M54 Ölverbrauch - mögliche Lösung...
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Servus.
Ich habe einen 330ci mit M54 Motor (Laufleistung von 175000), vor kurzem gekauft, mit lückenloser Servicehistorie, aus erster Hand.
Nach den ersten 1000km habe ich einen Ölverbrauch von ca. 700ml/1000km festgestellt. Umgeölt auf Mobil 1 New Life 0w40, minimale bis keine Besserung. Kein blauer Rauch, KGE in Ordnung, Ventildeckeldichtung und Filtergehäusedichtung in Ordnung, Öldruck laut INPA im grünen Bereich.
Habe mich auf diversen, teilweise fremdsprachigen Foren, umgelesen und bin auf folgenden Lösungsansatz gestossen:
"with the current setup the M54 engine suffers from ring flutter - low vacuum in the crankcase and high vacuum in the cylinder. When there is a pressure difference between the forces acting on the top and middle rings, causing the top ring to lift off the bottom of its groove and disrupting its ability to seal. So he introduced more vacuum in the crankcase by connecting the capped small diameter port above the oil separator (CCV) to the similarly capped port behind the intake manifold"
In Kürze: anhand des, durch das KGE-Ventil verursachten, Druckunterschiedes zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse kommt es zum sog. Ringflattern. Sprich, die Kolbenringe dichten nicht ab und zurückgebliebenes Öl wird verbrannt.
Die Lösung: Vakuum im Kurbelgehäuse erhöhen. Dazu benutzt man vorhandene, verkappte Leitungsanschlüsse am KGE-Ventil und an der Ansaugbrücke.
Vorgehensweise:
Man nehme ca. 50cm Vakuum/Kraftsoffschlauch mit Innendurchmesser 3mm (KGE-Seite), weitere 50cm mit 6mm (Ansaugbrücke), einen Reduzierverbinder von 4mm auf 8mm und bastle daraus einen Schlauch. Am KGE Ventil Gummikappe vom unbenutzten Anschluss abnehmen, 3mm Leitung draufstecken, an der Ansaugbrücke Kappe runter (der einzige unbenutzte Anschluss ist der dicke mit 7mm Durchmesser) und das dickere Ende des Schlauchs drauf. Ist eine Fummelei!
Ergebnis bei mir:
Kein Ölverbrauch auf bisher 1400km!!!
Nachteil: Leerlauf etwas unruhiger als vorher, aber ich bin auch ne Piense, was Komfort anbelangt.
Wem's hilft, viel Spass. Wem nicht, viel Glück und Geduld bei der weiteren Suche.
P.S.: Das Ganze ist nur dann sinnvoll, wenn die KGE korrekt funktioniert!
Update bei 177000km: Immernoch kein Ölverbrauch. Hab in der Anleitung zudem die Maße für das benötigte Material etwas angepasst, diese sind leichter zu finden (z.B. in der Bucht).
Update bei 180000km: Habe bei 178000 ein neues Druckausgleichsventil (KGE) inkl. aller Leitungen verbaut, erstmal ohne die zusätzliche Unterdruckleitung. Der Ölverbrauch hat sich im Vergleich zur alten KGE halbiert, lag somit immernoch bei 1/2L auf 1000km. Also wieder die Extraleitung angeschlossen und bin jetzt seit 1000km wieder bei 0.0L Verbrauch.
Bearbeitet von: torro.rosso am 04.02.2016 um 13:12:43Bearbeitet von: torro.rosso am 17.05.2016 um 04:03:25Bearbeitet von: torro.rosso am 17.05.2016 um 04:05:05Bearbeitet von: torro.rosso am 17.08.2016 um 13:26:51
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Hallo torro.rosso,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54 Ölverbrauch - mögliche Lösung..."!
Gruß
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Inwiefern meinst du unruhiger Leerlauf? Minimal oder extrem? Hat es andere Nachteile? Kommt man ohne Demontage vieler Bauteile dran, vllt von unten ?
Bearbeitet von: Bmwhanau am 03.02.2016 um 04:52:31
Probier erstmal 10w40 und dann kann man weiter schauen.
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Bmwhanau:
Minimalst, aber spürbar. Streng genommen kommt ein wenig Falschluft ins Spiel, die vom LMM nicht berücksichtigt wird.
Sonst keine Einschränkungen. Laut INPA auch kein Mengenausgleich zu verzeichnen (Menge eingespritzter Kraftstoff).
Luftfilterkasten muss definitiv runter. Hab's von oben gemacht.
B OZ 200:
Keine gute Idee...
Mitglied seit: 18.08.2006
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klingt auf jeden fall sehr interessant ;-)
im Prinzip baust du ja damit die M52 Bauweise der KGE nach,
nur da hatte wohl auch die M52-Ansaugbrücke dafür einen Anschluss,
bei den Anbauteilen für die M52-KGE gehört normalerweise eben so'n 3,5mm Schlauch dazu...
wo an der Ansaugbrücke ist denn der freie Anschluss, und kannst du evtl ein Bild von dem Anschluss posten?
oder sieht man den Schlauch garnichtmehr im eingebauten Zustand?
