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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2009 um 12:34:45 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo leute,
bin heut das erstemal im forum. ich beginne ein projekt,ich möchte in meinem bmw einen turbo einbauen. wer von euch hat bereits erfahrungen oder kennt ein paar basic's zu so einem projekt und kann mir ein paar sinvolle tipps geben?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2009 um 12:34:45
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Hallo mobu2003,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 318i Turbo"!
Gruß
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nahja.. 318er turbo....
wenn dann lade dir einen m20 aut. am besten noch mit 2,7er block
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Der Turbo Gott hat gesprochen! hehe
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kompressor ist einfacher...
habe mir in der schule mal etwas ausgemalt...
jedenfalls brauchst du da keinen speziellen kruemmer und die rohre werden auch kuerzer. falls es unbedingt ein turbo sein soll, versuche einen vom 2002 torbo (bj in etwa 74 zu bekommen), sollte dann in etwa passen. aber mal eben wird das bestimmt nicht.
ach uebrigens: alles bis 0,4 bar maximaler aufladung schafft die motronik der motoren alleine. folglich brauch man die ecu nich umprogrammieren. ;)
kompressor ist zwar einfacher, bringt aber bei weitem nicht soviel wie ein gut gebauter turbo.. und wenn ich schon so einen umbau mach, dann meiner meinung ordentlich.
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kompressor klingt auch ganz gut. mein vorbild sollte der audi 1,8T sein. weiß jemand ob man das DMS des audi's verwenden kann wenn ich vereinzelte sensoren ersetze bzw. ergänze.
was ist denn genau so schlecht am kompressor? imerhin hat der ja kein turboloch bzw läuft schon bei geringeren drehzahlen voll.
Wieso baust du dir nicht gleich ne größere Maschiene ein ??? Ist denke ich sinnvoller, und evtl. dann einen turbo drauf.
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Mit Freundlicher Lichthupe
Holger
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nahja. du hast zwar kein turbolich, aber bevor der kompressor dir was bringt nimmt er dir etwas, weil er direkt am motor hängt.
wennst gemütlich fährst dann nimmst einen kompressor, für sportliche fahrer würd ich nur einen turbo empfehlen.. der hat zwar unten rum ein kleines loch, dafür bringt er dann druck ohne ende bis in den begrenzer.
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vernünftige Menschen würden wohl einen anderen Motor einbauen einen größeren aber ich bin nicht vernünftig deshalb spiele ich auch mit dem Gedanken ihn zu tuninen. hat noch nie jemand einen 4Z Benziner zum Turbo umgebaut?
Mich interessiert z.B. die thermische Belastung. Wie kann man ihr Kompromiss voll entgegenwirken? Verdichtung verringern oder gleich eine poti gesteuerte Wassereinspritzung? Wer kennt sich mit so etwas aus damit ich nicht alles selber berechnen muss.
Gruß Bernd
nahja, klar wird die thermische belastung höher.. wenn du überhaubt nicht von einem 4 zylinder turboumbau abzubringen bist, dann nimm wenigstens als basis den 318is motor, ist ein 4 ventiler, und bringt mit turbo, bei gleichen hubraum und ladedruck ca. 33% mehr leistung
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also vom ansprechverhalten ist ein kompressor sicherlich besser. das er einen gewissen teil der gegebenen leistung schluckt ist klar. aber mehr als zwei kw duerften das nicht sein.
und die sind im vergleich zum kostenaufwand fuer einen turboumbau denke ich vernachlaessigbar. davon ab, reden wir hier bestimmt nicht ueber motorsportverhaeltnisse sondern sicherlich ueber druecke bis maximal 1,6 bar. im motorsport werden viele sachen aufwendiger umgebaut um schneller beschleunigen zu koennen. deswegen wird man dort auch wahrscheinlich keinen kompressor antreffen, da dieser wie bereits gesagt eigenleistung benoetigt, um sich anzutreiben.
das ein turbo oben rum mehr druck hat halte ich erst einmal fuer ein geruecht. das kommt naemlich einzig und allein auf die einstellung bzw. die groesse der lader an.
vorteil an einem kompressor ist, dass man das verhaeltnis zweischen maximaler aufladung und dauer des druckaufbaus per uebersetzung der laufrollen aendern kann und nicht wie beim turbo das komplette dingen zerlegen muss, um andere schaufelraeder einzubauen.
fakt ist allerdings, das ein turbo wesentlich besser zu dosieren ist, als ein kompressor. zumindest, wenn man das fahrtechnisch realisieren kann. :)
alles in allem bleibt eine kompressornachruestung fuer den strassenverkehr sicherlich die kostenguenstigere loesung und ich denke nicht, das sie gegenueber dem turbo weniger spass machen wird.
um die thermische belastung etwas zu mindern kann man a) mit einem ladeluftkuehler arbeiten und b) mit einem oelkuehler. im besten falle hat man genug geld, um beides zu kombinieren.
ansonsten fiele mir nur noch ein, die laufrolle der wasserpumpe durch eine kleinere zu ersetzen, um eine schneller zirkulation zu ermoeglichen. allerdings sind die wasserpumpen beim is motor immer schon relativ anfaellig gewesen und das wird sich bei einer anderen uebersetzung bestimmt negativ auf die lebensdauer dieses bauteils auswirken.
