Abgasmanipulation oje oje.........
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.04.2005
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Na bestimmt habt Ihr es mitbekommen was da los ist momentan mit VW........
Ich bin mal echt gespannt wie diese Sache ausgehen wird bzw. was noch alles aufgedeckt wird in diesem Zusammenhang??
Ich hab´s immer gewußt das diese Diesel Autos nicht gesund sein können um zu sagen ich mag Sie nicht.....
Schau ma mal wohin es führt...............................
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied: seit 2005
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Hallo SIGGI E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Abgasmanipulation oje oje........."!
Gruß
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Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Wie wenn es andere Hersteller nicht auch so handhaben . Oje Oje, Ole Ole.
Sind die vermeidlich eingesparten Teuronen eben wieder weg.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Die eingesparten Euros sollten VW langweilen. Der Imageschaden wird wohl eher das Problem werden.
Bearbeitet von: veno am 22.09.2015 um 07:24:07
Mitglied seit: 09.02.2014
Rohrau
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Kann mich bitte jemand aufklären? Finde das Thrma intressant :)
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2455 Beiträge
Die gesetzlich vorgeschriebenen Abgas- und Verbrauchswerte sind doch politisch bedingt und haben mit technischem oder umweltschonenden Sachverstand wenig zu tun. Die Vorschriften in USA haben den Hintergrund die einheimische Autoindustrie zu schützen, die Dieselmotoren in PKW nicht kann. In den Pickups und LKW werkeln archaische Diesel von vorgestern was aber kein Problem ist, da diese von den strengen Vorschriften ausgenommen sind. Die für amerikanische Verhältnisse kleinen, kräftigen Diesel der deutschen Hersteller sind der amerikanischen Wirtschaft ein Dorn im Auge. Trotzdem ist es natürlich nicht i.O. die Vorschriften durch Manipulation zu umgehen.
Auch hier in Europa wird ja versucht den sparsamen Diesel kaputt zu machen. Die Diskussion um den Feinstaub kam auf als wir in Europa eine Südwindlage in einem trockenen Jahr mit viel Saharastaub hatten. Der Feinstaub aus den Dieseln hat nur einen sehr geringen Anteil an der Gesamtbelastung. Klar ist es gut diesen zu vermeiden. Der Diesel ist auf Grund seiner Sparsamkeit bei den erdölproduzierenden Staaten sehr unbeliebt. Und der Einfluss der Araber bei der Autoindustrie ist wohl unumstritten. Die Umweltlobby hat sich da vor den Karren der Ölmultis spannen lassen. So wird der mehr Ressourcen verbrauchende Benziner als umweltschonender dargestellt. So sehe ich das.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Da hat jemand wohl zu wenig Schmiergeld bezahlt ;)
Ist doch ein alter Hut, hier stand es doch schon von 1,5 Jahren:
http://www.sueddeutsche.de/auto/trotz-euro-abgasnorm-maer-vom-sauberen-diesel-1.1942581Zitat:
"Damit entlarven unabhängige Experten erneut eine seit langem bekannte Methode der Autohersteller. Die Firmen programmieren Motoren und Abgasreinigungstechnik ihrer Modelle so, dass die Schadstofflimits nur beim EU-Test auf dem Rollenprüfstand eingehalten werden."War wohl nur eine Frage der Zeit (oder eine Frage des Preises) bis das offiziell aufgedeckt wird. Die Amis lassen sich halt nicht gerne verarschen, sollte bekannt sein.
Tja, in Amerika ist damit der (mir nach wie vor unverständliche europäische) Diesel-Boom endgültig zum Rohrkrepierer geworden. Wäre schön, wenn man in Europa die rosarote Brille endlich absetzt und den Diesel nur noch da einsetzt wo er wirtschaftlich vernünftig ist, nämlich als Lastenesel oder im absoluten Vielfahrerbereich.
