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gruß leute,
Bin in der Suche leider nicht fündig geworden. Folgendes Problem:
Wie vielleicht einige hier im Forum schon mitbekommen haben, will ich meinen E30 mit nem satten Turbo beatmen. Jetz bin ich gerade drüber, mir sämtliche verstärkte Teile für den Motor ranzuholen, bzw. selbst anzufertigen, damit mir nicht gleich alles um die Ohren fliegt. Mein einziges Problem liegt jetzt nur bei den Pleulen. Ich finde einfach keine verstärkten für diesen Motor, weil ihn ja eig. kein normaler Mensch aufbläst :)
Das ist jetz praktisch meine letzte Hoffnung. Weiß jemand, wo oder ob ich sowas überhaupt ranbekomme? Oder ob evtl. viell. welche aus nem höhermotorisierten passen? Sollten so bis 400 PS standhalten...ich wäre euch bis ans Ende meines Lebens sehr dankbar, wenn mir hier jmd. helfen könnte^^
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
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Hallo ersguterdreier,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stahlpleul für M40B18"!
Gruß
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Es sind normale 135mm Pleuele, die es für M20 und M50 Motoren gibt. Wo ist das Problem ?
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BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
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Mal als Anmerkung nebenbei: ich halte nichts von Noname Herstellern und würde demzufolge auch nie soetwas bei ebay kaufen...ebay ware ist für mich ausgeschlossen :)
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Ha, aber selber anfertigen:) oder was willst du Dir an Deinem Motor selber anfertigen?? , da hab ich gedacht das wäre ne gute Alternative
mfg
Bearbeitet von: kayox1978 am 12.11.2009 um 23:36:13
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was gibt es da zu lachen? Du weist doch nicht wo und als was ich arbeite :-P selbst anfertigen werd ich mir z.b. die Schmiedekolben und ne Versteifungsplatte fürn Block. Kurbelwelle abdrehen, schleifen und feinwuchten übernehm ich auch selbst. Bohren+Honen der Zylinder und Zylinderkopfbearbeitung geschieht auch in eigenregie...und das alles mach ich bestimmt nicht mit ner Flex, Feile und Bohrmaschine...zufrieden?^^
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Wenn Du das alles kannst, dann würde ich ganz bestimmt keinen 316i Zwangsbeatmen und nicht an ein 400PS Wunder hoffen da bist Du bei 200PS mehr als gut bedient wenn Du hochwertige Komponenten nimmst da musst Du auch mal Realistisch bleiben!
Mfg
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Zitat:
Wenn Du das alles kannst, dann würde ich ganz bestimmt keinen 316i Zwangsbeatmen und nicht an ein 400PS Wunder hoffen da bist Du bei 200PS mehr als gut bedient wenn Du hochwertige Komponenten nimmst da musst Du auch mal Realistisch bleiben!
Mfg
(Zitat von: kayox1978)
Und ich frage mich warum er da nicht den 25iger nimmt?!Da hat man ne bessere Basis zum Aufladen, als mit dem 16er. Na ja muss jeder selber wissen, aber wenn ich die Möglichkeiten des selber drehens hätte, ich würde da den 6ender wählen. Wobei ich mich hier gerade frage, kann man Kolben in der Güte wie sie Mahle und Co. anbieten selber drehen?!
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solche aussagen waren zu erwarten :)
1. In sonem 4-Zylinder steckt mehr Potenzial als die meisten Denken. Ich will (vorerst) keine 400PS erreichen, die Komponenten sollten trotzdem soviel abhalten können, damit ich auf nummer sicher gehen kann, dass mir der Rotz nicht um die Ohren fliegt. Und mehr als 200 PS sind mit einem (oder zwei^^) ordentlichen Lader(n) locker drin.
