Hallo Leute,
mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich an meinem 323i (M52, 195tkm, 5W40) den Öldeckel abschraube, der Motor noch etwa 5 sec. zu "leben" hat und der Deckel ziemlich festgesaugt wird (Unterdruck).
Ich erinnere mich, dass ich das schonmal versucht hatte. Unterdruck war zwar auch vorhanden, jedoch schwächer und der Motor lief zwar unrund, ging aber nie aus. Konnte also noch geregelt werden.
Ich selbst tippe auf eine defekte Kuebelgehäuseentlüftung bzw. das Druckventil.
Hatte es im Winter bereits ausgebaut um es zu reinigen. Die Membran sah nicht mehr sonderlich gut aus.
Motorlauf, Benzinverbrauch sind übrigends ganz normal.
Öl messen ist bei meinem aauch etwas schwierig. Messe ich so, wie es im Handbuch steht, also bei warmen Motor, nach einem Tankstopp bspw., liegt der Ölstand derzeit auf Minimum oder fast schon darunter.
Warte ich 3h, liegt er knapp unter Mittig und am nächsten tag dann fast auf Maximum!
Das Öl läuft scheinbar sehr langsam ab, was ja nicht schlecht ist. Dann hat die Ölpumpe beim start nicht die volle Arbeit.
Wer konnte ähnliche Phänomene feststellen?
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Bearbeitet von: C-Webb am 08.06.2012 um 21:47:08