Abgasmanipulation oje oje.........
@Greis: Erkläre mir doch mal die Not einen X6 zu fahren. Das Ding hat 4 Sitze, nen mäßigen Kofferraum, säuft und ist unnötig groß.(Zitat von: B3AM3R)
Genau deswegen fahre ich ihn, weil er sinnlos hoch zehn ist.
Und weil ich es liebe, dass Spießer wie du sich endlos darüber aufregen.
Könnte man glatt Lifestyle nennen.
PS: Ich habe die 5 sitzige Austattungsvariante, hoffentlich schläfst du jetzt ein wenig besser.
(Zitat von: Greis²)
Haha, besser hätte ichs nicht ausdrücken können..
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Hallo Gygax E30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Abgasmanipulation oje oje........."!
Gruß
Das hat nichts mit Spießer zu tun und Ich bin der letzte der den Leuten ihr Auto nicht gönnt. Also sei dir sicher, meinen Segen hast du und wenn du Dodge RAM SRT fährst. ^^
Aber du hast dir eben dein eigenes Argument zerstört. Du fährst die Karre weil sie protzig sein soll und ruhig kosten kann. Ein klarer Fall von "du brauchst kein Diesel". Das ist alles was Ich von Anfang an gesagt habe, wenn du mal zurück blätterst. ;)
Es ist eben kein Ackergaul, sondern ein Spaßmobil - auch wenn das gerne bestritten wird.
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Auch wenn ich solch ein Auto gern aus Provokation fahre und nicht jeden Cent umdrehe, bin ich immer noch Realist.
Ich arbeite für jeden Cent hart, aus welchem Grund soll ich mit einem X6 50i oder X6M für ein Wochenendausflug 2-300€ Sprit raushauen,
wenn es mit einem starken Diesel auch mit 80€ geht?
Aus dem Alter dieser Sinnlosigkeit bin ich raus auch wenn der Sound des 50i ein Gedicht war.
Weiterhin hab ich immer noch 700nm anliegen, wo selbst mir als Fahrer noch flau im Magen wird.
Für alle Varianten zahle ich knapp 500€ Steuern (40d, M50d, 50i oder X6M, egal) und ich ereiche nie die Laufleistung bzw komme aus dem Garantiebereich wo wirklich DPF, Injektoren usw. eine Rolle spielen.
Versicherung geht auch bei jedem Modell ab 300€ im Monat los.
Von daher ist der Diesel manchmal doch die bessere Wahl auch bei solchen Autos.
Bearbeitet von: Greis² am 04.10.2015 um 17:38:48
Ich weiß das der Diesel Sinn macht, wenn die Autos schwer werden. Das ist ja immer noch mein Punkt. Es ist in dem Fall unnötig, weil es gibt keinen logischen Grund für einen X6 gibt. Er kann nix was ein 5er nicht sparsamer und schneller kann. Unnötig schwer, unnötig Diesel halt.
Aber ist ja auch egal jetzt, Ich will nicht pausenlos dein Auto hinterfragen. Mein Punkt war eigentlich das viele Diesel ohne Not und Grund rum fahren. Da brauch Ich nichtmal deinen Riesen her nehmen. Wie viele eiern im Diesel Golf umher und fahren grade mal 10tkm/Jahr? Meine Finger reichen nichtmal um die Bekannten abzuzählen, bei denen das der Fall ist.
Das Absurde ist ja das man uns im Sinne der Umwelt erziehen will. Die Welt muss gerettet werden, alles wird teuer was mit Spaß zu tun hat und wir brauchen ja alle Elektrokarren.
Dann wird im selben Atemzug die dreckigste Motorvariante propagiert und der relativ saubere Benziner wird abgemagert und aufgeladen bis fast der selbe Mist aus dem Auspuff kommt wie beim Diesel.
Warum brauchen wir all das heute? -Ich weiß Ich nerv- Die Autos sind zu schwer!
