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Mitglied seit: 05.10.2009
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Um gleich mal richtig anzufangen, werde ich gleich ein paar Sachen des Tunings ausschließen.
- Ich muss bis 2,5l Hubraum fahren, wegen der Klasseneinteilung und dem geringeren
Fahrzeuggewichtes laut dem Reglement. Also kein 2,8 - 3,2 Tuning
- Ich fahre kaum noch Serienteile. Also M50 Brücke etc. vergessen.
- ich brauche beim Motorsport kein Turbo, weil ich sonst wieder einige Klassen höher gestuft werde
- ich rede nicht über Kosten und Sinnlosigkeit
So jetzt geht es los.
323Ti Alublock als Grundmodell mit Originalen Zylinderkopf liegen bei mir in der Garage rum.
Saugmotortuning!
Änderungsinformationen vom Tuner ( Name ist Irrelevant ):
- Kopfbearbeitung mit Ventiländerung, angepassten Nockenwellen und geänderter Ansaug- und
Abgastragt
- Pleule erleichtert und bearbeitet
- Schmiedekolben in Übermaß um näher an der 2500ccm ranzukommen.
- Speziell angefertigter Fächerkrümmer mit Auspuffanlage und 100 Zellen Kat nach FIA von der
Firma Gutmann
- Einspritzanlage von der Firma KMS ( MTO Engineering ) mit passenden Luftsammler
- kleinigkeiten wie Wuchten etc. pp.
Der ganze Motor soll nicht auf Leistung gebaut werden. Sondern eher auf ein gutes Drehzahlband. Angaben vom Tuner liegen in Richtung der 250 - 275 PS Grenze bei Drehzahlanhebung.
So jetzt ihr. Ist jemand an soetwas interressiert oder hat Einwände gegenüber der Leistungsangaben?
Preis: geht ab 13000 € los.
Hat jemand andere Konzepte im Hintertreffen und möchtze diese gerne Offen legen?
Ich bin für eine Wissensaustausch offen.
Schöne Grüße
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Hallo 318tiRS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323TI Motorsporttuning"!
Gruß
An die Leistung wirst du mit 2,5l Hubraum nicht rankommen.
Das sind Leistungsdaten eines 2,8L mit den von dir genannten Modifikationen.
Wenn du schon so viel Kohl in den Motor stecken willst solltest du auf jeden Fall Kurbelwelle und Co erleichtern lassen, damit der Motor auch schön hochdrehen kann.
Da du ja die Pleuel und Kolben schon bearbeiten lässt sollten diese Änderungen gleich mit gemacht und das ganze dann natürlich auch zusammen gewuchtet werden.
Die Einspritzanlage brauchst du nicht, da tun es auch die Düsen vom M52B28, und die kosten sicher einiges weniger.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Doch die Leistung ist zu schaffen. Der Motor wird auf 7800 u/min bis 8200 U/min laufen müssen und dann passt das. Ist halt nicht mehr wirklich alltagstauglich und ich weiß nicht wie lange das hält, da viel davon abhängt wie der Kurbeltrieb gemacht wird.
Auch kann ich nicht abschätzen ob das genau mit diesem Paket erreichbar ist, aber grundsätzlich wenn Nockenwellen "scharf" genug sind, die passende Ansaugbrücke oder Einzeldrosselklappenanlage gebaut ist und der Ventiltrieb für diese Drehzahlen modifiziert wurde, ist das möglich.
Es ist aber völlig richtig Stefan, daß man mit Budget eines Normalbürgers und üblichem Tuning für Jedermann diese Leistung bei weitem nicht erreicht. Auch würde man für den Normalfahrer andere Wege gehen, z.B. Verbau 2,8l-Motor, Kompressor, die üblichen Dinge, da das Preis-Leistungsverhältnis besser ist... nur das steht bei ihm ja nicht zur Debatte.
@318tiRS
So schwer zu beantworten ob das gut ist, da es zu wenige Infos gibt. Grundsätzlich sieht das aber machbar aus.
