Moin Leute,
Mir ist aufgefallen das mein Wagen bei einer Drehzahl zwischen 1500-2700 u/min anfängt zu ´pfeifen´ aber nur wenn ich wenig Gas gebe.. wenn ich dann vom Gas gehe ist das Geräusch nicht mehr zu hören, genauso wenn ich mehr Gas gebe.
Im Stand hingegen hört man nie ein pfeifen..
Daraufhin hab ich mir in vielen verschieden Foren Themen dazu durchgelesen.
Dann bin ich darauf gestoßen das es die Kurbelgehäuseentlüftung sein könnte..
Wie ist das genau wenn die Entlüftung nichtmehr funktioniert Unter- oder Überdruck auf dem Öldeckel?
Ich habe getestet den Deckel abzuschrauben, um Unter- oder Überdruck festzustellen, wenn der Motor läuft , daraufhin geht der Motor aber einfach aus.
Außerdem ist mir aufgefallen beim Ölstand messen das der Ölstab sich schwer herausziehen lässt beim ersten mal..
Was meint ihr , welcher Fehler/Defekt könnte es sein oder liege ich schon richtig mit der Kurbelgehäuseentlüftung?
Andere Frage ist noch , ist denn die Kurbelgehäuseentlüftung der Ölabscheider und die Motorentlüftung dasselbe Teil?
zum Fahrzeug:
BMW 318i E46
143PS
Limo
Mit freundlichen Grüßen!
Bearbeitet von: MeTriXx am 15.09.2015 um 20:19:17