Wenn die Hersteller nicht alle 3 Tage ein neues Nischenmodell raus bringen würden, hätten sie vielleicht auch Zeit eine Technik vernünftig bis zum Schluss zu entwickeln und ihre Karren durchdacht leichter zu machen.
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Wenn die Hersteller nicht alle 3 Tage ein neues Nischenmodell raus bringen würden, hätten sie vielleicht auch Zeit eine Technik vernünftig bis zum Schluss zu entwickeln und ihre Karren durchdacht leichter zu machen.
(Zitat von: B3AM3R)
Die Zeit hätten sie dann, aber nicht mehr die nötigen finanziellen Möglichkeiten um die Fahrzeuge zu produzieren. Ein neues Modell läuft vielleicht zwei Jahre lang gut, danach brechen die Verkaufszahlen ein weil sich die Kundschaft am Design satt gesehen hat. Das habe ich jahrelang miterlebt als ich noch in dieser Industrie tätig war. Spätestens im vierten Modelljahr muss man zusehen dass man noch kostendeckend produzieren kann, wenn dann kein neues Modell in den Startlöchern steht sieht es übel aus.
Der Neuwagenkunde möchte keine bis ins letzte Detail ausgeklügelten Autos, er möchte neue Autos in einem neuem Design. Das bringt Verkaufseinheiten und nichts anderes.
Der Neuwagenkunde möchte keine bis ins letzte Detail ausgeklügelten Autos, er möchte neue Autos in einem neuem Design. Das bringt Verkaufseinheiten und nichts anderes.
(Zitat von: Mieler)
Weiß nicht ob der Kunde das so unbedingt will...
Früher hat man auch 10 Jahre lang das selbe Modell produziert und es hat sich verkauft.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Früher haben wir auch nicht in einer Wegwerfgesellschaft gelebt, aber das VW-Käfer-Phänomen klappt heute nicht mehr. Sehr schön kann man das z.b. bei der unteren Mittelklasse sehen. Auf die schnelle habe ich nur die
Verkaufszahlen des Astra gefunden. Daran sieht man sehr schön wie stark sich die Auftragszahlen und somit auch die Auslastung der Produktionswerke ändert. Eine geringe Auslastung bedeutet hohe Kosten, also muss man zwangsläufig ein neues Modell auf den Markt werfen.
Bearbeitet von: Mieler am 05.10.2015 um 16:11:55
Hi,
der Abgasskandal hat auch seine guten Seiten.
Die Amis treten jetzt bei der Verhandlung über das TTIP Abkommen auf die Bremse.... ;-)
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
@mieler: Ich meine nicht den Modellzyklus der Verkaufsknaller. Ich meine das wie Ich es sage. Es kommt alle Furz lang ein komplett neues Modell, das es vorher nicht gab und nach dem auch keiner gefragt hat.
Um mal bei BMW zu bleiben.... 1er, 3er, 5er, 7er und ein Z Modell. Das sind die Autos die immer gingen und gehen werden, je nach Preisklasse.
Dazu kamen X1, X3, X4, X5, X6, jedes Limo-Modell als GT, ein viel zu teurer Kackvan mit FWD und zwei Elektrospielereien. Ich bin mir da nicht so sicher wie du, das der Markt nach all dem schreit.
X3 und X5 wären mehr als genug. Die anderen Karren kauft eh keiner so richtig.
All diese Entwicklungskosten könnte man in vernünftige Technik stecken, dann steht man auch nicht so saudämlich da wie VW und Co.
Das einzige nach was der Markt aktuell schreit, ist Gnade! Vielleicht wird die Autowelt bald endlich wieder normal (wie Ich das definiere). 70.000€ Wegwerfkarren ist NICHT was der Markt will, sofern der Markt auch aus echten und privaten Kunden besteht. Aber das kennt BMW ja nicht mehr.
