M54 Ölverbrauch - mögliche Lösung...
Also ich fahr diese Konstruktion seit ca 25.000km in 3 verschiedenen Motoren und es hat bei allen bisher funktioniert.
Erst bei meinem originalen M54b25, Ölverbrauch ging von 1L/1000km auf kein Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln.
(Wechsel 2 mal im Jahr das Öl)
Dann hab ich mir ein M54b30 besorgt, den eingebaut weil der b25 zu langsam war. Direkt die konstruktion verbaut und auch hier war kein Ölverbrauch zu erkennen, wie hoch der vorher war, weiß ich leider nicht, aber ich denke Ölverbrauch war vorhanden.
Und jetzt auch in meinem selbst aufgebauten M54b30 fahr ich das Setup und es funktioniert nach wie vor perfekt.
Mit allen 3 Motoren bin ich zusammen etwa 25.000km gefahren und es gab nie Probleme mit diesem Setup und es hat bei allen 3 geholfen. Einzig die b30 Motoren schütteln sich dann minimalst im Leerlauf, aber nicht wirklich störend. Der b25 hatte das jedoch nicht, vllt. liegt das an der Konstruktion des b30 Kolbens.
Gruß
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Hallo stefanfelder,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54 Ölverbrauch - mögliche Lösung..."!
Gruß
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Hallo
Weiß denn jemand für was der unterdruckanschluss an der KGE der ja beim M54 blind ist gedacht ist.BMW muss sich ja auch was gedacht haben...oder ist bei anderen Modellen das KGE Ventil verbaut und der Anschluss belegt?
Bei den M52 Motoren ist das ganze mit dem Unterdruckschlauch ab Werk verlegt.
Gruß
@BMW323iCompact
wenn du KGE Membrandose für den M54 bestellst,
ist der kleine Unterdruckanschluß blind gemacht.
Der M52TU verwendet den gleichen Bauteil,
dort ist jedoch der dünne Unterdruckschlauch für den Benzindruckregler angeschlossen.
Hab sämtliche Teile gerade am Schreibtisch liegen,
sollte ( oder MUSS ) diese endlich bei meinem 328i verbauen.
lg
Widi
Kann mal bitte einer bilder von denn umbau machen,
Vor ich das ganze auto auseinandernehme :)
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Okay...habe mir heute eine M54B30 Ansaugbrücke besorgt und die komplette KGE neu von BMW(halte nix von den eBay KGE's) 😄 dann werd ich Samstag mal alles einbauen direkt mit dem Unterdruckschlauch von der AB zur KGE und dann berichten. Bisher habe ich Ca. 700ml Ölverbrauch auf 1000km wenn ich meinen 325ti aber am Limit bewege und immer richtig schön ausdrehe dann sind es eher 1liter auf 800km
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So....ansaugbrücke vom B30 ist drauf KGE komplett neu und natürlich mit dem Unterdruckupdate Fürs KGE. An meiner ansaugbrücke sind aber 3 unterdruckanschlüsse vorhanden 2xklein 1xgross da 1jleiner frei war bin ich natürlich da ran und musste den Schlauch nicht mit Adapter machen. Bin gestern Abend noch Ca. 250km gefahren und heut morgen nochmal Ca. 300km größtenteils alles voll soweit möglich ....bis jetzt kein vestellbarer Ölverbrauch.
Eine mögliche lösung aus dem Touri forum :
BMW M54 Motor Ölverbrauch
Hallo
Wer in seinem BMW den M54 Motor verbaut hat hat auch sicherlich Ölverbrauch.
Hier mal eine Lösung wie sich das vermeiden lässt.
Grund für den Ölverbrauch: anhand des, durch das KGE-Ventil verursachten, Druckunterschiedes zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse kommt es zum sog. Ringflattern. Sprich, die Kolbenringe dichten nicht ab und zurückgebliebenes Öl wird verbrannt.
Die Lösung: Vakuum im Kurbelgehäuse erhöhen. Dazu benutzt man vorhandene, verkappte Leitungsanschlüsse am KGE-Ventil und an der Ansaugbrücke.
Also man nehme einen Unterdruckschlauch und verlege diesen von der Ansaugbrücke (wenn man vorn Motor steht: hinten rechts sind 3 unterdruckanschlüsse...2 davon sind nicht belegt)
Und verlege diesen bis zum KGE Ventil unter der Ansaugbrücke an den freien unterdruckanschluss am KGE Ventil.
