Abgasmanipulation oje oje.........
Hatten wir schon zig mal, Elektro funktioniert nur in der Stadt und das auch nur wenn die Ladestationen ausgebaut werden.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo B3AM3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Abgasmanipulation oje oje........."!
Gruß
Zumindest Tesla dürfte sich freuen :)
Im Ernst: wir könnten seit Jahren problemlos im großen Stil elektrisch fahren. Es beschämt mich als sogar als wenig patriotischen Menschen, dass wir im Land des Automobils und der technischen Innovationen heute noch mit fossilen Brennstoffen rumfahren. Müsste nicht sein und dann sind lokale Emissionen kein Thema mehr, ebenso wie Lärm.
Ich weiß nicht, wieviele tausende Menschen jedes Jahr aufgrund von Lärm und Abgasen erkranken (es sind verdammt viele, inkl. hoher Dunkelziffer, so viel ist klar), oft merkt man erst die Spätfolgen.
Mit frohlocken habe ich zur Kenntnis genommen, dass Elon Musk sich kürzlich mit Sigmar Gabriel getroffen hat.
Ich fürchte unsere Regierung wird trotzdem Geisel unserer veralteten Pkw-Industrie bleiben, eine nennenswerte Förderung für Elektroautos wird es hierzulande wohl nie geben. (Ja, Elektroautos kosten leider mehr als verbrenner, das muss man zugeben. Aber mit Steuergeschenken an Hoteliers und viele andere Unternehmen ist man na nicht zimperlich. Sogar unsere Autobauer haben jahrelange Millionen geschenkt bekommen, um die Entwicklung voranzutreiben, obwohl sie eh extrem hohe Gewinne einfahren konnten).
(Zitat von: hero182)
Laut dieser Studie jährlich 65.000 Tote in Deutschland. Und dieser Bericht ist von 2005.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/studie-jaehrlich-65-000-tote-durch-feinstaub-a-342703.html
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
@Greis: Transporter ist Dieselgebiet, so wie LKW und Traktor. Da sagt auch keiner was. So ein LKW hat einen mächtigen AdBlue Tank und fährt mit Bio Plörre, der schafft die Euro6 ohne Tricks. Du hast bereits richtig erkannt wofür der Diesel ist, nämlich schwere Nutzfahrzeuge.
SUV sind sinnlos und mit Benzinern merken das die Leute halt endlich im Geldbeutel. Mit einem freiwillig gewählten 2,5t Schiff für Privatfahrten, meist auf Kurzstrecken, muss das ordentlich Geld kosten, das ist richtig so. (Jaja, Anhänger ziehen und Wiesen hoch fahren... das seh Ich viel zu selten als das Argument ziehen würde)
Auch unsere "normalen" Autos sind zu schwer mit knapp 2t statt wie früher gut 1t. Genauso wird der Drecks NEFZ Zyklus endlich mal angezweifelt.
Schau mal wie sich ein Problem nach dem anderen löst, wenn der Diesel erst mal weg ist. :)
Natürlich gehe Ich etwas spaßig mit dem Thema um, weil Ich Diesel nicht mag, aber so ist es doch. Das sag Ich schon ewig und wurde immer dafür runtergeputzt, was kein Problem für mich ist. Der Markt will es bla bla, wir haben 2015 bla bla. Nun seht ihr was bei raus kommt. Und wenn der Skandal noch so künstlich hochgeholt ist, basiert er doch auf einer Tatsache: Dieselmotoren sind in der aktuellen Ausbreitung in jedem Auto fehl am Platz.
Selbes gilt auch für Benziner bei Direkteinspritzung, Magermix-Turbo usw. Jeder Dummi der mal in Physik aufgepasst hat und vielleicht mal einen Brenner in der Hand hielt, weiß das eine Flamme nunmal ihren idealen Mix aus Kraftstoff und Sauerstoff hat oder die Abgaswerte werden miserabel. Das Rad ist bis heute auch nicht runder geworden und so ist ein nicht zu kleiner Sauger im Verhältnis zum Gewicht immer noch das ideal. Turbobumms ist nicht alles. Regt euch nur auf, textet mich jetzt dafür zu, aber so ist es.
