Schleifgeräusche nach Radwechsel! Ursache?
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Hallo, habe gestern Brock b1 felgen drauf gemacht 215|40|17 musste das Gewinde Fahrwerk hochdrehen (jom) damit sie drunter passen muss aber jetzt noch nen bisschen was höher da es in den Kurven schleift ! Hab spurplatten drauf vorne wie hinten 0,5er jetzt knack und schleift hinten rechts iwas es ist so extrem das ich manchmal denke das hinten rechts alles auseinander fliegt ist echt laut hab das Gefühl das vilt die Handbrems oder so was damit zutun hat ! Oder liegt es einfach daran das er noch zu tief hinten liegt aber warum dann nur rechts und nicht beide seiten ? Bitte um Hilfe danke
Bearbeitet von: Pug am 07.02.2016 um 11:59:34
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Hallo dom320icabri,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schleifgeräusche nach Radwechsel! Ursache?"!
Gruß
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215/40 dürften normalerweise nicht schleifen. Brock B1 Felgen gibt es in verschiedenen Breiten. Welche Felgen hast du montiert? Sind die Felgen für dein Auto zugelassen? Gutachten dabei?
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Abe muss ich mir neu besorgen die Felgen waren vorher auf nen Coupé ! Versteh nur nicht warum das nur auf einer Seite so komisch ist ! So als ob
iwas was versucht zu blockieren !
Hi, dom320icabri, stimmt die Schraubenlänge, vielleicht schleift sie an der Handbremsmechanik. Hochheben und mit Hand drehen. Gruß Peter
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Hi Peter , ja wenn ich das rad anhebe schleift die bremse leicht hinten auf beide seiten und wenn ich fahre gibt das hinten rechts so ein ruck und ziehen als ob da iwas blockieren will hab mal die Handbremse zum ersten klick angezogen und denke zu fühlen das iwas an der Handbremse zieht ! Hab die schrauben genommen die ich vorher auch drauf hatte ! Lieben Gruß
schleifspuren am reifen??
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Nichts zusehen ! Mal ist es weg dann ist es wieder da ! Und es kommt so ruckartig und stark ! Werd morgen mal hinten die reifen runter tun und dann mal ne ru de drehen ! Dann weiß ich ob es von den reifen kommt oder dadurch das ich das Fahrwerk höher gestellt habe hinten ! Hab das Gefühl das die Handbremse Strafe geworden ist wenn ich dran Ziehe ! !
Hi nochmal, durch die Änderung des Federweges stimmt die Einstellung der Handbremse vermutlich nicht mehr, weil Winkeländerung der Schwinge. Überprüfe die Einstellung der Handbremse ! Schraub die alten Räder hinten drauf, dann siehst du ob das Geräusch weg ist - sich der Zustand ändert.
Überprüfe dabei auch die Restgewindelänge bei alter und neuer Felge, wenn gleich ist ok. Schleifspuren am Dämpfer / Reifeninnenseite. Prüfe freies drehen des Rades im angehobenen Zustand, Gruß Peter
aha, am ende hat sich ein stück handbremsbelag gelöst durch abrostung und brüchigkeit, das klemmt dann ab und zu und kann dir auch mal direkt das rad bockieren wärend der fahrt.
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Danke für eure Hilfe werde morgen mal alles ausprobieren und hoffen das ich den Fehler finde
wenn du so erstmal nichts findest,mach die scheibe hinten mal runter und berichte bitte
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OK werde ich machen danke und schönen abend noch
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Hallo leute, hab heute mal die hintern reifen runter gemacht und meine Alten Wieder rauf und das proplem war immer noch da also hab ich vorne auch runter geholt und dann war es weg! vermute einfach mal das ich vorne höher muss weil da nicht Viel Platz ist mal schauen was dann passiert! Sind auch 1cm spurplatten hinten und vorne also können sie ja nicht an die feder oder dämpfer kommen denke mal das da iwas versucht zuklemmen! seh ich am Samstag muss auf fahrwerk schlüssel warten musste nen neuen Bestellen den ich habe ist nicht der Passende! hoffe das es dann passt! sind et 13!
Hallo, bei et 13 noch platten , hast du einen gtr kit verbaut ?
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Hi
Nur mal so am Rande, wenn du hochschrauben mußt damit es nicht schleift sind die Felgen/ Reifen zu breit. Das heißt du mußt Platz schaffen.
Beim TÜV wird diagonal verschränkt dann paßt es mit Sicherheit wieder nicht. Ich gehe nicht davon aus das die Felgen mit Bereifung schon eingetragen sind.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Hi nein habe kein gtr kit verbaut! ja wollte die felgen mal drunter machen und dann mal zum Tüv Fahren und hören was die dort sagen!
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Welche Breite haben die Felgen und sind die Kotflügel noch original?
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Vorne und hinten leicht gezogen und gebördelt! Die Reifen selber also der Lauf ist im Raum noch drin die felge steht leicht über 215/40/17et13
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Breite der Felge? 8 oder 8,5 evtl 9x17?
Bei der ET aber eigentlich egal. Wenns übersteht keine Eintragung.
Du musstest ja hochschrauben damit es nicht schleift. Das bedeutet beim diagonal verschränken beim TÜV schleift es auch...
Bearbeitet von: jochen78 am 07.02.2016 um 19:51:27
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8,5 Ja muss ich noch vorne hinten passt! hab ja jetzt.eh erstmal meine Alten drauf! schade das man hier keine Fotos hochladen kann sonst hät ich dir maal nen foto gezeigt
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Felgen drauf 10cm Holzklotz vorne links und hinten rechts unter den Reifen.
Das simuliert den maximalen Einfederweg.
Dabei muß noch Platz zwischen Reifen und Radkasten sein. Das kannst zuhause mal versuchen, aber vorsichtig sonst machst evtl was kaputt wenn es vom Platz nicht reicht.
Mein TÜV prüft genau so.
Foto z.B bei tinypic hochladen und hier verlinken
Bearbeitet von: jochen78 am 07.02.2016 um 20:00:22
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...