wenigsten glauben wie irrsinnig viel arbeit dahinter steckt..
hier mal ein bild vom meinem:
https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/BMW_Pilot_austria/fast-f.jpg____________________________
fährste quer, siehste mehr
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 09.05.2005 21:20:38
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Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 318i Turbo"!
Gruß
gruß leutZz! Nachdem ich meinen E30 Motor geerdet habe und ihn überholen möchte, spiele ich mit dem gedanken den m40b18 gleich auf turbo umbauen, ich weiß dass es vielerseits sehr umstritten ist beim m40. Was alles dazugehört, welche kosten auf mich zukommen usw. weiß ich, da ich in der motoreninstandsetzung tätig bin...ich möcht auch nicht wissen, für wie sinnlos es manche vielleicht halten oder sowas^^ ich hänge auch keinen 6Z rein, hab ich im e36 :) Das einzige was mich interessiert ist: wer hat erfahrung mit nem m40 turboumbau? Lebensdauer insbesondere die der nockenwelle und schlepphebel die ja in dem fall sicherlich noch viel extremer verschleißen als sowieso schon...wie verhält sich das mit dem zahnriemenwechselintervall? Ist ja beim m40 ohnehin schon net grad lang...
Lange rede kurzer Sinn :) umsetzung ist für mich kein Prob., brauche quasi nur mal erfahrungsberichte...Gern auch per PN...
Achso...ich peile so die 200 bis max.250PS an wobei ich ersteres bevorzuge, weil das ganze alltagstauglich bleiben sollte...schmiedekolben, stahlpleul, verstärkte Lager usw. Bekommt der motor auch...sollte ne weile halten, weil----> alltagsauto :)
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jawenn du eh andere pleuel kolben reinmachst.. was willst denn dann noch wissen. wenn du in einer motorinstandsetzerei arbeitest dann weist du ja auch sicher das die nocke nur gern einläuft da diese ein schmierungsproblem hat. lösungen dafür gibt es ja schon bereits
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
liegt nicht nur an dem problem mit der schmierung, die schlepphebel sind halt net grad das gelbe vom ei. Mich würd mal interessieren obs fürn m40 auch die rollenschlepphebel gibt, wie sie z.b. im e36 teilweise verbaut wurden?! Würde ja den verschleiß der NoWe und der Schl.Hebel selbst erheblich vermindern... Ich dachte im netz mal irgendwo derartiges gesehen zu haben, weiß nur die seite nicht mehr :(
frag mal den ingo köth. der bietet doch so lösungen für den m40 an? Weiteres kann ich dir leider nicht dazu sagen, da ich mich noch nicht so mit den m40 motoren befasst hab
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ja genau, ingo köth wars...danke dir dass du mir wieder auf die Sprünge geholfen hast ;) werd mich mal an den wenden...
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büdde :) wie gesagt, der hat komplette lösungen die man so von ihm kaufen kann. hab von anderen foren schon viele lobende meinungen gehört über den
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Mitglied seit: 29.10.2009
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Viel Erfolg bei Deinem vorhaben.
lg
AN
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ich habe nun gestern damit begonnen, meinen Motor zu zerlegen...jetz erstmal Schmiedekolben anfertigen, Kurbelwelle abdrehen+ feinwuchten, Versteifungsplatte anfertigen, größere Ventile verbauen usw usw...ist schon von Vorteil wenn man Zerspaner ist und dazu noch in der Motoreninstandsetzung tätig ist :) jeden Scheiß kann ich selbst machen^^
Ich werd natürlich fleißig Fotos schießen, Fotostory folgt dann mitte nächsten Jahres schätze ich...je nach dem wann mir die Moneten ausgehen :-/
Bis dahin...
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wiviel ladedruck willste fahren das du eine versteifungsplatte brauchst?
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ich hab eig. Erstmal max. 0.5 bar anvisiert aber...wer weiß was mir in nem halben jahr in den sinn kommt :) deswegen mach ichs gleich obligatorisch mit. Wenn ich mir meinen Kumpel anguck, Ist das ja wie ne sucht, ständig andere Lader und mehr Ladedruck...man gewöhnt sich halt schnell an die Leistung...
Bearbeitet von: ersguterdreier am 04.11.2009 um 13:17:24
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habe den Motor diese Woche komplett zerlegt, jetzt wird erstmal die Kurbelwelle abgedreht und geschliffen...als nächstes werd ich Schmiedekolben anfertigen, das dauert dann wohl ein Stückchen :)
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28 Beiträge
Mach das mal bro. Wenn das alles so viel Bums bringt wie ich haben will ist mein Motor der nächste (nach meinem 535i) ;-)
E30's sterben nie!
so machen wir das :) Heut wird der Block erstmal zum Sandstrahlen geschafft und dann lackiert, will mir net son volloxidiertes Teil reinhängen. Passend zur Wagenfarbe wird er natürlich rot :)
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welche Lader könnt ihr mir empfehlen? Sollte möglichst früh ansprechen und es sollten so um die max. 350PS drin sein...
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