Das dieser "Skandal" niemandem mehr schadet als den deutschen Herstellern/Industrie ist wohl auch klar. Selbst der komplette DAX ist im Keller.
(Zitat von: B3AM3R)
Ja du hast recht, der Diesel ist ein Problem und auch ich denke der Diesel-Hype ist nur so gekommen weil die Kisten immer schwerer werden. Für swas ist der Diesel halt optimal um noch genug Leistung zu bringen bei einem hohem Fzg Gewicht. Ein Dieselkfz ist halt meiner Meinung nach für das Schwergewerbe - LKWS, Traktoren etc. Auch bin ich der Meinung, das es deutlich weniger Diesel Fahrzeuge im Privatbereich geben sollte, aber nicht vollständig zu verbannen. Denn teilweise braucht man halt mal einen Lastenesel ;).
Ich bin jetzt nicht gerade jemand der hoch informiert ist was die Motorentechnik angeht, aber ist es nicht so das die Direkteinspritzer einfach besser sind für lange fahrten? Damit meine ich Autobahnfahrten mit Tempo 130-160 KM/H. Weil mein 116er verbraucht da ca 6-7 liter. Das hab ich mit meinem alten 323ti nicht im Ansatz gepackt. Wobei.... ich vermisse den guten alten M52 :(
Ich bin jetzt nicht gerade jemand der hoch informiert ist was die Motorentechnik angeht, aber ist es nicht so das die Direkteinspritzer einfach besser sind für lange fahrten? Damit meine ich Autobahnfahrten mit Tempo 130-160 KM/H. Weil mein 116er verbraucht da ca 6-7 liter. Das hab ich mit meinem alten 323ti nicht im Ansatz gepackt. Wobei.... ich vermisse den guten alten M52 :(
(Zitat von: Pat91)
Nicht unbedingt. Der Direkteinspritzer ist eigentlich im Stadtbetrieb besser, weil er mit Ladungsschichtung entdrosselt fahren kann. Ab einer gewissen Drehzahl (z.B. 130 Autobahn, denke ich mal) relativiert es sich gegenüber der guten alten Saugrohreinspritzung, weil er wieder genauso verhält.
Ich bin kein richtiger Fan von BDE, weil es ein Hybrid aus Otto und Diesel ist (nimm das Prius) und zum anderen durch die inhomogene Gemischbildung die Gefahr vor Tröpfchenbildung entsteht. Dadurch kommt eine Diffusionsflamme und demzufolge Ruß zustande.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
MFG
rumpel666
SUV sind sinnlos und mit Benzinern merken das die Leute halt endlich im Geldbeutel. Mit einem freiwillig gewählten 2,5t Schiff für Privatfahrten, meist auf Kurzstrecken, muss das ordentlich Geld kosten, das ist richtig so. (Jaja, Anhänger ziehen und Wiesen hoch fahren... das seh Ich viel zu selten als das Argument ziehen würde)
Neid der Besitzlosen oder einfach nur der fehlende Horizont ?
Ein Großteil der Leute die ich kenne und die einen SUV Diesel fahren haben den nicht ohne Grund. Ja, hauptsächlich fahren die wirklich dein genanntes Fahrprofil aber zumindest in den Sommermonaten haben die alle 2 Wochen Anhängelasten am Haken wovon mein 330i nur träumen kann. Sieht man nur nicht jeden Tag, also muss diese Fahrzeugklasse unnötig sein ......
Ein 6-Zylinder Benziner mit mehr als 2.5l Hubraum für den Alltag macht natürlich unendlich viel mehr Sinn .....