Hoffentlich fällt so auch bald die systematische Kundenverdummung mit dem Durchschnittsverbrauch basierend auf dem NEFZ. Auch hier ist ja bekannt, dass beispielweise die Herstellerangaben bei BMW um 30% zu tatsächlichen Verbrauch abweichen. Wie das erste Thema auch seit längerem bekannt:
http://www.sueddeutsche.de/auto/nefz-verbrauchsmessung-tricksen-fuer-den-normverbrauch-1.1934836
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Die eingesparten Euros sollten VW langweilen. Der Imageschaden wird wohl eher das Problem werden.
Der natürlich ist noch schlimmer.
Verlust + Strafe ... dass wird VW sicherlich nicht langweilen.
Das Vertrauen zu anderen Dieseln wird dadurch sicherlich auch nicht bestärkt.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Das Vertrauen zu anderen Dieseln wird dadurch sicherlich auch nicht bestärkt.
Meiner Ansicht nach ist das keine Vertrauensfrage, sondern eine Glaubwürdigkeitsfrage.
Moderne Diesel sind halt nunmal immer noch Dreckschleudern, im Vergleich zu Benzinern. Das sollte jedem bewusst sein, der dem Dieselwahn verfallen ist und auf die Marketingkampagnen ALLER dieselpushenden Autohersteller reingefallen ist. VW hat's halt nun erwischt, die Lüge ist nun offiziell aufgeflogen. Betreffen wird das wohl alle deutschen Autohersteller, weil jeder bei Verbrauch und Schadstoffausstoß lügt, dass sich die Balken biegen. In der EU interessierts bloß (noch) keinen...
Wenn man den Diesel auf das saubere Niveau der Benziner bringen will, geht das momentan nur mit AdBlue ...und dann wird's so teuer, dass sich das es sich für die meisten Dieselfahrer nicht mehr rechnet (außer wie gesagt Berufs- und extreme Vielfahrer). Wer das Gegenteil behauptet, betrügt sich selbst.
...
Wenn man den Diesel auf das saubere Niveau der Benziner bringen will, geht das momentan nur mit AdBlue ...und dann wird's so teuer, dass sich das es sich für die meisten Dieselfahrer nicht mehr rechnet (außer wie gesagt Berufs- und extreme Vielfahrer). Wer das Gegenteil behauptet, betrügt sich selbst. (Zitat von: Pimpertski)
wieso?
der literpreis von harnstoff liegt (wenn ich nicht gerade an der tanke das 1liter gebinde nehme) unter dem von benzin.
dieser zusatz schmälert sicher den kostenabstand, wäre allerdings immer noch günstiger, gerade bei den schweren fahrzeugen wie den SUVs.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Ausserdem arbeiten die VW Bluemotion Modelle doch schon mit Adblue
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ausserdem arbeiten die VW Bluemotion Modelle doch schon mit Adblue
(Zitat von: rick2601)
davon wird aber im realen betrieb zu wenig eingespritzt und nur per softwareerkennung im "behördentest" die benötigte menge eingespritz um die abgaswerte zu erreichen.
was im normalbetrieb zur folge hätte, dass der tankinhalt nicht bis zur nächsten inspektion reicht und dieser nochmal nachbefüllt werden müßte.
Nu mal los....
...
Wenn man den Diesel auf das saubere Niveau der Benziner bringen will, geht das momentan nur mit AdBlue ...und dann wird's so teuer, dass sich das es sich für die meisten Dieselfahrer nicht mehr rechnet (außer wie gesagt Berufs- und extreme Vielfahrer). Wer das Gegenteil behauptet, betrügt sich selbst. (Zitat von: Pimpertski)
wieso?
der literpreis von harnstoff liegt (wenn ich nicht gerade an der tanke das 1liter gebinde nehme) unter dem von benzin.
dieser zusatz schmälert sicher den kostenabstand, wäre allerdings immer noch günstiger, gerade bei den schweren fahrzeugen wie den SUVs.
