nahja.. fan gmal mit einem kleinen turbo an. so lernt man immer dazu. und kannst dich immer mehr steigern :-)
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fährste quer, siehste mehr
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 318i Turbo"!
Gruß
hab noch etwas herausgefunden:
scheinbar muss der luftmassenmesser durch einen groesseren ersetzt werden. soweit ich das verstanden habe, handelt es sich hierbei um einen wiederstand, der erhitzt wird und durch den grad der abkuehlung errechnet sich dann die menge der angesaugten luftmasse bzw des durchsatzes. folglich muss hier ein wensentlich groesserer wiederstand eingefuegt werden. wie genau das laeuft, habe ich noch nicht herausgefunden.
ebenso muss eine unterdruckpumpe fuer den bremskraftverstaerker eingebaut werden, da dieser bei ueberdruck ausser funktion bliebe.
der benzindruck muss auch noch angehoben werden sagte mir einer unserer gesellen.
mhh, wahrscheinlich ist das ganze doch etwas komplizierter, als ich angenommen hatte. falls ich noch etwas herausfinde, poste ich es hier. hat vielleicht noch jmd infos dazu?
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projekt: // PHOENIX
Bearbeitet von - A.R.T. am 07.05.2005 11:02:13
nene.. eine unterdruckpumpe für den BKV muß nicht sein.. außer du stehst nur auf dem gas.. denn: sobald du vom gas runtergehst fällt die drosselklappe zu, es herrscht unterdruck, und dieser wirds im bkv gespeichert...
mit dem system hatte ich noch nie probleme.. das einzige was ich änderte, ich verbaute den doppelkammer-BKV vom 325ix ab facelift
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Hi,.....Nettes thema habt ihr da! 318i Turbo...naja ich fahre ein E30 325i Turbo M-Technik mit 315PS (V/max mit 18" Rädernder 295 K/mh) macht schon meter das gute stück!Aber nochmal würde ich diesen umbau nicht machen!Krümer(selber geschweißt),Kolben,Einspritzanlage bla bla bla.... das sind nur drei sachen von denen die du an deinem fahrzeug noch ändern müßtest!Ein Volumex.... das wäre echt die einfachere geschichte!
nahja reden kann man viel wenn der tag lang ist... stell mal paar bilder rein von dem motor, würd mich interessieren :-)
denn wenn man auf deinen namen (profilbild) klickt ist kein turbomotor zu sehen, sondern einen saugmotor
und märchen, das 315ps für echte 297km/h bei einem wandschrack ala e30 reichen, glaubt auch keiner ;)
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fährste quer, siehste mehr
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Hallo!
Also da geb ich dir vollkommen recht!( BMW_pilot) Sagen kann man viel! Würd ich auch gerne mal Bilder sehen! Am besten ein Leistungsdiagramm! *g* Das fäht dein 2,5er turbo ja schneller als ein e30 mit M5 Motor oder wie seh ich die sache! Komisch komisch!
Gruß Thorsten
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BMW Power
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moin !
nur so nebenbei ... 315PS reichen beim e30 wegen seines cw gerade so für 270 km/h ....
ansonsten sind aufladungen imho eh nur sinnvoll, wenn kein grösserer verbaubarer serienmotor zur verfügung steht. wenn ich also ca. 300PS anpeile gibts doch kaum was sinnvolleres als nen s38 oder s50 einzubauen. erst darüber macht aufladung sinn ....
mfg Jan
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ob irgendwelche umbauten ueberhaupt irgendeinen sinn ergeben liegt immer im auge des betrachters...
je nach umfang des "turbokits" muss man natuerlich einige sachen aendern...
in der bmw scene (letzte ausgabe) ist auch ein 325 mit turbo drin. der hatte glaube ich einen 327 eta kopf verbauen muessen um seine 380 ps halten zu koennen...
natuerlich ist ein m5 motor immmernoch schneller als ein 1,8 liter turbo oder kompressoraggregat. aber allein die tatsache es machen zu koennen ist die idee bereits wert. ansonsten wuerde ja niemand mehr irgend welche tuningteile fuer irgendeinen motor ausser dem groessten den es gibt herstellen, den sich im endeffekt eh kaum einer leisten kann...
soviel damit zur idiologie.
wie dem auch sei, darum geht es ja mittler weile gar nicht mehr.
es geht vielmehr darum, welche bestandteile an einem serienmotor (egal wie gross) gewechselt, bzw umgebaut werden muessen und welchen ladedruck man fahren kann, ohne das einem der kopf oberhalb der haube hallo sagt...
das ganze soll moeglichst guenstig und auch fuer leute realisierbar bleiben, die nicht ueber 1000€ im monat raus bekommen.