SUV sind sinnlos und mit Benzinern merken das die Leute halt endlich im Geldbeutel. Mit einem freiwillig gewählten 2,5t Schiff für Privatfahrten, meist auf Kurzstrecken, muss das ordentlich Geld kosten, das ist richtig so. (Jaja, Anhänger ziehen und Wiesen hoch fahren... das seh Ich viel zu selten als das Argument ziehen würde)
Neid der Besitzlosen oder einfach nur der fehlende Horizont ?
Ein Großteil der Leute die ich kenne und die einen SUV Diesel fahren haben den nicht ohne Grund. Ja, hauptsächlich fahren die wirklich dein genanntes Fahrprofil aber zumindest in den Sommermonaten haben die alle 2 Wochen Anhängelasten am Haken wovon mein 330i nur träumen kann. Sieht man nur nicht jeden Tag, also muss diese Fahrzeugklasse unnötig sein ......
Ein 6-Zylinder Benziner mit mehr als 2.5l Hubraum für den Alltag macht natürlich unendlich viel mehr Sinn .....
(Zitat von: Mieler)
Haben sich diese Leute den SUV gekauft, weil sie damit schwere Anhäger ziehen wollten oder ziehen sie Anhänger, weil sie zufällig ein SUV haben? ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteres. :)
Nur sieht man sie ziemlich selten damit rumfahren, also könnte sehr schnell der Verdacht aufkommen dass sie den Wagen nur fahren weil es ein SUV ist und nicht etwa weil sie ihn benötigen. Das Bezog sich das was du viel zu selten siehst. Natürlich fahren sie damit auch Brötchen holen oder Einkaufen und das ist genau das was die anderen Leute sehen und nicht dass sie am Wochenende allzu oft über 2t am Haken haben.
Ich möchte ja nicht bestreiten dass es auch Leute gibt die ein solches Fass nur mit zwei halbvollen Einkaufstüten beladen aber in der Regel haben die Leute einen Grund für solche Fahrzeuge.
Ich habe bis jetzt nur welche kennen gelernt, die selbst nicht so genau wissen warum sie so ein riesen Schiff fahren.
Habe mal einen gefragt, der einen ML 63 Amg fährt, warum er nicht den selben Motor in einer E Klasse genommen hat, dann hätte er nicht so viel Masse mit sich rumwuchten müssen, es würde auch besser nach vorne gehen und die Querdynamik wäre besser. Seine Antwort: Weil ich mit ner E Klasse nicht einfach so zum Gartencenter fahren kann und eine größere Pflanze für den Garten einladen kann! XD ...so nebenbei, er hat auch ein Lieferauto als Firmenwagen, mit dem er sowas machen könnte.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Kann ich aber absolut nachvollziehen. Wenn man sich einen ML63AMG zulegt kommt es auf die paar Cent mehr für den Sprit auch nicht mehr drauf an, da ist spontaner Laderaum eben eine gute Sache. Oftmals sieht man ja spontan etwas was man kaufen möchte und dann müsste man erst das Fahrzeug wechseln. Sehe ich ja bei meiner Limousine. Ich stöbere irgendwo, finde etwas und darf dann erst wieder nach Hause um den Anhänger zu holen weil der Laderaum der Limousine doch arg begrenzt ist.
Spontaner Laderaum??? Hahaha, das ist ja mal ein geiler begriff.
Wie spontan kauft man den Sachen die nicht in ne limo passen bitte?
Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand durch eininrichtungshaus läuft, da nen Wohnzimmer Schrank oder ein Doppelbett sieht und sich spontan denkt "ach ich kauf das mal einfach". :D
Bissl unplausibel für mich. Aber ok, wer den Platz hat, hat ihn einfach.
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Nur so am Fand. Das machen dich sicher alle Autohersteller.
VW wurde hält erwischt. Is ja auch mein Wunder die Wirtschaft hält sich so am leben.
zum Thema Umweltverschmutzung. Schaut euch an was Indien und China bzw die amis in die Luft blasen.