(Zitat von: Pug)
Das AdBlue-System kostet in etwa 600 - 800 € , die dem Wagen natürlich zugeschlagen werden/sind. Somit wird der Diesel zu seinem konstruktionsbedingten Mehrpreis nochmals teurer (auch wenn das verdeckt eingepreist wird). Das der Harnstoff nicht in ausreichendem Maße zugeführt wird, ist bekannt. Die Kosten um also reell die Euro 6 Norm zu erreichen, steigen dadurch nochmals. Damit wird der Diesel in Kleinwägen oder Wägen, die wenig Laufleistung machen unattraktiv, auch wenn das durch die sagenhaften NEFZ-Verbrauchswerte Neuwagenkäufern noch nicht offensichtlich ist.
Bei dem Amis liegt das Problem darin, dass der Bevölkerung nicht vermittelt und vorgelebt wird mit Kraftstoff in Maßen umzugehen. Jeder Kleintransporter, jedes Wohnmobil, jeder Lieferwagen fährt mit dem Standard-6,9-Liter V8. Dazu sind die Eigenproduktionen (z.B. Ford F-Serie, Dodge Ram, etc.) unglaublich billig in der Anschaffung, so dass ein europäischer Sprinter beispielsweise als Transporter mit sparsamem Diesel von vorn herein ausscheidet.
Andererseits fördern die Amis durch das Ölschiefer mittlerweile soviel unabhängiges Öl, dass es auf Jahrzehnte hinaus zu keinen Engpässen kommen wird.
Wenn man den Diesel auf das saubere Niveau der Benziner bringen will,
(Zitat von: Pimpertski)
Meinst du jetzt den Feinstaub? Da muss am Diesel nicht viel gemacht werden um ihn auf das schlechte Niveau wie einen Direkteinspritzer-Benziner zu bringen ^^
MFG
rumpel666
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Das AdBlue-System kostet in etwa 600 - 800 € , die dem Wagen natürlich zugeschlagen werden/sind. Somit wird der Diesel zu seinem konstruktionsbedingten Mehrpreis nochmals teurer (auch wenn das verdeckt eingepreist wird). Das der Harnstoff nicht in ausreichendem Maße zugeführt wird, ist bekannt. Die Kosten um also reell die Euro 6 Norm zu erreichen, steigen dadurch nochmals. Damit wird der Diesel in Kleinwägen oder Wägen, die wenig Laufleistung machen unattraktiv, auch wenn das durch die sagenhaften NEFZ-Verbrauchswerte Neuwagenkäufern noch nicht offensichtlich ist.
Bei dem Amis liegt das Problem darin, dass der Bevölkerung nicht vermittelt und vorgelebt wird mit Kraftstoff in Maßen umzugehen. Jeder Kleintransporter, jedes Wohnmobil, jeder Lieferwagen fährt mit dem Standard-6,9-Liter V8. Dazu sind die Eigenproduktionen (z.B. Ford F-Serie, Dodge Ram, etc.) unglaublich billig in der Anschaffung, so dass ein europäischer Sprinter beispielsweise als Transporter mit sparsamem Diesel von vorn herein ausscheidet.
Andererseits fördern die Amis durch das Ölschiefer mittlerweile soviel unabhängiges Öl, dass es auf Jahrzehnte hinaus zu keinen Engpässen kommen wird.
(Zitat von: Pimpertski)
das AbBlue system hatten die "aufgeflogenen fzg." von VW bereits, ansonsten wäre es ihnen wohl nicht möglich die US abgasvorschriften zu erreichen.
sogesehen kommen keine "mehrkosten" für dieses system dazu, dies war auch schon vorher so "eingepreist", sie waren allerdings manipuliert, um per software im alltag die harnstoffeinspritzung zu reduzieren und diese einzusparen.
ich habe keine ahnung was harnstoff in US kostet?
Nu mal los....
Sicherlich nicht ok, allerdings sollte die Regierung erst einmal bei den eigenen Leuten anfangen Strafen auch wirklich durchzusetzen.