Bearbeitet von - A.R.T. am 30.04.2005 15:00:02
Bearbeitet von - A.R.T. am 30.04.2005 15:02:02
nahja.. wenn du zb bei einem turbo mit 1,6 bar fahren willst (ist sowieso zuviel) dann drehst den ladedruck hoch fertig, braucht man kurzzeitig mehr leistung, dann dampfrad rein. aber mit welchen kompi willst du mit zb. 1,6 bar fahren? der dreht sich ja zu tode, und mit imso mehr ladedruck du den fährst, umso mehr bremst er sich selber, desto mehr bremst er den motor.
es bleibt hald eine streitfrage, aber nicht umsonst werden für wirklich starke drücke nur turbolader hergenommen.
zweitens macht der turbosound absolut süchtig *gg*
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hast ja recht.
bei hohen druecken ist ein turbolader echt zu empfehlen.
bei allem was unter 1 bar bleibt, sollte /koennte man ueberlegen, ob sich der aufwand fuer den turbo lohnt.
1,6 bar aufladung erfordern schon einen umfangreichen motorumbau, sind aber meines wissen selbst in fuer den strassenverkehr zugelassenen motoren moeglich.
das kompressionsprinzip beider lader haengt von ihrer uebersetzung ab. ich wuesste jetzt nicht, wo man einen turbo, sprich den lader an sich hoch drehen koennte. dachte immer, das man lediglich die begrenzung des popoff-ventils nach oben hin verlagern kann.
wie dem auch sei. ich wollte hier keinen streit um die effizienz der beiden ladeprinzipien ausloesen. das haette eh kein ende genommen :).
ich wollte lediglich anmerken, dass falls nicht noch etwas anderes am motor gemacht wird die umruestung mittels kompressor kostenguenstiger und fast genauso effizient ist, wie der turbo.
jedenfalls halte ich es fuer einfacher, ein verhaeltnis ueber den spannrollenumfang auszurechnen, als sich mit abgasdruecken im auslasstakt herumzuschlagen, mit denen dann den noetigen querschnitt des faechers zu berechnen, die grosse des antriebsrades des laders und folglich die, des verdichtungsrades.
ausserdem muss man hier abgesehen vom kruemmer noch rohre anfertigen lassen, die zumindest bis zur drosselklappe reichen.
das alles faellt bei einem kompressor weg. dafuer wird hier ein neuer ansaugtrakt benoetig. es muss ebenfass eine aufhaengung fuer den kompressor gefertigt werden, sowie fuer eine weitere spannrolle. der riemen wird dann in etwa um die 20 bis 30 cm laenger.
bei einem is motor habe ich mir ueberlegt, dass man, falls man auf e-luefter umruestet einen seperaten trieb aufbauen kann, der dann dort anknueft, wo normaler weise das luefterrad sitzt. ich aber noch nicht ganz ausgereift und die rollengroessen habe ich auch noch nicht zu 100% raus.
kommt aber noch ;)
Ojeojeoje, is des kompliziert.
Hab mir schon mal vorgenommen auf meinen alten M10 einen turbo draufzustecken. Hab mir gedacht das wär wahrscheinlich am einfachsten, weil das ja der selbe Motor ist als damals im 2002turbo.
Hab das ganze aber dann bleiben lassen wegen Aufwand und bin zum größeren Motor umgestiegen.
Macht jetzt genausoviel Spass und war bloß ein paar Stunden Arbeit.
Übrigens: Hubsi des is wieder dein Spezialgebiet ;o)
ja danke *g*
nahja stimt, bau mal um auf 325i.. kompltte motoren kosten um die 500 euro... das ist auch schon mal ein ganz schöner sprung.. :-)
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Danke jungs,
A.R.T die idee mit dem kompressor ist nicht verkehrt. Wie sieht es denn mit dem motorsteuergerät aus? reichen die kennfelder aus oder müssen andere regelgrenzwerte programmiert werden?
auf nen anderen motor hab ich keine lust.
soso.. keine lust hast dazu *gg*
nahja. kommt darauf an mit welchem druck du fährst.. also anpassung der software auf der rolle ist immer empfehlenswert.
aber fährst du mit nicht so einem hohen druck, reicht ein einstellbarer benzindruckregler. aber vorsicht.. übertreibs nicht.. niht das bei dir auch was aus dem abgaskrümmer wächst wie mir *gg* *scherz*
https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/BMW_Pilot_austria/345i.K27.lader.jpg____________________________
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bis 0,4 bar regelt die motronic alleine nach, ohne, dass du etwas tauschen musst soweit ich weiss.
mit einer kennfeldoptimierung kannst du dann auch hoehere druecke fahren. aber dazu muessen dann bzw. sollten dann bald auch andere lager und so weiter faellig sein. aber so weit bin ich mit meinem wissensstand noch nicht...
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projekt: // PHOENIX
baust dir halt nen stufenturbolader ausm 535D ein.
Oder nen Kompressor UND nen Lader wie der Delta Integrale.
Zitat:
Oder nen Kompressor UND nen Lader wie der Delta Integrale.
(Zitat von: M40fan)
machen einige beim bergcup.. für untenrum ein kompessor, der via magnetkupplung bei einer gewissen drehzahl leer mitläuft, und für die höheren drehzahlen der turbolader....
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krasse idee...
da wirbeln jetzt die gedanken...
aber erstmal alles kostenguenstig bekommen. weil neu uebersteigt meine finanziellen mittel als azubi leider...
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