Und der Strom für elektro Autos kommt dann auch ganz sauber aus der dose ;-)
Hi,
warum die Leute SUVs fahren?
Schau Euch doch mal um 7:50 wochentags vor der Schule um.
Der Schulparkplatz könnte auch das Fahrerlager der Rally Paris Dakar sein.
Warum regt man sich denn jetzt so auf?
Die Ami, weil sie endlich etwas haben, mit dem sie unliebsame deutsche Ingenieurskunst einbremsen können und weiter ihre Spritschleudern im Land verkaufen können.
Ausgerechnet die Amis - der Einzige der dort umweltbewusst denkt, ist wohl der Präsident.
Und hier?
Glaubt irgend jemand wirklich an das, was in den Prospekten der Autohersteller steht?
Der Spritverbrauch ist gebogen und gelogen bis zum geht-nicht-mehr.
Fahrzeugbreite und Gewicht - alles Beschiss.
Warum soll das mit dem Drecksaustoß anders sein???
Alles Beschiss...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hatten wir schon zig mal, Elektro funktioniert nur in der Stadt und das auch nur wenn die Ladestationen ausgebaut werden.
(Zitat von: B3AM3R)
Ähm, nein :)
wer sowas sagt, kennt Tesla nicht. Der klappt auch auf Langstrecke. Nur für den Vertreter mit 50-60k km pro Jahr ist ein Diesel besser. Sonst steht er zu lange an den superchargern.
unsere deutschen Elektroautos passen zu deiner Aussage, da würde ich dir vollkommen recht geben.
Spontaner Laderaum??? Hahaha, das ist ja mal ein geiler begriff.
Wie spontan kauft man den Sachen die nicht in ne limo passen bitte?
Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand durch eininrichtungshaus läuft, da nen Wohnzimmer Schrank oder ein Doppelbett sieht und sich spontan denkt "ach ich kauf das mal einfach". :D
Bissl unplausibel für mich. Aber ok, wer den Platz hat, hat ihn einfach.
(Zitat von: Toni M)
Man muss ja nicht gleich eine Schrankwand kaufen damit sie nicht in die Limo passt, da reichen deutlich kleinere Gegenstände die auch durchaus mal spontan gekauft werden. Gartenbedarf, etwas feines für die Terrasse, eine Vitrine oder ein großer Wandspiegel und man hat ein Problem mit der Limo.
Man entwickelt zwar mit der Zeit ein Gespür dafür wie und was man noch in die Limo bekommt aber so manches Mal muss man noch ein zweites Mal mit dem Anhänger kommen weil ein Teil ein paar Zentimeter zu hoch oder zu lang ist. Die Krönung war dass mein Bruder einmal einen Schwimmbad-Sandfilter für mich in einem Toyota Yaris (!!) transportieren musste weil ich das Gerät nichtmal auf die Rückbank meiner Limo bekommen habe. Zugegebenerweise war dies kein Spontankauf aber da merkt man erst mal dass die Limo für solche Sachen ungeeignet ist.
Und deswegen in der restlichen Zeit 2,5 Tonnen durch die Gegend wuchten? Wofür man dann extra breite Reifen braucht um die Mühle in der Spur halten zu können, extra große Bremsen braucht um den Koloss zum stehen zu kriegen, ein super kompliziertes Fahrwerk welches bei entsprechender Belastung wahrscheinlich nicht all zu lange halten wird und einen extra großen Motor um überhaupt vom Fleck zu kommen.
Ein exorbitanter Verbrauch kommt noch hinzu und solch ein Fahrzeug braucht man selbstverständlich in der Innenstadt, z.B. so wie in München ;)
Hier werden extra Umweltzonen eingeführt um die Luft in der Stadt "rein" zu halten aber solche Ungetüme dürfen sich ohne weiteres dort anhäufen. Ein solches Auto produziert wahrscheinlich das 3fache an Emissionen, im Vergleich zu einem kompakten Stadtauto.