Bearbeitet von: Markus320Ci am 03.02.2016 um 14:07:01
Biete Hilfe und Beratung rund um den E34/E46/E39 im Raum PLZ 17XXX an.
Kann auch ein wenig Fehler auslesen und Hifianlagen verbauen (löten kann ich auch)
Wieviel Kilometer bist du schon so gefahren? Klingt echt sehr interessant, aber hast du aus den anderen Foren irgendwelche Langzeiterfahrungen gelesen? Weil wenn das die Ursache von dem Ölverbrauch ist, wieso ist da BMW nie drauf gekommen?! :D Das klingt ja alles revolutionär in Sachen Ölverbrauch.:D Kommt man wirklich von oben an den Anschluss der KGE, weil das Ding ja sehr versteckt verbaut ist.:/
Grüße
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
Homer: "Ja, aber dafür geht's schneller!"
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Markus320Ci:
LinkDer angesprochene Anschluss wird mit Teilenummer 17 "verkappt".
Der M52TÜ hat EURO3 und somit, soweit ich verstanden habe, keine Sekundärluftsteuerung(SLS). Der 3,5mm Anschluss an der Ansaugbrücke, der beim M52TÜ für die Extraleitung vom KGE benutzt wird, wird bei mir (EURO4, Bj. 2005) durch die SLS belegt.
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Hicki:
BMW hat speziell beim M54B30 den Zylinderhub "verlängert", sprich in die Tiefe gebohrt. Um die Laufruhe vom z.B. 2,8l wiederherzustellen wurden Kolbenringe mit geringerer Spannkraft verbaut, daher das "Ringflattern". Man könnte sogar sagen, dass der Ölverbrauch des 330 konstruktiv gesehen erwünscht ist (wer gut schmiert, der gut fährt).
Ich fahre das Auto nun fast 5000km, ca. 1500km seit der besprochenen "Operation". Bis auf die vernachlässigbare Veränderung der Leerlaufruhe und den überdeutlichen Rückgang des Ölverbrauchs ist alles beim alten. Beschleunigung (ca. 7 sec von 0-100, bin etwas grösser) ist gleich geblieben, Durchzugskraft über den gesamten Drehzahlbereich subjektiv gefühlt ohne Veränderung, Kraftstoffverbrauch (11.5l/100km, reines Stadtauto, gelegentlich Vollgas bis an den Begrenzer) ohne Veränderung, Lautstärke ohne Veränderung, keine Nebengeräusche, die vorher nicht da waren...
Beim KGE-Anschluss muss man ums Eck fummeln, Geduld ist von Vorteil.
Langzeiterfahrungen sind rar, denn die meisten wenden das Wissen an und verpissen sich wieder, ohne jegliches Feedback (muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in der Richtung auch sehr zurückhaltend bin).
Bearbeitet von: torro.rosso am 03.02.2016 um 15:29:20
Hört sich ja gut an, und gibt mir Hoffnung mit meinem Plan erfolgreich zu sein ..
Hab es
hier vor kurzem angeschnitten ..
Werde nur einen Schritt weiter gehen und das Vakuum der KGE nicht nur etwas erhöhen, sondern diese gleich durch einen Oilcatch mit neuem Ventil zu ersetzen.
In Übersee wurden damit schon sehr gute Erfahrungen gesammelt, auch über längere Zeit.
Vielleicht probiere ich es mal als Übergangslösung, mit knapp 1l auf 1000km sollte ich einen Rückgang im Ölverbrauch direkt bemerken.
Wie lange hast du gebraucht für den Eingriff?^^ Und wo hast du den Verbinder bestellt? Weil 3,5 und 6,5 mm sind komische Größen.:D
Der Anschluss an der ASB der ist hinten im Motorraum?
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
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das mit dem "gedulteten" Ölverbrauch war schon irgendwie klar,
ist nur halt leicht lästig die Ständige Kontrolle alle 1000km =D ,
trotzdem ich mich auf den Verbrauch meiner Clair schon gut eingestellt habe,
und auch immer nen Handvorrat Öl im Kofferraum hab, sind solche innovativen Lösungsansätze eine Probe wert.
Technisch gesehen reden wir hier ja nur im minimale doch immerhin plausible Veränderungen am Unterdrucksystem...
Ich selbst hab z.b. den Klappen-ESD gegen einen ohne unterdruckklappe getauscht, und den schlauch lediglich
umgeknickt, wenn ich den alten schlauch jetzt hinten an der Ansaugbrücke abziehe, könnte ich mit 1m 3,5mm Schlauch schon glücklich werden... muss ja nicht zwanghaft son Adapter bauen...
Biete Hilfe und Beratung rund um den E34/E46/E39 im Raum PLZ 17XXX an.
Kann auch ein wenig Fehler auslesen und Hifianlagen verbauen (löten kann ich auch)
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mel_win309:
Ölfanger ist natürlich optimal, aber mit Umbaumaßnahmen verbunden.