Stichwort Coalrollers.
Ewig verboten, interessieren tut es keinen. Und bei 60l Diesel aud 100km schon echt bekloppt. Aber ist ja nicht Umweltschädlich sagen die Leute. Naja. Wer es glaubt 😂😂
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Hallo!
Die bösen VW Hersteller, wie können die so etwas nur machen?
Es gibt Leute, die bauen ihren DPF aus oder legen die AGR lahm (ging zumindest beim E39 noch).
Eigentlich haben die meisten von uns doch die gleiche Einstellung wie Jeremy Clarkson: "Schei** auf die Umwelt, Hauptsache die Leistung stimmt!"
Also sind die Verbraucher doch auch schuldig, denn sie wollen das so.
Dass die Abgasnormen und der angegebene Spritverbrauch nichts mit der Realität zu tun haben war doch auch jedem bekannt.
Als ich meinen Führerschein gemacht habe, lohnte sich ein Diesel nur ab einer Fahrleistung von 30 tkm im Jahr.
Im Moment lohnt sich ein Benziner kaum noch (weniger als 10 tkm?).
Es geht bei der Geschichte nicht um CO² oder Feinstaub, sondern um den Ausstoß von Stickoxiden.
Ein Liter AddBlue kostet ca. 60 Cent und reicht für ca. 1000 km. Na und? Lass es zukünftig doppelt so viel sein und es fällt nicht ins Gewicht.
Wäre mal interessant, wie stark und schnell die Autos noch sind, wenn sie immer im Rollenprüfstand-Modus laufen.
Müssen VW Fahrer bald ihre grünen Plaketten abgeben?
Gruß, Ralf
Performances: Diese Ammi Autozeitung ala ADAC wollte zeigen wie sauber die Diesel sind und wollten einen Realistischen Test auf dem Highway mit Messungen machen. Das war übrigens schon Ende 2014. Dabei war auch ein X5 4.0D und der hat keine veränderten Werte gehabt. :)
Die VW's schon. Darauf hin wurden dann die entsprechenden Behörden eingeschaltet, die haben das mehrfach getestet, es gab nen Rückruf von 500tsd VW. Danach wieder Stichproben und wieder nix. Jetzt erst wird es bekannt, weil es VW offiziell zugegeben hat. Aktuell sind wir bei 11mio Autos.
Ich hoffe nur es betrifft keine deutschen Arbeitsplätze, ansonsten ist mir VW ziemlich egal.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Der Abgas Skandal von VW ist mal wieder ne gelungene Abwechslung in den Medien zum anderen Thema der letzen Wochen
Irgendwie finde ich es seltsam...
Ein Multimilliarden-Konzern riskiert wissend, einen gigantischen Verlust durch Manipulation oder absichtliche nicht Einhaltung der Abgasnormen im Alltagsbetrieb dessen Fahrzeuge und das auf dem amerikanischen Markt! Wo doch jeder weiß, dass die Amis sich schon seit Jahrzehnten dagegen "wehren" solche Fahrzeuge aus dem Ausland bei sich vermehrt aufkommen zu lassen und extra genau hinsehen.
Durch dieses "Fauxpas" geht es nicht nur für den VW Konzern bergab, sondern auch die anderen deutschen Autohersteller. Damit geht bestimmt der DAX auch auf Talfahrt, somit auch der Euro und das Äffchen im weißen Haus freut sich bestimmt über beide Ohren, weil der Dollar einiges an Wert gewinnt....
Dann auch noch die lauten Stimmen, die sich eine horrende Strafe für VW wünschen, weil deren Umwelt ja so dermaßen in Mitleidenschaft gezogen wurde!
Lustig das von einem der größten Umweltverpester weltweit zu hören, der giftige Chemikalien bei sich selbst in die Erde spritzt um sich an dem so gewonnenen Öl zu bereichern, wurst was dort mit der Umwelt passiert!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!