2. Möchte ich genau aus dem Grund, einen M40 scharf machen, weil jede Sau ihn schlecht macht und behauptet "da geht nix"! was die VW Fahrer können, kann ich mindestens genauso gut :-P
3. Nen 6Töpper (M50TUB25) hab ich auch noch, der ist dann aber erst später dran.
4. Das bekommt man in der Qualität auf jeden Fall hin, in meiner Firma werden seit 80 Jahren Kolben hergestellt, allerdings keine Serien, sondern nur Einzelanfertigungen für z.B. Oldtimer oder solche Fälle wie bei mir, wo es sonst keine aufm Markt gibt. Und wir verwenden übrigens Kolbenrohlinge von Mahle...und ich denke nicht, das wir es schlechter machen als Mahle und Co...unsere Kunden sind mit unseren Produkten voll zufrieden...
5. Es ist kein 16er sondern ein 18er :-P
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...man sollte nicht vergessen, dass man bei nem 6-pack auch einiges mehr an Schwungmasse hat. Ausserdem ist die Reibung im Motor auch größer, weil 2 Zylinder mehr. Ein gut gemachter 4-Z Turbo ist wesentlich Spritziger und Drehfreudiger als ein 6-Z...es wird quasi einfach mal ein Versuch, was sich aus dem M40 rausholen lässt...ich werd euch davon berichten wenn mein Werk vollbracht ist...^^
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Zitat:
Mal als Anmerkung nebenbei: ich halte nichts von Noname Herstellern und würde demzufolge auch nie soetwas bei ebay kaufen...ebay ware ist für mich ausgeschlossen :)
(Zitat von: ersguterdreier)
Dann nimm die Eagle Pleule von uns, die sind von dem Preis/Leistung-Verhältnis ausgezeichnet
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Zitat:
2. Möchte ich genau aus dem Grund, einen M40 scharf machen, weil jede Sau ihn schlecht macht und behauptet "da geht nix"! was die VW Fahrer können, kann ich mindestens genauso gut :-P
(Zitat von: ersguterdreier)
In VW-Kreisen nimmt man wenigstens 16V-Motoren und nicht die kleinsten und anfälligsten Motoren.
Wenn du einen 4-Zylinder aufladen willst, dann solltest du wenigstens dort eine bessere Basis wählen.
Für 400PS wirst du wohl mit knapp 2 Bar fahren müssen, was schon ne ganze Menge ist.
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ja und?! Ich wollte damit nur signalisieren, dass es nicht unmöglich ist an die 400PS zu kommen. Ich werd mich anfangs so auf die 250PS konzentrieren...reicht für den Alltag erstmal aus...
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Einen 4-Zylinder anstatt eines 6-Zylinders aufzuladen ist durchaus eine gute Wahl. Die Zündabstände des 4-Zylinders und dessen Drehmomentcharakteristik passen viel besser zur Turboaufladung als beim 6-Zylinder.
Hubraum, Brennraumform und Ventilquerschnitt sind auch bei einem Turbomotor nicht zu vernachlässigen. Der M40 schneidet dabei leider sehr schlecht ab.
Die bessere Basis bieten zb. die BMW 4-Zylinder:
M10: Wegen der großen Bohrung kann man reltiv große Ventile unterbringen. Zudem ist der Hub bei gleichem Hubraum geringer, was höhere Drehzahlen begünstigt.
M42: 4-Ventil Zylinderkopf bedeutet großer Ventilquerschnitt und günstige Brennraumform.
Beide Motoren habe ich im e30 schon mit Turbo gefahren und war sehr zufrieden.
Dabei wurden die Originalpleuel verwendet.
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Zitat:
ja und?! Ich wollte damit nur signalisieren, dass es nicht unmöglich ist an die 400PS zu kommen.
(Zitat von: ersguterdreier)
Hab ich Gegenteiliges geschrieben?
Kannst auch 1000PS rausholen, wenn du willst mit dem entsprechenden Einsatz.
Dennoch bleiben die Nachteile des M40-Motors bestehen.