Hinsichtlich Kolben und der Ausschöpfung von 2,5l. Bedenke daß Du nikasilbeschichtete Laufflächen hast. Kann man machen, ist aber teuer. Ob das lohnt musst Du entscheiden. Wovon ich aber abrate ist, falls Dir der Anbieter ein Graugussgehäuse einbauen sollte, dies zu machen. Den halben PS den Du durch die 4 bis 5ccm mehr hast, machen die höhere Reibung der Graugussflächen wieder wett...
Zur Einspritzanlage: wenn Du selbst abstimmen möchtest, öfters die Abstimmung ändern möchtest, sicher eine Überlegung wert und sinnvoll diesen Weg für den Rennbetrieb zu gehen.
Lässt Du fremd Abstimmen würde ich prüfen was die neue Motorsteuerung wirklich kann, mit welchem Funktionsumfang sie abgestimmt werden soll und entsprechend gut abwägen ob das Sinn mit diesem System macht.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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wie SVEN das schon sagte geht das nur durch drehzahl.
nur bei bis zu 8200 U/min musst du Ventiltrieb umbauen.
von schrick gibt es einen umbausatz.
und für übermasskolben musst du aufbohren, geht bei ALU nur bedingt... (siehe SVEN)
GG-Block würde ich auch noch wegen gewicht nicht empfehlen (ca 20-25kg mehr auf der vorderachse)
was du noch machen kannst, ist eine andere schwungscheibe verbauen.
billige variante: M20 schwungmasse -> Suchen
Gescheite: doppelkupplung mit schwungscheibe (habe bei mir verbaut, wiegt komplett: schwungscheibe/Doppelkupplung/Druckplatte unter 8kg) und ist bis 10.000 U/min freigegeben und feingewuchtet.
dann aber auch kurze übersetzung mit sperre und evt. 6gang. (ich weiss nicht was für geschwindigkeiten gefahren werden; nachteil: +ca 20kg, sind aber tief und mittig)
Einspritzanlage: lasse lieber alles sauber abstimmen. am bessten mit dem serien steuergerät, dann musst du nicht auf die sicherheitsmechanismen wie z.B. kloppfregelung versichten. weiss leider nicht ob die serien DME bis 8200U/min abzustimmen geht.... frag da den SVEN, wenn er das nicht abstimmen kann, dann kann das keiner....
Bearbeitet von: Blackengel am 23.11.2009 um 11:05:48
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Hallo Jungs,
der Motor wird 8500 1/min drehen. Die Kurbelwelle wir im zusammengebauten Zustand mit Schwungrad und Kupplung zusammen gewuchtet. Oder alles einzelnt auf 0 und dann später nocheinmal überprüft. Schwingung ist das Schlimmste was passieren kann.
Ich baue den Motor nicht selbst, sondern bekomme das von jemanden gebaut. Die genauen Daten von dem Motor kann ich auch nicht sagen, weil es mir auch nicht erklärt wurde.
Ein Gussblock wollte ich aus Gewichtsgründen schon nicht ein bauen, da das auto nicht so Frontlastig werden soll.
975 kg muss das Auto im Renntrimm wiegen. Besser ist 900 und dann mit Gewichten am Boden auflasten um das Rollen des Fahrzeugs zu verrringern.
So kommt eins zum Anderen. Danke für die Hilfe schonmal.
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Zitat:
wie SVEN das schon sagte geht das nur durch drehzahl.
nur bei bis zu 8200 U/min musst du Ventiltrieb umbauen.
von schrick gibt es einen umbausatz.
und für übermasskolben musst du aufbohren, geht bei ALU nur bedingt... (siehe SVEN)
GG-Block würde ich auch noch wegen gewicht nicht empfehlen (ca 20-25kg mehr auf der vorderachse)
was du noch machen kannst, ist eine andere schwungscheibe verbauen.
billige variante: M20 schwungmasse -> Suchen
Gescheite: doppelkupplung mit schwungscheibe (habe bei mir verbaut, wiegt komplett: schwungscheibe/Doppelkupplung/Druckplatte unter 8kg) und ist bis 10.000 U/min freigegeben und feingewuchtet.
dann aber auch kurze übersetzung mit sperre und evt. 6gang. (ich weiss nicht was für geschwindigkeiten gefahren werden; nachteil: +ca 20kg, sind aber tief und mittig)
Einspritzanlage: lasse lieber alles sauber abstimmen. am bessten mit dem serien steuergerät, dann musst du nicht auf die sicherheitsmechanismen wie z.B. kloppfregelung versichten. weiss leider nicht ob die serien DME bis 8200U/min abzustimmen geht.... frag da den SVEN, wenn er das nicht abstimmen kann, dann kann das keiner....
