Hallo zusammen,
Problem 1:
ich habe mir vor kurzem einen e36 320i Coupe gekauft. Er hat jetzt knapp 105000km drauf und ist eigentlich noch top i.O.
Jedoch habe ich ein Problem mit dem Fahrwerk/Reifen?!
Seit Anfang an eigentlich ist er sehr schwammig und läuft extrem Spurillen nach und läuft links rechts links - als hin und her. Sehr kritisch wird es wenn ich bei hoher Geschwindigkeit mittel-stark bis stark abbremse - es geht soweit, dass er teilweise auf die Gegenfahrbahn zieht und es
fühlt sich so an, als ob das Heck hin und her schwanken würde also total unruhig.
Daten zum Auto:320i Coupe BJ: 98
M52 Motor
Original M-Fahrwerk ( meines Wissens noch alles von 1998, also nichts ausgetauscht )
Spurplatten hinten: 25mm pro Seite
Was wurde bereits gemacht / was habe ich verändert:Querlenkerlager aus Vollmaterial von Meyle,
Bremsen v/h neu
Winter-Reifen sind neu -> auch schon von hinten nach vorne getauscht
Ich habe mich bereits mit einigen unterhalten unter anderem: TüV-Ingenieur, Werkstatt-Meister und keiner weiß hundertprozentig woran es liegt, der eine sagt Stoßdämpfer der andere die Reifen und wieder ein anderer sagt das es normal ist.
Ich will nur ungern jetzt tausend Teile auswechseln und werde einfach nicht fündig, auch in den Foren finde ich nichts was genau auf mein Problem zutrifft.
Problem 2:
Wenn ich beschleunige (egal in welchem Gang) (unter Last) habe ich im Bereich von 2500min-1 / 3000min-1 ein seltsames klackern oder ja ein rattern.
Ich hab jetzt in manchen Foren gelesen, dass es die Steuerkette sein könnte oder irgendwas von der Vanos. Kann man die Steuerzeiten oder wie man das genau nennt, von der Steuerkette auslesen oder gibt es eine andere erklärung für das Problem?
Was man vielleicht noch dazu sagen könnte. Der Vorbesitzer hat das Auto nur selten im Sommer gefahren und bei 2 Inspektionen eigenes Öl genommen.. Der Öldeckel ist leicht verharzt.
Problem 3:
Jenachdem wie schnell ich auskuppel gibt es ein schlagen im mittleren bereich vom Auto. Ich war bei einem Kollegen von der GTÜ auf der Bühne und er meinte dass es aus der Richtung Ausgangslager des Getriebe kommen würde. Wäre es möglich dass dieses schon bei einer Laufleistung von 100tkm defekt ist?
- Hardyscheibe hat kein Spiel, keine Risse.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter.. Und ich will das Auto ungern abgeben müssen oder enorme (unnötige) Reparaturen durchführen..
Bearbeitet von: rysen am 09.03.2016 um 20:19:40