Ich hab nichts gegen Tuning am 4-Zylinder aber wozu beim M40 das ganze? Nur weils keiner hat?
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genau, weils keiner hat :)
Ich belass es nicht bei den Originalpleulen, das ganze sollte ne weile halten, weil es mein alltagsauto ist. Also will nicht nur 15 oder 20Tkm damit fahren
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Zitat:
...man sollte nicht vergessen, dass man bei nem 6-pack auch einiges mehr an Schwungmasse hat. Ausserdem ist die Reibung im Motor auch größer, weil 2 Zylinder mehr. Ein gut gemachter 4-Z Turbo ist wesentlich Spritziger und Drehfreudiger als ein 6-Z...es wird quasi einfach mal ein Versuch, was sich aus dem M40 rausholen lässt...ich werd euch davon berichten wenn mein Werk vollbracht ist...^^
(Zitat von: ersguterdreier)
Das ist schon richtig, nur warum von einer schlechten Basis aufrüsten wollen!?Mag sein das du ne Menge durch das selber Machen sparst, aber an sich Komponenten wie Krümmer und Co hast du ja dann immernoch nicht. Wer stimmt es dann ab? Wer kann dir sagen wo Knackpunkte beim Umbau sind? Woher kommen dann Kupplung die die 2bar aushalten soll. Mit dem Motor allein ist es nicht getan. Des Weiteren kannst BMW nicht mir VW vergleichen. Bei denen ist das alles ein Baukastenprinzip. Da passen Lagerschalen vom S2 in den 2Liter 16V. Da kannst du bei uns nicht davon ausgehen (übertrieben gesagt!!!) Da kannst du hier genug Leute fragen, die Wissen wovon sie reden. Spezialangefertigte Teile kosten ein Vermögen, ich hoffe das weißt du...Wenn du es dann bis zum Ende durchziehst und dann deinen Erfolg präsentieren kannst, wäre ich der letzte der dann sagt so ein scheiß. Aber die meisten schwätzen nur und irgendwann fragt man sich, wollte da nicht mal wer was machen!?
Warum sollen Originalpleuel nur 20tkm halten ?
Da Du high-tech Kolben anfertigen willst müßte die Pleuelbelastung ja sinken.
- Allzu große Brennraumdrücke quittiert der M40 sowieso mit wildem Klopfen.
- Die Leistung über Drehzahl zu holen wird durch den M40 Ventiltrieb mit Schlepphebeln zusätzlich erschwert.
- Leistung über sehr niedriges Verdichtungsverhältnis und hohen Ladedruck zu holen fällt beim Alltagsfahrzeug ebenfalls aus.
Da bin ich mal gespannt ob die VW- Fahrer nicht doch etwas zum Lachen bekommen.
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@blaumann: es wird übrigens das Nockenwellenkit mit Rollenschlepphebeln von ingo köth verbaut...
mir sind ehrlich gesagt eure Meinungen zu dem Umbau schlichtweg egal, ich ziehs trotzdem durch
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und bevor ein VW-Fahrer mich belächelt, sollte er mal bedenken, dass VW's einfach nur Pissbuden sind :) ich kann die Reusen nicht ersehen :) so...und jetz back to topic es ging um passende pleul
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@blaumann: es wird übrigens das Nockenwellenkit mit Rollenschlepphebeln von ingo köth verbaut...
mir sind ehrlich gesagt eure Meinungen zu dem Umbau schlichtweg egal, ich ziehs trotzdem durch
(Zitat von: ersguterdreier)
Spitzen Einstellung gegenüber denen, die Versuchen zu helfen und dir das für und wieder zu erläutern. Wieder mal so eine typischer Thread wo am Ende nichts bei rum kommt. Warum kann man nicht auch einmal einen gut gemeinten Ratschlag annehmen? Mit so einer Haltung wird dir hier sicher so bald keiner mehr helfen!