Bearbeitet von: Blackengel am 23.11.2009 um 11:05:48
(Zitat von: Blackengel)
Moin. 5 Gang reicht. 190 km/h max.
Die Serienmotorsteuerung kann mit der Basissoftware nur bis ca. 8100 U/min (genauen Wert müsste ich jetzt nochmal nachschauen und ausrechnen, weiß ich jetzt nicht auswendig) programmiert werden, zumindest kann ich nicht mehr machen, selbst wenn von der Grundstruktur noch mehr drin ist. Das Problem ist der blöde Drehzahlbegrenzer.
Es gibt in der Basissoftware sicher eine Stelle, wo die Faktorisierung für die Kennfeldwerte des Drehzahlbegrenzers oder eine Umschlüsselung von 8bit auf 16bit, vielleicht sogar die Deaktivierung möglich ist, nur das wird so gut wie keiner können oder machen.... un die Diskussion geht jetzt zu weit.
Kurzum, für 8500 u/min wird er um eine freiprogrammierbare Motorsteuerung nicht umhinkommen, es sei denn er findet doch noch jemanden der das kann.
@318tiRS
Naja, wenn Du nicht mehr weisst, kann man auch schlecht über Alternativen reden, da die Einzelheiten die entscheidenden Dinge sind, sprich:
- Daten Nockenwelle
- welche Sauganlage, Länge, Durchmesser Schwingrohre
und ggf. noch die Sache mit dem Kolben und Kurbelwellengehäuse. Hast Du eine Ahnung wie derjenige das Kurbelwellengehäuse bearbeitet?
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Zitat:
Die Serienmotorsteuerung kann mit der Basissoftware nur bis ca. 8100 U/min (genauen Wert müsste ich jetzt nochmal nachschauen und ausrechnen, weiß ich jetzt nicht auswendig) programmiert werden, zumindest kann ich nicht mehr machen, selbst wenn von der Grundstruktur noch mehr drin ist. Das Problem ist der blöde Drehzahlbegrenzer.
Es gibt in der Basissoftware sicher eine Stelle, wo die Faktorisierung für die Kennfeldwerte des Drehzahlbegrenzers oder eine Umschlüsselung von 8bit auf 16bit, vielleicht sogar die Deaktivierung möglich ist, nur das wird so gut wie keiner können oder machen.... un die Diskussion geht jetzt zu weit.
Kurzum, für 8500 u/min wird er um eine freiprogrammierbare Motorsteuerung nicht umhinkommen, es sei denn er findet doch noch jemanden der das kann.
@318tiRS
Naja, wenn Du nicht mehr weisst, kann man auch schlecht über Alternativen reden, da die Einzelheiten die entscheidenden Dinge sind, sprich:
- Daten Nockenwelle
- welche Sauganlage, Länge, Durchmesser Schwingrohre
und ggf. noch die Sache mit dem Kolben und Kurbelwellengehäuse. Hast Du eine Ahnung wie derjenige das Kurbelwellengehäuse bearbeitet?
(Zitat von: Sven)
Da mein Tuner nicht groß darüber redet kann ich halt leider nicht mehr sagen. Die normale Bearbeitung der Zylinder wird gehohnt. Doch bei dem Alublock wusste er noch nicht, wie oben schon beschrieben wegen der Beschichtung. Sonst müsste es neu beschichten lassen. Und das is halt so eine Sache. Die Sachen die ich aufgezählt habe, hatte er so schon benutzt und hat viel Erfahrung damit.
Ich dachte vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung mit solch einer Geschichte und kann mir sagen ob die Angaben realistisch zu machen sind. Da ich immer nur höre kein Problem kriegen wir hin.
Mitglied seit: 16.01.2009
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Das nächträgliche Beschichten der Laufbahnen könnte allerdings auch ein (kleines) Problem werden! Die von BMW eingesetzte Beschichtung ist von Mahle patentiert und wird nicht mehr angewendet, war da auch schon mal auf der Suche! Es gibt zwar Anbieter die Alusil (BMW = NiKaSil) beschichten und sagen, dass das gleichwertig sei, aber meist sind das Betriebe für 2-Takt-Motoren!
