GP0101
Themenstarter
1er-Interessent(in)
Bin neu hier im Forum da ich nun Besitzer eines 116i Facelift bin BJ 2015 und wollte mal fragen ob es bereits Kennfeldoptimierungen gibt bzw stabile Leistungssteigerungen. Hab gesehen dass BR Performance von 109 PS auf 170 PS anbietet und hinzugeschrieben steht dass es der gleiche Motor wie im 118i mit 136ps ist. Was haltet ihr davon und gibt es schon Erfahrungswerte?
LG Ben(Zitat von: GP0101)
Mehr Leistung heißt mehr Hitze, mehr Hitze heißt der Motor geht schneller kaputt.(Zitat von: hero182)
Mehr Leistung heißt mehr Hitze, mehr Hitze heißt der Motor geht schneller kaputt.(Zitat von: hero182)
der motor hat eine kühlanlage welche grosse reserven hat, wo ist das problem?(Zitat von: samy01)
Hi,
warum kauft man sich ausgerechnet den mit am schwächsten motorisierten 1er, um dann festzustellen, dass die Leistung nicht reicht?
Fragt sich was schlimmer ist - ein BMW mit 3-Zylindermotor oder ein 114i.
Die kleinsten Motorisierungen kauft man sich, weil es einem ausreicht.
Aber man tunt nicht daran herum.
Du hast das falsche Auto gekauft.
Wenn Du was mit 170 PS haben willst, hol Dir was ab 120i aufwärts...
Ciao - Carsten(Zitat von: cxm)
Also irgendwie tut ihr alle so als ob ihr den auf 1000ps hochzüchten wollt.
Wir reden hier von einer Leistungssteigerung von vielleicht 50ps.
Dabei ist die Abgastemperatur, der Zündwinkel und der Ladedruck noch im grünen Bereich.
Der Optimierer kann ja die Leistung so anpassen, dass die Bauteile keiner zu hohen Belastung ausgesetzt sind.
Würde davor noch eine ECE Downpipe verbauen dann gibt es da keine bedenken!(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)
Die downpipe hilft aber bzgl Hitze abführen reich gar nichts, es geht da wirklich nur um die Hitze direkt im Zylinder.
bei 50 PS Steigerung sprechen wir von ca 40% Mehrleistung, das sind im günstigsten Fall 40% mehr Hitze, die der Kolben abführen muss. Damit ein Kolben das aushält, hätte bmw zig tausende Euro mehr investieren müssen beim Material der Kolben, warum sollten die das machen bei nem Motor, der 109 PS leistet und kein bisschen mehr (er könnte was die Leistung betrifft definitiv mehr leisten, aber bmw macht elektronisch bei 109 PS dicht, weil sie die Kühlung auf diese Leistung ausgelegt haben). Hat die Mühle also per Tuning sagen wir mal120 PS oder mehr, wird’s beim beschleunigen unter Vollast irgendwann mal „Peng“ machen. Auf Garantie geht dann natürlich nichts mehr und es lässt sich problemlos nachweisen, dass es durch Tuning zustande kam.
Ach ja, von wegen der Tuner passt es so an, dass es haltbar ist: hab meinen Motor damals sehr penibel und vorsichtig behandelt, vor und nach dem Tuning (namhafter Tuner, nicht billig), bestes Öl, häufig gewechselt, ganz sachte warm- und Kaltgefahren. 60.000 km, dann war das erste mal was defekt aufgrund des Tunings. 50.000km später dann ein großer Schaden am Motor, extrem wahrscheinlich aufgrund des Tunings.
bei tunen hatte man mir versichert, dass sie weniger Leistung als viele andere Tuner programmieren, damit es auch ganz sicher lange hält. Heute lach ich drüber :)
Bearbeitet von: hero182 am 11.01.2018 um 17:23:11(Zitat von: hero182)
Schäden verursacht das Drehmoment, nicht die Leistung.
(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)
darf man nicht sagen. mehr mitteldruck bedeutet mehr druckbelastung, mehr leistung aber bedeutet mehr abwärme im gleichen zeitraum. muss ja. in der gleichen zeit soll ja auch mehr arbeit verrichtet werden. deine 2000 grad sind verbrennungstemperaturen, welche ganz kurz wirken. natürlich verändert sich diese. muss ja. es wird ja mehr gemisch in einem arbeitstakt verbrannt als zuvor. sonst wäre der motor ja kraftstoffeffizienter geworden, was bei einem modernen motor unwahrscheinlich ist. ausserdem kannst du nicht behaupten die verbrennungstemperatur sei gleich geblieben. wie hast du diese denn bitte gemessen ? und bei welche abgerufenen leistungen ? hast du ein prüfstanddiagramm ?(Zitat von: samy01)
Du kannst auch den gleichen Ladedruck und Spritmenge nehmen und den Zündzeitpunkt um ca. 30 Grad nach vorne stellen.
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lass dir nix erzählen, dein Motor ist für genau die Leistung ausgelegt, die er ab Werk hat. Mehr Leistung heißt mehr Hitze, mehr Hitze heißt der Motor geht schneller kaputt. Kann nach 1000km sein, kann aber auch 80.000km gut gehen.
Ohne Tuning hält ein Motor bei guter Behandlung normalerweise 300.000km, oft auch 500.000 oder mehr ohne größere Reparaturen, da werden die 3 Zylinder Motoren auch keine Ausnahme sein, auch wenn sich alle in die Hosen machen.(Zitat von: hero182)
Du kannst auch den gleichen Ladedruck und Spritmenge nehmen und den Zündzeitpunkt um ca. 30 Grad nach vorne stellen.
Ich denke einmal du meintest 3° Zündung ... :). Was je nach Motor, Sprit, Drehzahl und Last schon viel sein kann.(Zitat von: Performances)
Ne 30 Grad war schon richtig ;-) Mein Kumpel fährt in seinem Golf 1.8T 40 Grad vor OT mit nem riesen Lader und 550PS.