Kommt auf die Felgen an. Bei den meisten Felgen findet man die Größe auf der Innenseite der Felge. Dort sollten alle Maße aufgeführt sein. ZB. 8J für die. Breite, 18"für den Durchmesser und ET oder IS für die Einpresstiefe.
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Hallo Old Men,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme nach Radwechsel"!
Gruß
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Kommt auf die Felgen an. Bei den meisten Felgen findet man die Größe auf der Innenseite der Felge. Dort sollten alle Maße aufgeführt sein. ZB. 8J für die. Breite, 18"für den Durchmesser und ET oder IS für die Einpresstiefe.
(Zitat von: Old Men)
Puh .. muss ich mal versuchen unters Auto zu krabbeln haha :D
Sind deine Felgen Orginal BMW oder von einem anderen Hersteller? Evtl Gutachten dazu oder Eintragung im fahrzeugschein?
Mitglied seit: 30.03.2015
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Puh .. muss ich mal versuchen unters Auto zu krabbeln haha :D
(Zitat von: Redweiler62)
Wo ist das Problem, schnell mal zwei Räder abzumontieren um zu schauen?!
Beim drunter "krabbeln" besteht die Gefahr, dass du die Daten gar nicht erkennen kannst. Die könnten genau hinter der Bremse stehen und/ oder sind so verdreckt, dass du sie nicht lesen kannst. Schnell drüber wischen in der Lage wird auch schwer. Viel Spaß beim verrenken.
Wie hier letztens raus kam, gibt es außerdem auch Hersteller, die die Angaben auf die Radanschlussfläche knallen.
Dann müssten sie so oder so runter.
Selbst wenn das alles zufällig funktionieren würde, die Räder abmachen stellt da ja jetzt wirklich keinen Mehraufwand da...
Hi Static7en, es sind felgen von Keskin, wie er selbst geschrieben hat. Das steht übrigens auch im Gutachten, löst aber das Problem nicht.
Die ET wäre für mich eine logische Erklärung, aber dazu muss man nachsehen !
Hi Lennox, genau, abschrauben und nachsehen ist des Rätzels Lösung !
Gruß Peter
Gibt Dir aber ein Hinweis, ob die Dinger verschiedene ET's haben und dann hat man ja schon evtl. die Lösung vom Problem! Weil zwei Spurplatten übereinander halte ich für Schwachsinn und das die Reifen sich anders gezogen haben ist ja möglich wird aber nicht das Problem sein. Fahr selber ein E39 als Daily und da ist mit normaler Felgenbreite genug platz zum Radlauf
Bei meinen Felgen könnte ich die Breite und die ET im angebauten Zustand messen. Vielleicht nicht auf einen "Müh" aber zumindest so das ich erkennen kann ob vorne oder hinten zwei verschidedene Felgen verbaut wurden.
Und so ein "Schwachsinn" ist das garnicht mit zwei Spurplatten aufeinander. Du kannst dir das nur nicht vorstellen.
Gruß Uli
Ich will es eigentlich auch nicht weil so dämlich kann niemand sein.
Hi Leute, was für eine schwachsinnige Diskussionen über wenn und aber . Der soll die Felgen abschrauben, nachsehen und gut is ! Wenn er das nicht kann, dann soll er es halt lassen !
Zur Info:
2 Distanzplatten auf einer Seite gehen eigentlich gar nicht. Nehmen wir mal an, er hat 5mm Platten und macht beide auf eine Seite, dann sind da 5 mm mehr
vorhanden als vorher.
Die Schraube hat in der Regel 6-7 Umdrehungen, das entspricht einer Befestigungslänge von etwa 9-11 mm. Wenn jetzt von der Befestigungslänge 5 mm
verloren gehen, hat er gerade noch 4-6 mm zur Verfügung. die erste Umdrehung ist Opfer des Gewindeanschnittes und der Senkung, dann stehen gerade noch maximal restliche 3-5 mm zum befestigen zur Verfügung - einmal richtig festgezogen und die 2 Gewindegänge sind futsch !
Dünner sind die Platten vermutlich nicht, z. B. 3 mm, das wird er auch mit dem Auge so nicht sehen !
Klar wäre Räder abschrauben und gucken das einfachste aber da hätte man auch selber drauf kommen können aber wenn man nix mit auto's zutun hat außer fahren muss man halt alle Möglichkeiten nennen auch wenn's manchmal lächerlich klingt
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Servus,
ich habe geschrieben, dass ich einen Platten hatte und auf die Auslieferung des bestellten Reifens warte, bevor ich zur Werkstatt fahre. Erst lesen und dann beschweren.