Falls es da mittlerweile einen anderen Stand gibt, bitte mitteilen!
MfG
WhattaMan
Kann ich verstehen, daß er keine speziellen Geheimnisse verrät. Wie schon geschrieben machbar ist das, ob Du das genau mit dem was er anbietet erreichst kann ich nicht sagen, denn die Glaskugel möchte ich nicht rausholen :-)
(Man schafft die Leistung auch aus dem 2,0l 6-Zylinder, ist nur eine Frage des Aufwandes)
Die Nockenwellen müssen halt scharf genug sein, Ansaugbereich und Auspufff auf die Drehzahl passend gewählt.
Zum Beschichtung und den Kolben. Wenn er sagt er müsse mal schauen, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen ob man nicht bei der Serienbohrung bleibt. Im Zweifel machst Du mehr kaputt als es was bringt, denn die 4 bis 5ccm sind für Dich nicht wirklich spürbar, noch messbar. Abgesehen von den Kosten.
Ich würde ihm daher auf gewisse Weise vertrauen, d.h. daß er vor Ort die Situation richtig einschätzt (könnte ja auch sein, daß die Laufflächen überholungsbedürftig wären - eher selten, Nikasil ist sehr robust), im aber gleichermaßen sehr klar machen, daß Du sehr gut mit den Serienbohrung leben kannst und eigentlich dabei bleiben möchtest.
Des weiteren informiere Dich mal ob er die Kolben die er hat auf Grauguss ausgelegt sind und er vor hat diese Graugusskolben bei Dir im Alugehäuse einzusetzten (nach bohren, Beschichten und Hohnen selbstverständlich). Das bedarf der Prüfung, denn der Graugussblock hat andere Wärmeausdehnungen und braucht vom Grundsatz andere Kolben.
Bearbeitet von: Sven am 23.11.2009 um 12:44:27
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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@WhattaMan
Alusil ist ein ganz anderes Verfahren als Nikasil, heißt das hat nichts mit Namensrechten zu tun.
Aber das Problem ist richtig was Du schreibst. Ich bin jetzt auch nicht mehr auf aktuellem Stand wer was zu welchen Preisen macht, aber 2007 hätte Thiel Motoren das gemacht. Es gibt oder gab auch noch andere.
Achtet die Vergangenheit,
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Aber ganz ehrlich, wenn ich nen fünfstelligen Betrag in Saugertuning stecke, würde ich schon wissen wollen was derjenige an meinem Motor macht.
Allein schon um einschätzen zu können wo Defektquellen liegen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Zitat:
@WhattaMan
Alusil ist ein ganz anderes Verfahren als Nikasil, heißt das hat nichts mit Namensrechten zu tun.
Aber das Problem ist richtig was Du schreibst. Ich bin jetzt auch nicht mehr auf aktuellem Stand wer was zu welchen Preisen macht, aber 2007 hätte Thiel Motoren das gemacht. Es gibt oder gab auch noch andere.
(Zitat von: Sven)
Richtig, wollte ich auch mit meinen Beitrag eigentlich sagen!
@318tiRS
Hab auch nochmal in meinen alten Beiträgen gesucht! Falls das Aufbohren und beschichten immer noch ein Thema sein sollte, frag mal bei
MEC Racing an. Kostet die Beschichtung + Hohnen um die 230€ incl MwSt., aufbohren ist extra!
MfG
WhattaMan
@ what a man ,
das ist der Preis für einen Zylinder oder ??
Gruß pat
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ja genau, ist der Preis pro Topf! Bist dann mal satte 1500 Steine los nur für das Beschichten!
MfG
WhattaMan
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Ich denke mal das er weiß was er tut.
Ich bin gerade dabei den Kabelbaum um zu bauen und suche noch Stromlaufpläne. Habt ihr sowas schon mal gemacht. Einen Kabelbaum gestrippt?
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So hat jemand Ahnung wie die mit dem Motor in der Pro Car Serie gemacht haben. Die Fahren die Original einspritzung und die originale Drosselklappe und dazwischen ist kohlefaser. Kennt jemand das System?