M54 Ölverbrauch - mögliche Lösung...
Hallo
Ölwechsel mache ich mit 10 W 60 alle 10.000 Kilometer, aktuell ist Öl vor 300 km. erst gewechselt, KGE ist Original von BMW und hat erst 40.tausend km.alt,sind schon welche die mit dem Umbau lange Zeit ohne Probleme gefahren haben.
Mit freundlichen Grüßen
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Hallo Bmw freund aus Essen,
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Gruß
Ich habe heute den Schlauch zwischen ASB und KGE installiert.
Beim Starten vom Wagen hatte ich ein sehr komisches „Quietschen“ im Motor. Schwer zu beschreiben. Habe ein Video gemacht
https://youtu.be/l_3PUpdKYOYWar nur im Leerlau, mit Drehzahl war es verschwunden.
Klingt aber irgendwie nicht gesund. Was könnte das sein?
Klingt in der Tat echt ungesund. Hast Du die Möglichkeit die Live Daten auszulesen? Vielleicht sieht man darüber etwas.
Ein Rückschlagventil hast Du nicht verbaut, oder ?
Ein Rückschlagventil hatte ich drin, war aber identisch. Hatte es ausgebaut, aber keine Veränderung.
Hast Du das Rückschlagventil mal umgedreht, nur um zu sehen, ob das Quietschen dadurch verschwindet?
Funktioniert dann auch die KGE sauber?
Die KGE kann man testen, indem man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnimmt. Es sollte ein leichter Unterdruck vorliegen, der Motor etwas unrund laufen, aber die KGE darf nicht "muhen".
Was genau verstehst du unter „muhen“? ;-) Also Unterdruck ist da und der Motor läuft unruhig, wenn ich den Öleinfüll-Deckel öffne.
Ventil hatte ich ja erst drin und dann ausgebaut. War kein Unterschied.
Wenn die Membran in der KGE defekt ist kommt es zum Muhen.
Dann würde ich sagen, die KGE muht nicht ;-)
Hatte jetzt mal Inpa dran. Alle Werte im grünen Bereich.
Nur ein Fehler im Speicher, den ich schon ewig habe und noch nicht die Ursache kenne:
Lamdasondenheizung nach Kat Bank 1
Der hat aber nix mit dem Geräusch zu tun, oder?
Wenn der Wagen warm ist, ist das Geräusch übrigens weg.
Bearbeitet von: cocacola-light am 30.12.2019 um 14:54:45
Hatte ein sehr ähnliches Geräusch, nur beim Kaltstart ca 1 Minute lang und nur bei niedrigen Drehzahlen, verstärkt beim Anfahren etc.
Es war der Riemen...
Bei niedrigen Drehzahlen sind Vibrationen im Riementrieb und wenn der Riemen hart geworden ist...
Die Sondenheizung kannste prüfen:
Die zwei weißen Kabel, die zur Sonde gehen, ist die Heizung => abstecken und Widerstand Richtung Sonde messen und mit der anderen Sonde verglichen. Ist was verdächtig? Dann weißt du, obs an der Sonde selber liegt.
Bank 1 ist Zylinder 1,2,3. nach Kat, die untere.
Tippe entweder auf die Sonde, oder auf Marderschaden.
Bearbeitet von: chris078 am 31.12.2019 um 04:04:14