Reifen schuld ? Fahrwerk ok, läuft Spurrillen nach
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Hallo zusammen,
habe einige probs. mit dem Fahrwerk bzw. Reifen. Alle Lager bereits ausgewechselt, 4 mal Spur u. Sturz einstellen lassen, der wagen fährt wohl geradeaus, ist aber irgendwie eine Spurrillensucher. Habe heute gehört, es könnte an den Reifen liegen. Hat jemand Erfahrung darüber ?? 330d tour. E46, vore 225, hinten 255, sportl. Fahrwerksabstimmung, alles original
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2008 20:32:40
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Hallo BMW Wummi,
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Gruß
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Hallo,
ich denke das ist relativ klar. Fahrzeuge mit einer Mischbereifung sind nunmal Spurrillensucher.
gruss
Klaus
Ist bei mir auch. Ist normal.
Ich versuche dann schon immer den Spurillen auszuweichen, wenn es möglich ist.
Das ist aber nicht tragisch wenn man dochmal reingezogen werden sollte.
Zitat:
Hat jemand Erfahrung darüber ??
Fahr die selbe Reifenkomi und auch einen Toruing.
Kann mich meinem Vorredner anschließen: Ist normal, wobei cih finde, dass das hier (wo ich wohne) auch nciht so oft vorkommt. Sind ja nur wenige Straßen "ver-spurrillt"
EDIT:
Hab übrigens das Gefühl, dass er durch die Tieferlegung beherschbarer geworden ist, was das Spurrillen nachziehen angeht. Vorher wars mit SerienFW immer so leicht schwammig, jetzt schön straff
Bearbeitet von - Doc. Watson am 06.05.2008 19:35:02
DOC. WATSON
Kann mich nur anschliessen.Hab das gleich Problem.
Das liegt an den 225ern. Hatte das auch mit meinen alten 225/50R16 auf den 16Zoll Felgen. Mit den 205ern im Winter kein Problem. Die 225er neigen halt dazu, wenn Spurrillen vorhanden sind, diese auch zu nutzen ; ))
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
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Recklinghausen
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Der andere Fahrer, von dem ich den Tipp bekam, hatte ein anderes Reifenfabrikat aufgezogen ( Conti, und dann noch gebrauchte), danach fuhr sein Wagen wie auf Schienen. Ich habe Ventus Sport K 104 drauf.
Habe auch Contis drauf aber trotzdem ist das bei mir.
Aber habe mich schon dran gewöhnt.
Die Reifenmarke kann ihr übriges dazu beitragen.Ich fahre Dunlop mit dem bin ich sehr zu Frieden.
Versteh jetzt nicht so ganz, was die Reifenmarke mit Spurrillen zu tun hat?!?
Nen 225er ist nun mal so breit, dass er gerne Spurrillen folgt, egal welche Marke.
Fahre auch die DUNLOP SP 9000, und die vorderen suchen sich auch gerne mal die Spurrillen auf der Fahrbahn.
Mfg Speeddemon.
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Es hat glaub auch mit der Profiltiefe zu tun. Als meine reifen Glatt waren war es viel schlimmer als jetzt mit den neuen
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^^bei dir scheint es aber eher aquaplaning gewesen zu sein^^
Mit Mischbereifung hat das ja mal gar nichts zutun.
Reifen mit vielen Längsrillen laufen den spurrillen am wenigsten nach besitzen dafür allerdings weniger Haftung bei regen und in kurven.z.B.continental sport contact,aber soll nicht heissen das der jetzt schlecht ist..
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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Balingen
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Nein waren schon Spurrillen. Vieleicht ist es auch besser weil es ein anderes reifen fabrikat ist
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BMW Wummi:
ich hatte auch die Ventus K104 drauf. Allerdings auf 17 Zöllern und 205/50 Bereifung rundum. Die Ventus hatten DOT 2606 und Ende Sommer 2007 habe ich sie weggeschmissen. Einfach nur Schrott ! Jede Spurille, jeder Gulli, jedes Loch, mein BMW lief überall rein und zog und zerrte. Hab jetzt 18er mit Mischbereifung drauf. Bridgestone Potenza (Run Flat) und null Probleme.
Zitat:
Vieleicht ist es auch besser weil es ein anderes reifen fabrikat ist
Wie speedemon schon sagte:
Warum soll das was mit der Reifenmarke zu tun haben?
Spurrillen entstehen oft da, wo viele Fzg. und grade LKW sehr häufig fahren. Nach einiger Zeit enstehen halt diese typischen Fahrrinnen. Diese haben halt eine gewissen Breite
Fährt man mit schmalen Reifen dadurch hat man zu den Rändern der Rillen oft noch etwas Platz... man mekrt auch, dass man in einer Spurrille fährt, zieht dieser ab nicht so nach.
Mit Breitreifen hakt man quasi zwischen den Rändern der Rille ein und folgt diesen, wie auf einer Schiene.
Das hat nichts mit der Reifenmarke zutun
DOC. WATSON
Ich habe 225 rundum und Goodyear F1 Eagle und die suchen auch die Spurrllen mit Winterreifen 195 null problemo Komfort pur.
Da kann man auch sehen in welchem Zustand die Strassen in Deutschland sich befinden, Steuern ohne ende kassieren und das Geld verschwinden lassen.
Wie Doc. Watson schon sagte hat das ja nichts mit der Reifenmarke zu tun auch nicht ob sie abgefahren sind oder nicht.
Oder ob du jetzt Reifen für 50€ oder 300€ drauf hast sonder nur mit der Reifengröße!
Ich denke es liegt am alter und am Hersteller.
Ich hatte einen 5 Jahre alten Uniroyal Rain Sport drauf.Der fuhr jeden Spurrille nach aber jeder...
Jetzt seit März den Conti Sport Contact 3 und es ist gar nix mehr.
Ich kann sogar die Strecken, bei denen ich mit dem Rainsport das Lenkrad wirklich festhalten und gegensteuern musste,mitdem Conti "freihändig" fahren.
Fahre die Grösse 235/40 /18
Gruß
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Burscheid
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Kann auch an einem zugeringen Reifenfülldruck liegen.Bei Breitreifen mit niedrigem Querschnitt sollte man um die 0,3bar mehr füllen.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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Schwabach
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200 Beiträge
Wenn er erstmal in einer Spurrille hängt, dann kann ich auch Freihändig fahren - den rest der "Rille" fährt er nämlich von ganz alleine nach :D
Was mich wundert ist das es wirklich vermehrt die Touring fahrer bemerken!
Winterreifen mit 205 hab ich übrigens auch keine Probleme, erst mit 225 fährt er wieder wie er möchte den Rillen nach.
ps: stevo, das ist echt ne frechheit was die machen, wenn man bedenkt das bald die grenze erreicht ist wo der Staat 1€ pro Liter bekommt und zusätzlich KFZ Steuer -hauptsache jedes 1/4 Jahr ihre Diäten erhöhen.....
Also ich habe das Gefühl dass wenn die Querlenker neu sind und die Stabis es deutlich besser wird. Bei mir was das jedenfalls so. Und die Stabis aus dem M3 sollen da auch abhilfe schafen.