Hicki:
Alles in einem ca. 15min, Verbinder und Schläuche bei Wacker&Döbler gekauft. Anschluß ist hinten rechts, wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst. Man kann beim Verbinder etwas nach oben variieren, solange der Außendurchmesser des Verbinderanschlusses mindestens dem Innendurchmesser der Vakuumleitung entspricht.
Markus320Ci:
Ist auch meine Maxime bei Veränderungen am bestehenden System: sowenig, wie möglich verschlimmbessern. Am besten so, dass man alles ohne Weiteres wieder in Ausgangsstellung bringen kann.
Bearbeitet von: torro.rosso am 03.02.2016 um 18:34:13
Bearbeitet von: torro.rosso am 03.02.2016 um 18:36:00
Ist echt geil, wenn es wirklich funktioniert und es keine Nachteile gibt, wie z.B. nicht mehr optimale Schmierung. Postet mal öfters eure Erfahrungen hier rein. Ich werd es sehr wahrscheinlich auch probieren. Ist echt lästig, wenn man ständig nach dem Öl schauen muss, vor allem, wenn die gelbe Ölstandsanzeige nicht angeht. Auch wenn ich nen halben Liter unter Min bin.
Bearbeitet von: Bmwhanau am 03.02.2016 um 18:50:32
Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
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warum sollte es keine gute idee sein im M54B30 10W40 zu fahren?
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
Je höher die KM Leistung desto mehr nutzen sich natürlich die kolbenringe ab. Um da den Ölverbrauch im Griff zu halten nimmt man dickeres Öl.
10W40 bei mir ohne spürbaren Ölverbrauch. Vorher 1l auf 1500km gewesen.
Das liegt unter anderem auch an einem "kurzem" Feuersteg des Kolbens. Durch die kurze Bauform dichtet es vergleichsweise schlechter ab und neigt zu Ölverbrennung.
Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
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361 Beiträge
@ B OZ 200 das seh ich auch so, ich fahre in meinem 330i seit 50k km 10W40 ohne probleme. 1-2 Liter auf 5000km brauch ich.
Aber der kollege oben meinte dass es nicht gut ist :D
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
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Mitglied seit: 01.10.2015
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B OZ 200:
Was mich bei dickflüssigerem Öl stören würde, ist die Tatsache, dass im gemäßigten Klimazonen, vor allem in der kalten Jahreszeit, die optimale Betriebstemperatur des Öls in einem nicht ständig an der Leistungsgrenze betriebenem Aggregat nicht allzu schnell erreicht wird. Vor allem im Kurzstreckenbetrieb. Dass die Kettenspanner hydraulisch angetrieben werden und auf dünnes Öl "angewiesen" sind, spielt für mich auch eine Rolle.
Verschleiss der Kolbenringe spielt definitiv in die Runde und dickeres Öl ist eine Überganglösung. Scheint bei mir aber nicht das Problem zu sein, da der Ölverbrauch mit 0W-40 und der Unterdrucksystemanpassung so stark zurückgegangen ist. Deswegen ist es, wie der Titel schon sagt, eine MÖGLICHE Lösung. Beim 330i sprechen außerdem viele vom laufleistungsunabhängigen, hohen Ölverbrauch.
Hast Du seit der Umölung sprittechnisch einen Mehrverbrauch feststellen können? Auswirkungen auf Vanos/Leistung im unteren Drehzahlbereich?
Feuersteg: sind es in der Höhe große Unterschiede zu den "kleineren" Sechsern? Haste Erfahrungen mit anderen Kolben im M54B30?
Sprit Verbrauch keinen Unterschied.
M54B22 neigt sogar stärker dazu Öl zu verbrennen. Andere Kolben hab ich nicht ausprobiert. Mein Problem war weg.
Wenn sich viele Leute finden die das so umbauen und ausführlich beschreiben, wäre das aussagekräftig. Hoffentlich kommen ein paar zusammen.
Hab das mit dem zusätzlichem Schlauch am Samstag noch eingebaut. Der Leerlauf wird um einiges unruhiger, was auch die LU Werte beim auslesen bestätigen.
Beim Fahren ist aber alles gut, merke keine verschlechterung.
Vorher war ein Zylinder bei 0,6 die größte Abweichung, jetzt habe ich welche bis zu 1,2.
Alle sind unruhiger geworden, man könnte sagen, gleichmäßig ungleichmäßig :'D
Mann muss sich auch bewusst sein, hier wird ungeregeltes Vakuum direkt am Kurbelgehäuse angelegt.
Sobald die Teile für dem Umbau auf Ölsammler, inklusive einer neuen PCV da sind, werde ich umbauen und berichten was sich an der LU tut :)
Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, aber wenn der Tank leer ist sollte ich eine Tendenz Preis geben können.
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mel_win309:
Deine Erfahrungen mit dem Ölfänger bitte auf jeden Fall posten (auch Link, falls neuer Thread).
Ist es nicht so, daß bei Verwendung eines Oilcatchers das KGE System umgangen wird? (Ich nehme an, daß mit PCV die KGE gemeint ist)
Bearbeitet von: torro.rosso am 08.02.2016 um 14:56:17