Das beste ist, dass man die Leistung eines solchen Autos in der Innenstadt doch gar nicht einsetzen kann, von den Dimensionen brauchen wir gar nicht erst reden.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hi,
....
Warum regt man sich denn jetzt so auf?
Die Ami, weil sie endlich etwas haben, mit dem sie unliebsame deutsche Ingenieurskunst einbremsen können und weiter ihre Spritschleudern im Land verkaufen können.
Ausgerechnet die Amis - der Einzige der dort umweltbewusst denkt, ist wohl der Präsident.
Und hier?
Glaubt irgend jemand wirklich an das, was in den Prospekten der Autohersteller steht?
Der Spritverbrauch ist gebogen und gelogen bis zum geht-nicht-mehr.
Fahrzeugbreite und Gewicht - alles Beschiss.
Warum soll das mit dem Drecksaustoß anders sein???
Alles Beschiss...
Ciao - Carsten(Zitat von: cxm)
Da hast Du ganz recht.
Der ganze Abgasblödsinn ist nur noch ein reines Politikum und zu nichts mehr gut.
- Unsere EU-Pappnasen profilieren sich gerne damit: Da sie die wirklichen Probleme nicht lösen kann (z.B. Banken-Kriminaliät, Spektulationsblasen, Arbeitslosigkeit, etc.) senken sie statt dessen halt mal wieder die Abgasgrenzwerte ab. Sinnloser Aktionismus.
- Für die USA dient das einfach nur zur Protektion der eigenen Wirtschaft. Die Abgaswerte werden in den USA absichtlich dieselfeindlich gestaltet, um den Absatz einheimischer Benziner zu fördern. Die USA haben auch bis heute keinen TÜV. Ob der Kat überhaupt funktioniert oder sogar gleich nach dem Neuwagenkauf vom Besitzer entfernt wurde, wird dort niemals irgendwer überprüfen. Dicke SUV mit der Aerodynamik eines Wandschrankes und 5-Liter V8 sind dort immer noch eher die Regel als die Ausnahme.
Wieso regt sich plötzlich alle Welt auf, dass die NEFZ-Verbräuche nicht mit der Realität übereinstimmen? Die hat die EU erfunden und vorgeschrieben. Natürlich hat so ein Prüfstandstest mit einer vorgeschriebenen, ganz geringen Belastung des Motors mit der Realtität nichts zu tun, warum sollte er auch. Daran ist aber nicht die Autoindustrie schuld, sondern die EU, die diesen albernen Test erfunden hat.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 26.09.2015 um 23:36:59
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Und deswegen in der restlichen Zeit 2,5 Tonnen durch die Gegend wuchten? Wofür man dann extra breite Reifen braucht um die Mühle in der Spur halten zu können, extra große Bremsen braucht um den Koloss zum stehen zu kriegen, ein super kompliziertes Fahrwerk welches bei entsprechender Belastung wahrscheinlich nicht all zu lange halten wird und einen extra großen Motor um überhaupt vom Fleck zu kommen.
Ein exorbitanter Verbrauch kommt noch hinzu und solch ein Fahrzeug braucht man selbstverständlich in der Innenstadt, z.B. so wie in München ;)
Hier werden extra Umweltzonen eingeführt um die Luft in der Stadt "rein" zu halten aber solche Ungetüme dürfen sich ohne weiteres dort anhäufen. Ein solches Auto produziert wahrscheinlich das 3fache an Emissionen, im Vergleich zu einem kompakten Stadtauto.
Das beste ist, dass man die Leistung eines solchen Autos in der Innenstadt doch gar nicht einsetzen kann, von den Dimensionen brauchen wir gar nicht erst reden.