Bei den Preisen heute hat die Karre ne Mio km zu fahren, Punkt. Das ging früher, das hat heute nochmal besser zu gehen. Nicht nur die Dieselflotte mit falschen Realwerten an große Firmen verschachern. Die Hersteller dürfen ruhig richtig auf die Fresse fallen. Die Kunden werden schon lange in diversen Bereichen verarscht, nicht nur durch VW. Thema Haltbarkeit, Werterhalt und Langzeitqualität. Ging früher besser, nur heute nicht mehr? Na klar, man muss ja den neuen X irgendwas entwickeln um sich in den USA früher oder später ne blutige Nase abzuholen.
Der Markt, jaja. Mal gucken wie lange noch.
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Gut, bei dem Punkt bin in bei dir. Da sind die Modelle wirklich in den letzten Jahren explosionsartig auf den Markt geworfen worden.
Einerseits kann ich das nachvollziehen um das Risiko zu minimieren (wenn ein neuer 3er nicht bei der Kundschaft ankommt richtet es vllt. der 1er oder irgendein X) aber andererseits kostet das trotz Baukastenprinzip immer noch eine Menge Resourcen.
Und so ein Baukastenprinzip hat ja auch Nachteile, man muss sich ja nur mal die aktuellen Audis ansehen. Ob da ein A1, zwo, drei, vier im Rückspiegel auftaucht erkennt man gar nicht mehr weil die Karren alle gleich aussehen.
Bearbeitet von: Mieler am 06.10.2015 um 06:45:04
Ach und Ich hab ja noch die Hälfte vergessen. Das 6er Gran Coupe ist auch sowas sinnvolles. Also bekommt die 2 türige Version einer 4 türigen Limo nun 4 Türen? Ich bin mir sicher der Markt wollte das. ^^
Das hat sich alles hochgeschaukelt. Ein deutscher Hersteller kann es nicht ertragen, wenn ein anderer Hersteller was anderes baut. Mercedes hat den CLS, gibt es obig genanntes Fahrzeug. BMW verkauft zum X5 noch ein paar X6, natürlich kommt von Mercedes auch was.
Audi macht aus A4 zwei Baureihen A4 und A5, natürlich muss BMW mitziehen, den M3 und solche Selbstläufer opfern damit man nen 4er hat. So sinnvoll wie den Golf umzubenennen, echt. Jedes Kind weiß das der M3 der BMW sportknaller ist, da heißt das beliebte Coupe nun M4. Als würde der Golf GTI jetzt Passerati heißen. Man übertreibt es mit dem Marketing. Es hängt dem normalen Kunden, der keine 3 Autozeitschriften abonniert hat, mittlerweile zu hoch.
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Das 6er Gran Coupe ist auch sowas sinnvolles. Also bekommt die 2 türige Version einer 4 türigen Limo nun 4 Türen?
Mr. Clarkson.
So ist es eben am Markt, die Kunden fordern eine schnelle Entwicklung.
Die stetig Konkurrenz in Sachen Wettbewerb und Produktentwicklung fördert das ganze natürlich. Nicht soviel Wegwerfgesellschaft wie beim Handy, dass ja schon wieder veraltet ist bis man es kaufen kann, und die Preise wären auch nicht so hoch.
Ist eben nicht mehr wie früher wo man mehrere Jahre das gleiche Modell ohne Änderung zum gleichen Preis verhökern konnte.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Ich weiss nicht ob das was da aufgeführt wird so vom.Kunden gefordert wird !
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Wenn der Kunde etwas fordert heißt es ja nicht dass das Unternehmens es richtig versteht bzw. umsetzt ...
Selbst wenn es glaube dass es die Anforderungen erfüllt hat, heißt es nicht, dass diese auch wirklich erfüllt wurden.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Die Zeit hätten sie dann, aber nicht mehr die nötigen finanziellen Möglichkeiten um die Fahrzeuge zu produzieren. Ein neues Modell läuft vielleicht zwei Jahre lang gut, danach brechen die Verkaufszahlen ein weil sich die Kundschaft am Design satt gesehen hat. Das habe ich jahrelang miterlebt als ich noch in dieser Industrie tätig war. Spätestens im vierten Modelljahr muss man zusehen dass man noch kostendeckend produzieren kann, wenn dann kein neues Modell in den Startlöchern steht sieht es übel aus.
