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Guten Abend liebe BMW Familie =)
ich bin hier neu im Forum und brauche einen dringenden Rat! Ich habe vor zwei Tagen einen kompletten Radwechsel durchgeführt, sprich 4 neue Schlappen drauf machen lassen. Merkwürdigerweise ist der Reifen hinten rechts viel näher am Radkasten (fast schon unterm Radkasten) wie links. Wenn ich den Berg hoch, nach Hause fahre gibts richtige Schläge, weswegen ich eine andere Strecke nehmen muss .... ich wollte morgen eigentlich eine Achsenvermessung machen, das lasse ich sein und kümmere mich erstmal darum, dass die Reifen richtig drauf sind. Das Problem hatte ich vorher nicht, meint ihr der Mechaniker hat Mist gebaut? Ich mein, wenn der eine Reifen perfekt drauf ist und der andere schon fast unterm Kasten sitzt, kann doch etwas nicht stimmen ....
Haut mir mal Vorschläge raus, wie ich vorgehen soll! Reifenhändler? Achse vermessen? Höher legen? ...... Vorher auch nie Probleme gehabt!
Vorne 225/45/R18
Hinten 245/45 R18
Grüße aus dem Odenwald! =)
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Hallo Redweiler62,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme nach Radwechsel"!
Gruß
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"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Bei meinem E38 steht der linke Reifen bzw. Rad auch weiter draußen als das rechte. Schmalere Gummis drauf würde ich sagen :D wie breit sind den deine Felgen?
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(Zitat von: deaglepwr.)
Ach nein .. wusst ich nicht :D
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Bei meinem E38 steht der linke Reifen bzw. Rad auch weiter draußen als das rechte. Schmalere Gummis drauf würde ich sagen :D wie breit sind den deine Felgen?
(Zitat von: Static7en)
Vorher gings doch auch .... Hab 18 Zoll Keskin Felgen drauf.
Grüße
Hi Redweiler62, ließ mal deine PN, Gruß Peter
Hatten deine andern Felgen die Selbe ET und Breite wie die jetzigen?
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Mitglied seit: 22.07.2016
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Ich hab die selben Felgen wie vorher auch drauf, nur in die neuen Reifen machen lassen, die die selbe Größe wie die abgenutzten Reifen haben .. Könnte tatsächlich sein, dass der Mechaniker die Reifen oder Felgen vertauscht hat, wie prüfe ich das?
Grüße
Hast du hinten breitere Felgen als vorne? Eventuell hat sich der Monteur mit Vorne und Hinten vertan.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
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3 Beiträge
So Freunde, eben geprüft. Hinten sind auf beiden Seiten die selben Reifen verbaut.
Wie verschieden große Felgen, dss geht doch gar nicht, dann müsste ich vorne breitere Felgen haben, wenn er die falsche Felge in den Reifen hat .. Kann mir das alles irgendwie nicht erklären ..
Grüße
Demnach ist an den Vorderrädern alles in Ordnung.
Ist an der Hinterachse eine Spurverbreiterung verbaut? Kann sein das der Monteuer zwei Stück auf eine Seite gebaut hat und auf der anderen Seite ist keine??????????
Fahr Morgen zu dem Reifenhändler und laß das mal kontrollieren. Wenn das vorher nicht war brauchst du die Achse auch nicht vermessen lassen. Die verstellt sich beim Reifenwechsel nicht.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
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3 Beiträge
Ich habe nahezu keinerlei Informationen darüber was genau verbaut wurde, nur das ich Gewindefahrwerke habe :D Mach ich Uli! Ich danke dir :)
Hi , die Felgen für vorn und hinten, können ja die gleiche Breite haben ( genaue Angaben dazu fehlen ja mal leider wieder wie so oft und sehen kann man es durch den PC auch nicht, - also ich auf jeden Fall nicht ! ) , aber die ET ist verschieden und dann kann das Eintreten, was jetzt eingetreten ist !
Ein Gewindefahrwerk hat damit nichts zu tun, Wenn der Monteur 2 Distanzen auf eine Seite montiert hat, dann sind ja die Radschrauben viel zu kurz, deshalb glaube ich das weniger, aber Kontrolle ist auf jeden Fall besser ! Wenn du dir das alles erklären könntest, wüstest du ja, was die Ursache ist
und brauchst hier nicht zu fragen , deshalb wird dir ja hier geholfen, aber ohne richtige , vollständige Angaben ist das halt nur ein Raten ! Gruß Peter
Mit den Radschrauben hast du recht. Wenn er ne Felge von vorne mit hinten vertauscht hat müßte man das vorne aber auch sehen.
Gruß Uli
Hi uli07, da hast du auch Recht, aber vorne ist der Platz zur Kotflügelkannte größer wie hinten, da fällt es auf den ersten Blick vielleicht nicht gleich auf !
Es fehlen ja genauere Daten / Beschreibungen / Bild usw. um definitive Aussagen treffen zu können - leider und Rückmeldung kommt auch nicht!
Gruß Peter
Ich denk mal, KW-Muffel hat recht! Der Vorbesitzer wird die Felgen mit der höheren ET hinten gefahren haben und mit der kleineren vorn weil's jetzt, wie in Deinem Fall hinten sonst schleift und dank des Fahrwerks hat er vorn einfach höher gedreht, dass es nicht schleift beim Lenken
Bearbeitet von: Static7en am 25.07.2016 um 16:58:05
Bearbeitet von: Static7en am 25.07.2016 um 17:00:34
Ich gehe mal davon aus das wir heute oder morgen aufgeklärt werden.
Gruß Uli
eine überlegung wäre noch das größengleiche reifen aber auch trotzdem von hersteller zu hersteller auch mal breiter oder schmäler ausfallen. hab das mal gehabt ,von toyo auf pirelli, da hatte es auch gekratzt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.07.2016
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3 Beiträge
Hey, da bin ich wieder!
Entschuldigt mich, diese Nachtschichten machen mich fertig ... die Felgen hatte der Vorbesitzer montiert, woher erkenne ich welche Größe die haben?
Hab blöderweise meinen neuen vorderen Reifen beim Rewe beim Ausparken an den anliegenden Bordstein gefahren und warte gerade auf den neuen Reifen, den ich bestellt habe und dann gehts direkt in die Werkstatt, werde natürlich berichten, was sich ergeben hat!
Grüße