Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem bei meinem Kompressorumbau und hoffe ihr könnt mir helfen. Die Suchfunktion habe ich benutzt jedoch nichts passendes gefunden.
Zum Umbau:
330i e46 Schalter mit Rotrex c38-81 Kompressor, der rest ist Eigenbau. Das Kit habe ich mir selbst zusammengestellt. Bis auf das Problem mit dem blow off ventil läuft alles super.
Zum Problem:
Habe kurz vor der Drosselklappe ein unterdruckgesteuertes Blow-off ventil verbaut (einstellbares Kolbenventil).
Den unterdruck habe ich mir direkt aus der Ansaugbrücke hinten an den Serienanschlüssen geholt.
Im Leerlauf funktioniert alles super. Unterdruck das Ventil auf, Motor läuft super.
Volllast noch besser. Ladedruck da, Ventil zu Motor geht ab :-)
Teillastbereich (1500-3000u/min) unterdruck immernoch in der ansaugbrücke, pop-off ventil auf, ladedruck weg, motor läuft wie ein sack nüsse, motorlampe an, eml lampe an, abs/esp lampe an, motor im notlauf.
mache ich de wagen aus und wieder an, so ist alles wieder super.
habe auch direkt an den anschluss von der ansaugbrücke ein manometer angeschlossen und das während der fahrt beobachtet.
Leerlauf: 0,5-0,6 bar unterdruck ---> top
ab 3000u/min 0,1-0,5 bar überdruck ---> top
teillast: 0,8-0,9bar unterdruck ----- warum???
ich denke der luftmassenmesser misst die luftmasse gibt sie ans steuergerät und spritzt demnach die kraftstoffmenge ein
doch wenn das ventil offen ist und diese luftmasse nicht im motor ankommt gibt es diese probleme.
da ich nicht genau wusste wie die DISA die ansaugbrück aufteilt habe ich mir einen eigenen unterdruckanschluss in die ansaugbrücke gebaut links oben über der drosselklappe...kein erfolg selbes problem
hat jemand von euch einen kompressor mit blow-off ventil?
ich hoffe ihr könnt mir helfen ich möchte echt keine elektrisch gesteuertes ventil basteln müssen, das ist mir viel zu kompliziert.
ich danke vorab für eure antworten
liebe grüße
Bearbeitet von: Jimmy330k am 23.11.2017 um 09:01:12