(Zitat von: 5N1P3R)
Naja, 2,5t sind selbst schon für einen SUV eine Menge. Aber mit der Argumentation wären auch andere "normale" Fahrzeuge grenzwertig. Warum noch Fahrzeugklassen oberhalb des 1ers ? Warum den 3er Golf wenn es den Polo gibt. Für die paar Mal wo man Platz braucht kann man ja auch eine andere Lösung finden. Warum einen 3l Sechszylinder, warum einen 4.4l im M5 ? Völliger Quatsch, man sollte ein Einheitsfahrzeug a la Tata Nano einführen und alles wäre gut. ;)
Und deswegen in der restlichen Zeit 2,5 Tonnen durch die Gegend wuchten? Wofür man dann extra breite Reifen braucht um die Mühle in der Spur halten zu können, extra große Bremsen braucht um den Koloss zum stehen zu kriegen, ein super kompliziertes Fahrwerk welches bei entsprechender Belastung wahrscheinlich nicht all zu lange halten wird und einen extra großen Motor um überhaupt vom Fleck zu kommen.
Ein exorbitanter Verbrauch kommt noch hinzu und solch ein Fahrzeug braucht man selbstverständlich in der Innenstadt, z.B. so wie in München ;)
Hier werden extra Umweltzonen eingeführt um die Luft in der Stadt "rein" zu halten aber solche Ungetüme dürfen sich ohne weiteres dort anhäufen. Ein solches Auto produziert wahrscheinlich das 3fache an Emissionen, im Vergleich zu einem kompakten Stadtauto.
Das beste ist, dass man die Leistung eines solchen Autos in der Innenstadt doch gar nicht einsetzen kann, von den Dimensionen brauchen wir gar nicht erst reden. (Zitat von: 5N1P3R)
Naja, 2,5t sind selbst schon für einen SUV eine Menge. Aber mit der Argumentation wären auch andere "normale" Fahrzeuge grenzwertig. Warum noch Fahrzeugklassen oberhalb des 1ers ? Warum den 3er Golf wenn es den Polo gibt. Für die paar Mal wo man Platz braucht kann man ja auch eine andere Lösung finden. Warum einen 3l Sechszylinder, warum einen 4.4l im M5 ? Völliger Quatsch, man sollte ein Einheitsfahrzeug a la Tata Nano einführen und alles wäre gut. ;)
(Zitat von: Mieler)
Es gibt kein Fahrzeug, welches für jeden Zweck perfekt geeignet ist.
Fürs Gelände gibts Geländeautos, für lange Reisen gibt es größere Limousinen mit größerem Motor, für die Stadt einen kompakten, sparsamen Kleinwagen usw. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es eigentlich nicht, man versucht aber welche zu erschaffen.
Ich meine, wenn ich in der Stadt lebe, einen Kompakten Wagen besitze und 90% der Fahrten sich dort abspielen, dann kann ich auch mal eine längere Fahrt auf der Autobahn mit diesem Fahrzeug in Kauf nehmen. Ich muss mich jetzt nicht die ganze Zeit mit einer großhubraumiger Limousine durch die Stadt zwängen, nur weil ich in den Restlichen 10% der Fahrten gemütlich unterwegs sein will.
Ich hoffe man versteht, was ich meine :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
@ ChrisH: selten solche Unwahrheiten gelesen. Die Intervallmäßig Untersuchung von Fzg. Ist von Staat zu Staat unterschiedlich geregelt. Teilweise wird keine AU durch geführt teilweise schon. Die Staaten die eine durchführen sind teilweise strenger als in D. Neben AFI und CO wird doch noch HC gemessen. Bei Diesel afaik teilweise sogar NoX. Das merkt man schon. ;) und man kann einen Motor so einstellen vom Mapping her das er selbst ohne Kat ne normale AU besteht. Läuft dann halt scheiße. Ist aber in D net unüblich bei den Moppeds. Vorm TÜV CO runter auf 4% und danach direkt wieder hoch auch 6-7 Prozent
Bearbeitet von: Hessenspotter am 27.09.2015 um 12:29:31