Der Neuwagenkunde möchte keine bis ins letzte Detail ausgeklügelten Autos, er möchte neue Autos in einem neuem Design. Das bringt Verkaufseinheiten und nichts anderes.
(Zitat von: Mieler)
Wenn das so stimmt, warum sind die Facelifts dann heute derartig mutlos, dass man selbst mit größter Anstrengung den Unterschied zwischen VFL und FL nicht mehr erkennen kann?
Und warum baut Audi nur Autos im Einheitsdesign? Ich war kürzlich bei einem großen Audi-Gebrauchtwagenhändler. Da musst Du schon drei mal hingucken, ob du nun vor einem A6, A4 oder A3 Limo stehst. Und ob es das aktuelle Modell ist oder der Vorgänger. Von VFL und FL gar nicht zu reden. Am besten schaut man auf das Gebrauchtwagenschild, sonst sind Irrtümer vorprogrammiert!
Im Übrigen gebe ich mal zu bedenken, dass der Privatkundenmarkt bei den deutschen Herstellern weitgehend zum Erliegen gekommen ist! Wer ist heute denn DER Kunde?
Mit den unzählichen Nischenmodellen hat B3AM3R recht. Gerade bei Mercedes steigt man doch gar nicht mehr durch, irgendwie nimmt man A, B, C, G, L, S, R, schüttelt ordentlich und stellt daraus 3 Buchstaben zusammen. Da weiß doch kein Mensch mehr Bescheid, was nun was ist.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Treffen tut dass ganze sowieso jetzt wieder den kleinen Mann. Der darf zuschauen wie die Firmen nun in Sparmodus gehen und an allen Ecken kürzen. Wie z.b Arbeitsplätze und dass ist der größte Skandal an der ganzen Sache. Die großen bauen scheisse und die kleinen müssen schauen wie sie damit zurecht kommen.
Hi,
der Abgasskandal hat auch seine guten Seiten.
Die Amis treten jetzt bei der Verhandlung über das TTIP Abkommen auf die Bremse.... ;-)
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Interessante Aspekt!
Vermutlich könnte nach Inkrafttreten von TTIP in der Tat VW die USA auf Schadenersatz vor den privaten Schiedsgerichten verklagen. Zwar hat VW aus reiner Sparwut unnötig und mutwillig die Gesetze gebrochen. Die Gesetze sind dann aber "Handelshemmnis" und VW könnte vor den privaten Schiedsgerichten riesige Summen als Schadenersatz fordern.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Privatleute sind doch längst nicht mehr der markt. Firmenwagen müssen nun nal neu sein und mit ihren design glänzen. Die bleiben doch eh nicht länger als 2 jahre.
Mitglied seit: 18.09.2011
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Privatleute sind doch längst nicht mehr der markt.
Hat doch kein Mensch im kompletten Threader davon was geschrieben?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
X3 und X5 wären mehr als genug. Die anderen Karren kauft eh keiner so richtig.
Thema Haltbarkeit, Werterhalt und Langzeitqualität. Ging früher besser, nur heute nicht mehr?
(Zitat von: B3AM3R)
Stimmt einfach nicht.
X1 und X6 verkaufen sich sehr gut und auch der neue X4 wird sehr gut angenommen.
Meine Mom ist erst vom X3 auf den X4 umgestiegen und als ich das erste mal den X6 gesehen habe, war die Form des X5 für mich veraltete Geschichte.
Man trifft einfach unterschiedliche Geschmäcker AUF BASIS DER SELBEN PLATTFORM.
Warum also nicht?
Weiterhin sind z.B. die neuen 3er, gerade was Rost betrifft, deutlich wertiger und haltbarer wie der e36, e46 usw!