Bei mir und auch bei vielen anderen die das verbaut haben kein Ölverbrauch mehr festzustellen.KGE komplett am besten mit erneuern.
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http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?t=110019Bearbeitet von: pat.zet am 28.08.2016 um 14:20:56
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So....war heute mal am Ring und bin jetzt insgesamt 1100km mit dem Umbau gefahren....kein Ölverbrauch mehr festzustellen....Danke!!!👍👍👍
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Hallo zusammen,
das gleiche Problem mit dem erhöhten Ölverbrauch (1l/1000km) habe ich mit meinem E61 530d M57/T2 200tkm.
Wusste aber nicht,ob der Umbau am KGE für den M57 auch geeignet ist! Könnte ich mich durchaus vorstellen!
Hat jemand da Erfahrung?
Grüße aus HH
Gruß in die Runde,
ich habe mich heute dazu inspirieren lassen den "Umbau" der zusätzlichen Unterdruckleitung vorzunehmen. 10 Minuten Arbeit und jetzt hoffe ich einfach. KM Stand aktuell 234117 km. An dieser Stelle vielen Dank an den Ersteller dieses Themas, egal mit welchem Erfolg ich aufwarten werde. Schaun wir also einfach mal............
Wie hast du es in 10 Min geschafft? Was hast du alles abgebaut?
Jetzt verwirr mich nicht. Ich habe den Luftfilterkasten und den ersten Ansaugschlauch abgenommen. Dann die schwarze Blende vor dem Hydroagregat, das sind nur zwei Schnellverschlüsse. dadurch kam ich super an den Stutzen der Ansaugbrücke. Dann das Mütterchen und das Schräubchen ab von dem el. Kasten vor dem ventil und schwups fertig.
Habs eben auch eingebaut. Habe über ne Stunde gedauert. Musste bisschen mehr abbauen, da ich grosse Hände habe. Problem war den Schlauch draufzukriegen. Ist nicht komplett drin, sollte jedoch halten. Mal schauen, wie sich der Ölverbrauch jetzt verhält. Beim ersten Start hat sich das Auto geschüttelt. Bis der Motor warm war, war die Leerlaufdrehzahl leicht unruhig. Mir ist der untere Schlauch vom Winkelstück abgebrochen, könnte aber auch davon kommen.
Jetzt das erste Problem. Bin ca 30 km gefahren ohne Probleme. Eben jedoch ging die MKL an. Wollte mal nachschauen und den Öldeckel abnehmen. Der wurde extrem stark angezogen. Habe ihn kaum abbekommen.
Weiss jemand woran es liegt. Habe ihn jetzt erst mal abgestellt und werde ihn nicht fahren.
Dann solltest Du aber Deine Arbeit nocheinmal kontrollieren!!! Und ich denke das nicht nur der Schlauch am Winkelstück gebrochen ist, sondern der ganze Winkel. Das passiert mir auch öfter, die kleinen Plastiknippel brechen eben nach den Jahren.
Bearbeitet von: klabautermann1968 am 03.09.2016 um 06:26:04
Bin eben von der Arbeit heimgefahren. Jetzt schüttelt sich der Wagen extrem im Stand. MKL immernoch an. Muss mal morgen schauen, was plötzlich los ist. Am Anfang ist der noch ruhig gelaufen. Hab den Schlauch eben auch kontrolliert. War noch befestigt.
Hort sich stark nach Nebenluft an........
Ja, muss es mal heute Mittag testen. Verstehe aber nicht, wieso er von einer Sekunde auf die andere angefangen hat. Irgendwas muss ja passiert sein. Habs eben grob kontrolliert und alles war noch heile.
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Da ich bei mir eh die Ansaugbrücke getauscht habe war diese demontiert. Ich würde euch empfehlen bei dem Schlauchupdate die gesamte KGE mit zu erneuern und zwar Orginal BMW...die billigen EBay Dinger taugen nix....selbst schon schlechte Erfahrung damit gemacht.Es ist besser die AB zu demontieren für diese Arbeiten da kann man alles schön reinigen und ich hab das Schlauchupdate auch so gestaltet das man es schnell rückgängig machen kann....ich will eben sehen Ölverbrauch trotz neuer KGE und Ölverbrauch mit Schlauchupdate.
Bis jetzt Ölverbrauch mit neuer KGE kein Ölverbrauch auf bisher 600km
Ölverbrauch mit Schlauchupdate natürlich auch keiner auf bisher 1300km
Fahre jetzt erstmal mit stillgelegten Schlauchupdate.