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projekt: // PHOENIX
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moin !
soll jeder machen wie er will, nur leider vermischt sich sich halt immer viel halbwissen mit gerüchten. dazu tragen dann immer noch div. zeitungsberichte (ich kenne den e30 aus der szene, und in wirklichkeit ist er von 380PS ein ganzes stück entfernt) bei .... so erzählen dann leute, die noch nie nen motor offenen gesehen haben immer schnell, das man 1, 2 fix einfach ein "turbokit" "draufbaut" (wo "drauf" eigendlich? ) und dann hat man mal schnell 100 % mehrleistung .....
mfg Jan
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ja vielleicht kriegen wir ja hier genug leute mit halbwissen zusammen, um zusammen ein "syndikat turbo projekt" zu realisieren. dann waere das hier doch einmal ein produktiver thread gewesen.
vielleicht sollten wir auch ein neues thema fuer den umbau an sich aufmachen. mit teilelisten und allem, was wir so harausbekommen koennen.
sprich:
was genau muss alles geaendert werden?
worauf nimmt das einfluss?
wie teuer ist das ganze?
und zu guter letzt, was kostet eine eintragung?
das waeren doch schon einmal wichtige punkte, die man teilweise aus diesem thread bereits ableiten kann...
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projekt: // PHOENIX
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Hallo! EIne sehr gute idee! Man solle mal ausführlich über einen umbau hier sprechen! Man hört vieles, und doch ist nur die hälfte wahr! Und das ein Turbo allein so viel Leistung bringt,mag ich immmer noch zu bezweifeln!
Gruß Thorsten
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BMW Power
Zitat:
moin !
nur so nebenbei ... 315PS reichen beim e30 wegen seines cw gerade so für 270 km/h ....
ansonsten sind aufladungen imho eh nur sinnvoll, wenn kein grösserer verbaubarer serienmotor zur verfügung steht. wenn ich also ca. 300PS anpeile gibts doch kaum was sinnvolleres als nen s38 oder s50 einzubauen. erst darüber macht aufladung sinn ....
mfg Jan
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(Zitat von: e36jan)
genau meine rede.
A.R.T.. du willst jetzt einen 6 oder 4 zylinder turbo bauen?
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ich haette gerne einen fuer vier zylinder.
allerdings hat mein motor bereits 164tsd km runter und ich weiss nicht, was der noch so haelt. obwohl es ein bmw motor ist...
im thread liesse sich sicherlich beides recht gut verwirklichen, da die art des aufbaus gleich ist. fuer die 6 kannst du ja dann etwas zusammenschreiben. bist ja gerade dabei einen zu bauen wie ich gelesen habe. ;)
also prinzipiell waere ich sicherlich dafuer und ich denke, dass selbst die aelteren motoren relativ geringe aufladungen verkraften. allerdings wuerde ich mich wohler fuehlen, wenn wir es hinbekaemen die dichtungen durch staerker (von der belastbarkeit her) zu ersetzen. doch woher nehmen? ebenso bezogen auf den is motor waere es zu ueberlegen, ob es da nicht ein haltbarere wasserpumpe gibt...motorsport???
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nahja, wegen der wassrumpe.. würd ich mir eine elektrische nehmen.. da hat ISA racing echt tolle sachen.. man man.. wenn ich da einmal gratis mit dem einkaufswagen durchfahren dürfte *gg*
beim m42 mußte hald krümmer selber schweißen, würd dir da einen k26 lader empfehlen... es kommt darauf an mit welchem druck du fahren willst.. hast vor mit zb.1,0 zu fahren, wirst ungefähr eine verdichtung vom 8:1 brauchen.
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koennte der vom 2002 evtl. passen?
ich hab dummer weise keinerlei beziehungen zu irgendjmd., der metall verarbeiten kann und schweissen haben wir im ersten lehrjahr leider nicht...
deswegen ja die idee mit dem kompressor...
wegen des verdichtungsverhaeltnisses... hast du da eine ahnung, wie ich den widerstand des lmm berechnen kann, bzw. wo man einen ersatz oder genuegend hoch dimensionierten herbekommt?
