Zitat:
ja ist es .. Der loaded csl aus schweden fährt meines wissen auch ein ess kit..
(Zitat von: Bmw_M3_Evo_6)
Es ist primär wurst welchen kompressor ihr fährt, erstmal muss der m3 den ladedruck aufbaun können.
Was bei 400-500ps noch nicht so dramatisch ist.
Allerdings möchte ich anmerken, dass zum einen Verdichtungsmässig gearbeitet werden muss.
Zum anderen sind die Steuerzeiten für nen kompressormotor suboptimal.
Das gleiche gilt für das Hauptproblem beim s54, die Lager, diese sind relativ schwach dimensioniert und einen s50b30 oder s50b32 da als vergleich heranzuziehen ist nicht gerade das beste, da beide über 10% mehr pleuellagerfläche aufweißen.
das nächste Problem wird sein, dass der s54 wohl ohne kniffe an drehzahlniveau verlieren wird oder andersrum gesagt, dass obenraus nichts mehr kommt ausser massiver verschleiß. wenn man nun die 3,64HA übersetzung des S54 jetz noch miteinbezieht kann dies durchaus v.a. bei längeren autobahnetappen schwierig werden.
der satz wenn du den motor standfest machst dann hält er auch ist ganz lustig. der m3 s54 ist mit einer wandstärke von 4mm nicht gerade der stärkste seiner gattung, das heißt, sollte ihr mal aus irgendwelchen gründen aufbohren müssen habt ihr dann die wahl: AT BLOCK oder Aufbohren und damit leben, dass das teil ein druckproblem haben wird.
wenn ich sowas bauen müsste, dann würde ich mit einem ungebohrten s54 Rohblock arbeiten und auf die Kurbelwelle und PLeuel des S50b32 umrüsten, da diese einfach mehr lagerfläche haben.