An alle anderen, danke für die super Tipps! Geb ich so dem Mechaniker weiter ..
Grüße
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Servus,
ich habe geschrieben, dass ich einen Platten hatte und auf die Auslieferung des bestellten Reifens warte, bevor ich zur Werkstatt fahre. Erst lesen und dann beschweren.
An alle anderen, danke für die super Tipps! Geb ich so dem Mechaniker weiter ..
Grüße
(Zitat von: Redweiler62)
Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, was hier von an wen gerichtet ist. Weder Satz 1, noch 2 oder 3...
Dementsprechend verstehe ich auch nicht so recht, auf was du damit antwortest bzw. auf was du dich beziehst.
Wäre toll, wenn du das konkretisieren könntest.
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Hallo zsm,
war heute in der Werkstatt und es waren keine Spurplatten verbaut. Ich solle zum Achsvermessen gehen, findet ihr das nicht unpassend? Ich meine durch eine Achvermessung bekomm ich ja auch nicht mehr Platz auf dem hinteren Radkasten.. - Meinungen ?
Grüße
Doch ist möglich! Du hast hinten eine Exzentrische Schraube mit der du dein Sturz einstellen kannst. Je negativer der ist desto mehr Platz hast du zur Kotflügelkante. Die Aussage von diesem "Mechaniker" halte ich aber für Schwachsinn weil vorher ging's ja auch. Du fährst ja hinten sicherlich keine 9,5j oder mehr mit übelster Tieferlegung und Reifenstretch wo es auf jeden mm ankommt.
Bau mal beide hinteren Felgen ab und kontrollier die ET (steht meist innen in der Felge) evtl. hast du wie KW-Muffel sagte verschiedene ET's auf einer Achse. Das müsstest du eigentlich auch schon so feststellen können weil vorn ja theoretisch auch ein Rad weiter drin stehen sollte
Bearbeitet von: Static7en am 28.07.2016 um 04:33:31
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Morgen :)
Der Mechaniker hat das schon abgecheckt alle 4 Felgen haben die gleiche ET ..
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Morgen :)
Der Mechaniker hat das schon abgecheckt alle 4 Felgen haben die gleiche ET ..
(Zitat von: Redweiler62)
Du machst es einem aber auch nicht leicht...
Selbe ET, okay.
Ich hoffe der Mechaniker war so schlau, und hat die Maulweiten auch überprüft?!
Selbe ET hat hier
nichts zu bedeuten, wenn die Maulweiten unterschiedlich sind...
Er hat doch geschrieben das hinten beide Reifen gleich sind und das wäre denen in der Werkstatt doch aufgefallen beim aufziehen wenn die Reifen unterschiedlich gezogen sind
Vielleicht könnte der Besitzer mal 2-3 Fotos machen und diese Posten evtl. hilft uns das ja weiter :-D
Bearbeitet von: Static7en am 28.07.2016 um 09:47:14
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Er hat doch geschrieben das hinten beide Reifen gleich sind
(Zitat von: Static7en)
Und wer redet hier von den Reifen?! Wir sind bei den Felgen!!!
Und das die gleich sind steht hier nirgendwo, im Gegenteil...
Und ich will keinem zu nahe treten, aber der TE kann offensichtlich nicht selbst ein Rad abbauen.
In welche Werkstatt er sich dann dafür begibt bzw. ob denen das zwangsläufig auffällt... nichts ist unmöglich.
Hier Kumpel wenn er hinten die gleichen Reifen drauf hat und die sehen nicht gezogen aus sollten es ja schon zwei gleiche Felgen sein oder? Deshalb hab ich gesagt er soll einfach mal Bilder posten wie die ganze Geschichte aussieht
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Dazu könnte man auch Bilder machen, klar.
Auf Bildern kann man aber schon oft kaum zwischen beispielsweise 18" und 19" unterscheiden.
Ob du gleiche Reifen auf unterschiedlichen Felgen aber so eindeutig anhand eines Bildes erkennen kannst... möglich, bestimmt, aber stell ich mal in Frage... Zumal die Maulweite ja nur minimal anders sein könnte...
Also:
Die sicherste Variante ist immer noch, einfach auf den Felgen selbst nachzusehen...