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projekt: // PHOENIX
also auf den is, passt dernicht so richtig, weil die auslaßkanäle ganz anders aussehen... was am einfachsen währ ist, wenn du einen kompletten 02er turbomotor kaufst, und reinbaust.. ist ja im prinzip auch nur ein m10.. aber wie gesagt.. würd ich nicht machen.
aber wieso machst es dir so schwierig, freund von mir (TRM treibelmeier) baut die einen maßgeschneiderten turbo, und gut is
:-)
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die frage ist nur, wie viel mich das kostet. im ersten lehrjahr verdient man nicht so wirklich viel geld und mein e30 schluckt momentan ne ganze menge von dem nicht vorhandenem....
die seite ist uebrigens ziemlich cool. da wuerde ich auch gerne mal mit nem einkaufswagen rumfahren :).
allerdings habe ich dort keine elektrische wasserpumpe gefunden.
dafuer aber schoene oelkuehler die bei nem aufgeladenem motor sicher nicht verkehrt waeren... die llk's sind allerdings ein bischen teuer...
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projekt: // PHOENIX
HAB WAS SCHOENES GEFUNDEN!!!
Als BMW auf der IAA 1973 in Frankfurt sein neues Spitzenmodell der 02er Reihe als Prototyp zeigte, hatte das Werk schon einige Erfahrungen mit aufgeladenen Motoren gesammelt. Turbomotoren mit Leistungen bis zu 275 PS auf der Basis des 2002 Aggregats hatten in Tourenwagen des BMW Werksteams den Gegnern das Fürchten gelehrt und dem Unternehmen zahlreiche Rennsiege beschert. Selbst vor dem Krieg war die Turbotechnologie beim Bau von Flugzeugmotoren eine Alltäglichkeit für die Münchener Konstrukteure.
Um eine erschwingliche BMW Turbo-Variante für diejenigen anzubieten, die sich im 2002tii etwas untermotorisiert vorkamen, entwickelten die BMW Ingenieure den ersten Serienwagen mit Turbomotor.
Als Basis diente der als verläßlich geltende Einspritzmotor mit zwei Liter Hubraum, wie in den Typen 2002ti und 2002tii zigtausendfach verbaut. Der verwendete Motor aus dem 2002 tii verfügte über eine mechanische Einspritzung der Firma Kugelfischer.
Für diesen Motor wählte man nun den Turbolader der Firma Kühnle, Kopp und Kausch, kurz "KKK", aus der Pfalz. 0,55 atü Ladedruck genügten, um dem sonst praktisch unveränderten Motor zusätzliche 40 PS „einzublasen“. Es wurde lediglich die Verdichtung von 9,5:1 auf 6,9:1 abgesenkt und ein Ölkühler verbaut.
Gänzlich unproblematisch war das Triebwerk dennoch nicht, so wurde z. B. der Auspuff zu heiß auch der Lader überhitzte schnell und im unteren Drehzahlbereich war weniger Kraft vorhanden als im 1602. Für letzteres Problem entschädigte allerdings die unvergleichliche Kraftentfaltung bei Einsetzen des Turboladers, wobei der 2002 turbo wie vom Katapult geschossen losstürmte. Er beschleunigte in knapp 7 Sekunden von 0 auf 100 und erreichte 211 km/h, Werte, die damals in Deutschland nur vom 210 PS starken Porsche Carrera überboten werden konnten, welcher gegenüber dem BMW mit anfangs 18.720,-DM etwa das Doppelte kostete.
das hoert sich doch echt mal positiv an :)
0,55 atü+ serienmotor+ aenderung des verdichtungsverhaeltnisses auf 6,9 zu 1.
wie setze ich denn am besten das verdichtungsverhaeltnis um?
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nahja. hast aber mal gesehen was der 02er turbo schluckte.. den haste locker auf 18 liter gefahren auf 100km.
jetzt weiß ich nicht wie die genau die verdichtung änderten, hab mich mit dem 02er turbo noch nicht beschäftigt, denn als der entwicelt wurde, bin ich ja noch mit den mücken geflogen *g*
aber ich schätze mal, die haben entweder eine dickere kopfdichtung hergenommen, oder zwischen kopf und unerbau eine metalplatte eingezogen.. egal wie sie das auch machten, gibts noch zu kaufen bei bmw/mobile tradition
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mhh ich denke mal, das ein 16v da weniger verbrauchen wird. zu der zeit war das meines wissens nach ein 8 ventiler.
wahrscheinlich haben die wegen des hohen verbrauchs die verdichtung herabgesetzt...
ist doch 6,9 kg luft pro liter/kilo benzin oder nicht?
warum haben die das denn runtergesetzt? um keine staerkere benzinpumpe verbauen zu muessen?
ist es notwendig das verdichtungsverhaeltnis herab zu setzten oder wuerde ein hoeherer druck auf der benzinleitung den gleichen effekt haben?...puh langsam geht es ins detail hier...
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